Skip to main content

Lifestyle

15. Oktober 2021

Trap-Girl-Group SLAX und Rapper Young Vision im Interview

Fresh, Fly, Always High?

Eskalative Parties, Groupies und Drogen – wer an Rap und Trap denkt, kommt um diese Bilder im Kopf nicht herum. Und überhaupt geht es im Business nur um Geld und Fame, oder? Wie sieht der Alltag der jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstler wirklich aus? Wir haben uns selbst ein Bild gemacht und Manager Gregor Seyffarth, der ein Kind der Region ist und inzwischen sein eigenes Künstlerkollektiv Checkmate, Teil der Universal Group, aufgebaut hat, eingeladen. Zwei seiner Schützlinge sind die Trap-Girl-Group SLAX und der Rapper Yung Vision. SLAX – das sind Smilla, Alicia und Laura. Die dreiMädels Anfang 20 haben sich zu Schulzeiten kennengelernt und waren von Anfang an durch die Musik verbunden. Auf Raves und Festivals hatten sie viel Spaß und beschlossen 2017, selbst Tracks zu schreiben und zu produzieren. Nach einigen kleinen und größeren Auftritten sind sie dieses Jahr unter anderem auf dem Splash! Festival gebucht. Nebenbei studiert Laura Medienkommunikation, Alicia Jura und Smilla Kommunikationsgedesign. Der 21-jährige Yung Vision, bürgerlich David, hingegen setzte alles auf eine Karte und zog für die Musik nach Braunschweig, um ein Teil von Checkmate zu werden. 2019 startete er durch und hat bereits knapp 150.000 monatliche Hörer:Innen bei Spotify.

Wir haben uns mit den jungen Talenten zum Real Talk getroffen und über Erfolg, Beziehungen und den Kampf mit den eigenen persönlichen Dämonen gesprochen.

Stadtglanz SLAX, ihr lebt schon lange in der Region. Was bedeutet Heimat für euch?
Alicia Heimat ist dort, wo Familie ist.
Laura Heimat ist kein Ort, sondern hat viel mit Leuten zu tun und mit dem, was man kennt, was einem vertraut ist. An sich ein Gefühl, was ich jeden Fall habe, beispielsweise das Gefühl nach einer langen Reise außerhalb am Braunschweiger Bahnhof anzukommen.
Smilla Da stimme ich Laura zu, ich denke auch Heimat ist eher ein Gefühl, zum Beispiel das Gefühl von Geborgenheit etwas, was ich habe, wenn ich bei meiner Familie und Freunden bin.
Stadtglanz David, du bist in Bamberg aufgewachsen und erst seit eineinhalb Jahren in Braunschweig. Wie sieht dein Alltag aus, hast du hier viele Leute kennengelernt?
Vision Durch Checkmate habe ich Freunde kennengelernt, aber durch die Pandemie war ich sehr viel allein. Wenn wir uns treffen, zocken wir, kif*en, gehen raus. Seit drei Jahren denke ich aber eigentlich fast nur an die Musik und will in erster Linie damit vorankommen.
Stadtglanz Warum hast du dich für den mutigen Schritt entschieden, nur noch Musik zu machen?
Vision Ich hab nach der Schule drei Jahre eine Ausbildung zum Medientechnologen, das ist ein fancy Wort für Drucker, gemacht. Auch damit meine Eltern sich keine Sorgen machen müssen. Aber die Ausbildung, beziehungsweise die Menschen, die mich immer von oben herab behandelt haben, haben mich psychisch kaputt gemacht. Ich musste dann zum Therapeuten, aber der konnte mir auch nicht wirklich helfen. Und deswegen habe ich mir gesagt, ich mache jetzt das, was mein Herz mir sagt und das war Musik.
Stadtglanz SLAX, kennt ihr dieses Gefühl auch, minderwertig behandelt zu werden?
Smilla Ich denke mal, jede Frau kennt das Gefühl. Jetzt im Sommer zum Beispiel passiert es so oft, man hat einfach nur ne Shorts oder nen Rock an und kriegt nen Spruch, einen Blick oder Pfiff. Und da wird man doch leider immer wieder dran erinnert, dass Sexismus immer noch ein Thema ist.
Stadtglanz Gerade in der Hip-Hop-Szene gibt es doch aber viele frauenfeindliche Texte, die unter die Gürtellinie gehen, oder?
Gregor Das ist eher eine Art Stilmittel. Vision redet auch in Wirklichkeit nicht so wie in seinen Texten. Die meisten Rapper, die darüber schreiben, dass sie Kilos verkaufen oder eine Bank überfallen, machen das ja auch nicht wirklich. Das macht man nicht, um anzukommen, das ist Teil der Kunst.
Laura Wir machen das ja auch auf eine bestimmte Art und Weise in unseren Tracks, wenn wir zum Beispiel in Bezug auf Geld übertreiben oder sowas. Vergleichsweise wie mit Hyperbeln in Gedichten.
StadtglanzWie seid ihr aufgewachsen?
Laura Alicias und meine familiäre Situation sind sehr ähnlich. Unsere Väter kommen beide aus Nigeria. Wir sind beide Arbeiterkinder, die ersten, die studieren und unsere Eltern haben uns immer Freiheiten gelassen, zu tun was wir wollen.
Alicia Unsere Eltern hatten es aufgrund ihrer Hautfarbe in Deutschland sehr schwer. Mein Vater hat immer gesagt, dass ich härter arbeiten muss und was aus mir machen soll und es nicht leicht haben werde.
Smilla Ich würde sagen, ich bin in sehr guten Verhältnissen aufgewachsen. Generell finde ich es sehr schön, dass unsere Eltern unsere größten Fans sind. Sie sind immer auf unseren Konzerten dabei, finden das richtig cool, was wir machen und unterstützen uns komplett.
StadtglanzWas passiert, wenn auf Events gesoffen und geschmissen wird und wie gehen eure Eltern mit sowas um?
Laura Meine Tante ist sogar Polizistin, aber dadurch, dass unsere Eltern und Familie so viel Vertrauen in uns haben, sind sie sehr locker. Wir nehmen alle keine Drogen und das wissen sie auch.
Stadtglanz David, du ballerst?
Vision Ich hatte eine Zeit, in der ich Pillen genommen hab, mittlerweile ist mir bewusst geworden, dass der nüchterne Weg der Beste ist. Wenn dann nur mit Homies zusammen, um Spaß zu haben, aber nicht mehr privat alleine, nur um irgendwas zu vergessen.
Stadtglanz Was machst du, um die Themen in den Griff zu bekommen, die dich nicht schlafen lassen?
Vision Musik machen tatsächlich. Das ist die beste Therapie. Der Psychiater konnte mir noch nicht so wirklich helfen. Ich war schon als Kind mit zehn Jahren Angstpatient durch ein Trauma in der Familie und hatte immer Angst, dass meinen Eltern was zustößt, wenn sie unterwegs waren.
StadtglanzGlaubst du Musik ist für dich die Heilung?
Vision Ja, auf jeden Fall. Also wenn ich dran denke, dass meine Gedanken und somit auch Texte Menschen beeinflussen und die sagen: „Du hast mir durch eine schwere Zeit geholfen!“, in dem ich das, was ich durchgemacht habe, auf Papier schreibe, bedeutet mir das sehr viel.
Stadtglanz Machst du außer Musik noch was, um mit deinen Sorgen besser umgehen zu können?
Vision Ich rede oft mit mir selbst, das hilft schon. Ich weiß, dass viele Ängste durch weitergegebene Traumata in der Familie kommen, aber ich kann die noch nicht auflösen. Ich versuche aber, bei mir anzufangen und vielleicht kann ich auch irgendwann meiner Familie helfen.
StadtglanzWas meint ihr, warum die jüngere Generation viel mit psychischen Problemen zu kämpfen hat?
Alicia Keiner hört den jungen Leuten zu, es ist immer nur Arbeit, Arbeit, Arbeit, du musst leisten. Wenn man was Kreatives machen will, wird das weniger anerkannt in Deutschland.
Laura Ich glaube, es hat auch viel mit Schnelllebigkeit zu tun. In unserer Generation passiert alles superschnell und verändert sich.
Smilla Ich glaube, einer der Hauptgründe ist Social Media.
StadtglanzWie steht ihr zu Social-Media-Kanälen?
Vision Social-Media-Kanäle lösen mehr Angst aus, als dass sie helfen. Man sieht die ganze Zeit Leute, die vermeintlich ein schönes Leben haben oder reich sind und gut aussehen. Selbst wenn man weiß, dass das nur Show ist nicht alle wissen das. Und es löst keine guten Gefühle aus. Deswegen folge ich nur ein paar Leuten, eigentlich nur denen, mit denen ich täglich zu tun habe, aber von anderen will ich gar nicht so viel mitbekommen.
Gregor Die jungen Leute müssen sich heutzutage nicht mehr nur mit den anderen auf dem Pausenhof vergleichen, sondern mit der ganzen Welt und natürlich macht das was mit einem.
StadtglanzWas ist mit Neidern, Hatern, Drohungen?
Smilla Es gibt immer mal wieder Hasskommentare, aber da machen wir uns nicht viel draus. Ich stelle mir dann immer vor, da gibt es eine Person, die sich extra dafür jetzt an den PC setzt und sich dann gut fühlt. Das sagt dann mehr über diese Person als über uns aus.
Stadtglanz Kreative habe es nicht immer leicht, ihren Platz zu finden. Was wünscht ihr euch von der Gesellschaft?
Alicia Mehr Verständnis und Offenheit. Bereits in der Schule wird man oft in eine bestimmte Richtung gelenkt und fühlt sich schnell verloren, wenn man diesem Bild nicht entspricht. Es gibt eben auch nur bestimmte Fächer und das sind dann deine Talente oder eben auch nicht. Aber es existiert so viel mehr, vor allem als kreativer Mensch und in der Schule schaut selten jemand über den Tellerrand, gerade was spätere Berufe angeht.
Vision Mein Vater, der viele Jobs hatte, hat mir mitgegeben, dass man für sein Geld hart arbeiten muss. Mir war aber früh klar, dass ich das so nicht durchziehen kann. Dem Bild, wie es in Deutschland ist, wie man in der Schule sein soll und bei der Arbeit, entspreche ich auf jeden Fall nicht.
StadtglanzWas bedeutet euch Familie?
Laura Sehr viel, wenn es meiner Familie nicht gut geht, geht es mir auch nicht gut. Wenn ich irgendwann mit der Musik reich werden würde, würde ich meiner Familie auf jeden Fall die erste Million abgeben.
Vision Ich weiß, dass ich neben Oma und Opa, immer hundert Prozent auf meine Eltern bauen kann.
Stadtglanz David, was würdest du denn mit deinen Kindern anders machen als deine Eltern bei dir?
Vision Ich würde sagen, dass sie sich nicht komplett allen Erwartungen anpassen müssen, um glücklich zu sein. Also, dass sie auch keinen Beruf wählen müssen, auf den sie keinen Bock haben, sondern immer ihre Träume verfolgen. Ich hab das bei Kumpels gesehen, die abgestürzt sind, weil die Eltern zu viel Druck gemacht haben. Ich weiß, dass meine Eltern mich beschützen wollten, wenn sie meinten, dass ich mit der Musik nicht groß rauskommen werde, aber man sollte versuchen, eigene Ängste nicht auf andere zu projizieren.
Stadtglanz Seid ihr in einer festen Beziehung?
Smilla Ich bin seit fünf Jahren mit meinem Freund zusammen und kann mir eine gemeinsame Zukunft sehr gut vorstellen.
Vision Ich hatte noch nie eine Freundin. Ich glaube, man muss sich erst selbst lieben, bevor man jemand anderen lieben kann.
Stadtglanz Könnt ihr euch vorstellen, dass es euch verändern würde, wenn der Erfolg richtig einschlägt und ihr irgendwann ganz viel Geld verdient?
Laura Wir sind da alle ziemlich bodenständig und denken darüber gar nicht so viel nach.
Smilla Wir leben im Jetzt und machen das, worauf wir Bock haben und wenn das klappt, dann ist das geil.
Stadtglanz Vision, wie war das Gefühl, als es wirklich durch die Decke gegangen ist. Warst du dir sicher, dass das klappt?
Vision Ich habe mich distanziert und nur auf Musik fokussiert. Also klar, ich war erstaunt, dass es wirklich funktioniert hat, aber es war jetzt nicht so, dass der Erfolg vom einen auf den anderen Tag kam, sondern über Monate und Jahre.
Stadtglanz Was ist so das Coolste am Erfolg?
Laura Dass man anderen Menschen etwas geben kann.
Alicia  Das alles zusammen mit seinen Freunden zu erleben.
Vision Ich wurde letztens gefragt, ob ich gut leben kann und meine Antwort war „Ja!“. Weil ich mein Leben so gestalten kann, wie ich das will. Und das ist für mich gut leben, egal, ob ich jetzt viel Geld habe oder nicht. Klar ist finanzielle Sicherheit wichtig, aber ob Villa oder Wohnung macht für mich keinen Unterschied. Solange ich meinen Tag planen kann, wie ich es will und Musik machen kann, ist das für mich ein gutes Leben.
Stadtglanz Wo Licht ist, ist auch Schatten. Was sind die negativen Seiten am Erfolg?
Laura Steuererklärung und falsche Menschen. Viele Leute sind nur daran interessiert, was du machst und nicht wer du bist.
Vision Fake-Menschen. Ich war früher als Teenager eher unauffällig und wurde nicht beachtet, aber wenn ich jetzt in der Heimat bin, werde ich öfter von Leuten, die mich kennen, ich sie aber nicht, angesprochen. Der Umgang ist manchmal ein bisschen respektlos, aber ich wusste ja, was auf mich zukommt.
Stadtglanz Hat sich die Art des Produzierens geändert, gibt es mehr Druck? Oder sitzt ihr noch mit dem Block zu Hause und schreibt, wenn es passt?
Vision Wenn ich mir Druck mache, werde ich mit den Ergebnissen unzufrieden. Momentan habe ich keine Inspiration und lasse erstmal das Leben die Geschichte schreiben, bevor ich mich zwinge, jetzt ein Album zu droppen. Ich sehe Musik als eine Art Lebenswerk und nehme immer noch so auf wie am Anfang.
Stadtglanz  Man sagt ja, in schlechten Phasen entstehen die besten Werke, ist das wirklich so?
Alicia In einer schlechten Phase kommt ein trauriger Track. Das Beste kommt immer raus, wenn man sich keine Gedanken macht. Wir haben einen Track „Next“, den haben wir beim Burger essen in fünf Minuten geschrieben und das ist so einer der Beliebtesten. Wir schreiben über das Leben und Situationen, die wir erleben.
Stadtglanz  Was ist eure Botschaft an die Menschen?
Laura Man sollte zufrieden sein mit dem, was man hat, aber trotzdem versuchen sich persönlich weiterzuentwickeln.
Alicia Lebt im Jetzt. Und nicht in Mustern, die von der Gesellschaft vorgegeben sind.
Stadtglanz Wie sieht eure Zukunft aus?
Smilla Wir werden auf jeden Fall weiterarbeiten und wir hätten gerne wieder mehr Auftritte.
Vision Wieder mehr live spielen auf jeden Fall, ansonsten bin ich zufrieden mit meinen Partnern und der Entwicklung. Die Reise geht weiter.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite