Skip to main content

Wirtschaft

26. März 2024

Die Renaissance der Sicherheit

Als Gesellschaft aber auch als Wirtschaftsgemeinschaft haben wir uns in den vergangenen prosperierenden Jahren viele Diskussionen zur Arbeitgeberattraktivität geleistet: Von Arbeitszeitverkürzungen, über Coworking bis hin zur Einebnung von Hierarchien.

Von Lars Alt

Und natürlich verlieren alle Diskussionen um New Work angesichts des prognostizierten Arbeitskräftemangels und veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen nicht an Gültigkeit. Auch im kommenden Jahrzehnt riechen attraktive Arbeitgeber nicht nach Kaffee und Kopierpapier, sondern nach Freiheit, allen voran bei der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung.

Richtig ist aber auch: Freiheit und Sicherheit bedingen sich gegenseitig. Angesichts der aktuellen konjunkturellen Lage und vor dem Hintergrund so mancher Wohlfühldiskussion der Vergangenheit ist in Vergessenheit geraten, dass ein attraktiver Arbeitgeber zuvörderst Sicherheit in unsicheren Zeiten bietet. Zwischen Pandemie, technologischen Disruptionen und immer unkalkulierbarer werdenden Wettbewerbsbedingungen ist Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt ein Wert an sich. Auch wenn dies auf den ersten Blick unkonventionell erscheinen mag. Zukünftige Diskussionen um die Attraktivität von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern dürfen sich also nicht ausschließlich an Arbeitnehmerinteressen orientieren, sondern sie müssen auch einen Blick auf berechtigte Anforderungen werfen, die Arbeitgeber haben, um auch zukünftig Arbeitsplatzsicherheit zu gewährleisten. Das gilt für Entgeltfragen ebenso wie für die Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen. Kickertisch- und Obstkorbdiskussionen passen nicht in diese Zeit. Und sie sind auch kein entscheidender Faktor zur Mitarbeiterbindung oder Mitarbeitergewinnung.

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Vertrauen haben, dass ihre Position stabil ist und ihr Beitrag für diese Stabilität und für neues Wachstum wertgeschätzt wird, sind sie auch bereit, sich voll und ganz für das Unternehmen einzusetzen. Sicherheit ist nicht selbstverständlich. Das erleben wir dieser Tage in der Welt aber auch mit Blick auf unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit im Land. Wir meinen: Es braucht nichts Geringeres als eine Renaissance der Sicherheit, die wir deshalb mit Beiträgen aus der AGV-Geschäftsstelle und aus unseren Mitgliedsunternehmen besonders akzentuieren wollen.

 

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite