Skip to main content

Persönlichkeiten

9. September 2021

Kreativ, vielfältig, engagiert

Ein Filmemacher und Fotograf aus Braunschweig

Andreas Rodemann, auf Instagram, Facebook und tiktok bekannt als @herr.rodemann, ist Filmemacher und Fotograf aus Braunschweig. Sein Schwerpunkt liegt im Bewegtbild auf Musikvideos, Dokumentationen und kleinen Reportagen. Fotografisch hat er sich auch auf Reportagen (z.B. Tourbegleitung von Musiker:innen, Eventreportagen), Portraits und Produktfotografie spezialisiert.

Er ist 2010 aus Oschersleben nach Braunschweig gezogen und war hier lange für ein großes Onlineportal aus dem Bereich Online-Essensbestellungen tätig, bevor er 2017 sein Studium an der Ostfalia Salzgitter im Bereich Medienmanagement begann.

An der Region gefällt ihm am besten zum einen die kulturelle Vielfalt: „Die Region hat unglaublich starke Bands und Künstler:innen vorzuweisen und das auch abseits von größeren Bookingagenturen. Die alternative Musikszene hier ist großartig. Man muss z.B. nur mal einen Blick in die Proberäume des Jugendzentrum B58 werfen und hat die Chance hier großartige Musiker:innen zu entdecken. Und auch die Gastronomie bietet mit Bars und Kneipen wie der Klaue, dem Riptide oder der Luke 6 genug Zufluchtsorte abseits des Mainstreams.“

Und außerdem beindruckt ihn die großartige landschaftliche Lage. In 1-2 Stunden in den Bergen bzw. am Meer sein, das können nicht so viele Regionen von sich behaupten.

Abseits von Instagram hat er sich 2018 freiberuflich gemeldet und betreibt das Video- /Fotografiebusiness seit Mai 2020 in Vollzeit. Ansonsten ist er Sänger in der Band GR:MM und ehrenamtlich im “Spreadmusic e.V.” tätig, einem Verein zur Förderung der regionalen Musikkultur. „Ich habe eine bezaubernde kleine Hündin namens Kiwi und engagiere mich aktiv für die Movember Foundation, einer Wohltätigkeitsorganisation, die den Blick auf Männergesundheit nachhaltig verändern will.“

Er sagt von sich selbst, dass er eher ein introvertierter Typ, sowohl privat als auch beruflich, sei. Das ist relativ unüblich in der Branche, stand ihm aber bisher nur selten im Weg. Außerdem ist er jemand der sehr gern plant, dabei aber nie die Spontanität aus den Augen verliert.

„Ich möchte mit sämtlichem Content den ich kreiere eine Geschichte erzählen. Und als Filmemacher/Fotograf habe ich die Möglichkeit das Sprachrohr für spannende Geschichten von großartigen Menschen zu sein, denen sonst vielleicht. keiner zuhört oder die einfach nicht die Mittel haben, ihre Geschichten zu erzählen.“

Außerdem ist es ihm wichtig, aus jedem Projekt, an dem er arbeiten darf, ein Learning für sich mitzunehmen. Sei es technisch, oder menschlich.

Außerdem investiert er sehr viel Zeit in die Planung seiner Beiträge auf Instagram. In erster Linie möchte er dort natürlich seine Arbeiten teilen. „Außerdem möchte ich über Themen reden, die für mich von Bedeutung sind (Mental Health, Kultur etc.) und so einen Einblick in meinen Alltag geben. Wissensweitergabe und der Austausch mit meinen Follower:innen sind der Dritte wichtige Aspekt meiner Social Media Präsenzen.“

Das eine Highlight während seiner Arbeit gibt es tatsächlich nicht. Für ihn ist es immer ein unglaublich schönes Gefühl, Menschen mit seiner Arbeit unterstützen zu können. Egal ob es z.B. die Band ist, die ihr erstes Musikvideo veröffentlicht und dadurch neue Fans gewinnt, oder ob es eine Firma, ein Verein ist, der seine Arbeit vorstellt und eine höhere Aufmerksamkeit erlangt. „Zu sehen, dass diese Menschen etwas erreichen und dass meine Videos/Fotos dazu beitragen ist jedes Mal ein Highlight.“

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite