Skip to main content

Y-Jobs

11. Februar 2022

Berufs- und Studienwahl

Ein Mehrkampf mit mehreren Teildisziplinen

Die Phase vor dem eigentlichen Einstieg ins Berufsleben – sei es als Azubi oder Studierender – ist quasi ein Mehrkampf, in dem es gilt, mehrere Disziplinen nacheinander zu meistern. Hier heißen die Disziplinen Selbsterkundung, Berufsorientierung, Berufswahl und Ausbildungs- beziehungsweise Studienplatzsuche. Was verbirgt sich konkret dahinter? Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit verrät es:

1. Selbsterkundung – eigene Stärken erkennen!

Es ist für die späteren Schritte Richtung Berufswahl gut zu wissen, wo die eigenen Stärken liegen. Was kannst Du gut? Was liegt Dir ehrlicherweise eher nicht? Was ist Dir wichtig im Leben? Bist Du bereit, am Wochenende oder abends zu arbeiten? Unser Tipp: www.arbeitsagentur.de/check-u

2. Berufsorientierung – informieren!

Informieren: klingt einfach, ist aber nicht „ganz ohne“. Für diesen Schritt solltest Du durchaus Zeit einplanen und möglichst frühzeitig loslegen. Denn einige Branchen und Firmen beginnen mit der Auswahl schon ein Jahr vor dem Ausbildungsstart. Unser Tipp: Informationen zu jedem Ausbildungsberuf unter www.berufenet.arbeitsagentur.de. Viele Berufe werden auch per Video vorgestellt unter www.berufe.tv.

3. Berufswahl – entscheiden!

Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Berufe und Ausbildungswege verschafft hat und seine Stärken kennt, kann nun einen konkreten Berufs- oder Studienwunsch formulieren. Dabei ist es durchaus sinnvoll, auch verwandte Ausbildungsberufe mit einzubeziehen. Unser Tipp: Eine Übersicht aller Berufe eines Berufsfeldes bietet die Übersicht im Portal BERUFENET über die Suche nach Berufsfeldern. Hier werden auch Deinen Ideen entsprechende Studiengänge angezeigt.

4. Ausbildungsplatzsuche – bewerben!

O.K., das konkrete Ziel habt Ihr nun vor Augen. Aber wie kommst Du nun durch das Bewerbungsverfahren? Tipps zur Bewerbung und auch zum Vorstellungsgespräch gibt es beispielsweise auf der Seite von www.planet-beruf.de. Unser Tipp: Die App „Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch“

Ein Selbstläufer ist keine dieser Teildisziplinen, weder die Berufsorientierung, noch die Berufswahl, oder die Ausbildungsplatzsuche. Und nicht immer erkennt man selbst, welche Berufsfelder zu den eigenen Talenten und Interessen passen. Die Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit unterstützen Dich gerne in jeder Phase dieses Prozesses. Sie geben Tipps, wenn es um Bewerbungen geht; sie wissen, welche Voraussetzungen für die Ausbildung im Wunschberuf erfüllt werden sollten; und sie informieren auch über Freiwilligendienste oder Auslandsprogramme. Sie freuen sich darauf, in der Schule von Dir angesprochen zu werden oder nehmen sich in den vereinbarten Einzelgesprächen Zeit für die unterschiedlichen Anliegen. Sie überlegen mit Dir zusammen, wie Du Dein Ziel erreichen kannst. Neutral und kostenlos!

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite