Skip to main content

Lifestyle

1. September 2022

MDB39´s Geltungsdrang

Von der Kreuzstraße in die Champions League?

Von Jens Richwien

(Fotografie: Malyallinclusiv)

"Ich bin nur einer von vielen, bin nur ein Rad im System". Das ist das Motto von "MDB39", die Deutschrap auf ihre eigene authentische Art inszenieren. Abseits von dem üblichen Shisha Playlist Rap. Emotionale Texte, so wie viel Humor und ein eigener Sound macht die Rap Crew außergewöhnlich. Eine Bandbreite an deutschrap Genres wird von ihnen bedient. Weicher Gesang von Künstler "M39" trifft auf rauen Rap von Künstler "Monotyp" der sich mit szene-typischen Texten einen Namen in der Braunschweiger Rap Szene gemacht hat.

Entstanden ist die Band "MDB39" im Sommer 2018, am Arbeitsplatz der beiden Künstler. Nachdem man einige Zeit zusammen gearbeitet hat, wurde beiden klar dass sie dieselbe Leidenschaft für die Musik besitzen. Spezifisch für die Rapmusik. David Dlugosch alias" Monotyp", der 2019 seinen Audio-Engineer machte und schon andere Rapper aus Braunschweig produzierte, war sofort vom Stil, der Stimme und dem Ausdruck von Max Lange alias "M39" beeindruckt und beide beschlossen nach dem ersten gemeinsamen Song eine Crew zu gründen. Die Geburt von "MDB39".

Monotyp (David): "In der heutigen Zeit ist es natürlich wichtig stets in den Sozialen-Medien wie Youtube, Facebook und Instagram präsent zu sein. Musik ist weit mehr als nur Musik. Es beinhaltet Marketing, Vertrieb und Sound. Ich würde behaupten wir sind eine kleine Firma.“

Für potentielle Sommerhits, sowie für high-class Videos, werden seitdem keine Kosten und Mühen gescheut. Videoprojekte in Filmstudios oder auf Mallorca, gehören mittlerweile zum Repertoire der Band. In den letzten 18 Monaten entstanden 25 Songs im Studio. Zusätzlich ist "MDB39" in allen streaming Portalen vertreten.

Das ständige weiterentwickeln und die Kreativität der Rapcrew sind zu einem Markenzeichen der beiden Rapper geworden.

Zu unseren Zielen gehört die Entscheidung aus der Untergrund Rapszene auszusteigen und Musik für die breitere Masse zu machen. Wir würden gerne unseren Traum leben und mit unserer eigenen Musik Geld verdienen.“ erklärt Monotyp.

"MDB39" plant für das Jahr 2020 diverse Livegigs und eine Albumproduktion. Ein Merch-shop,  sowie die neue "https://www.mdb39.de/" Internetseite sind seit dem 1.Februar online. MDB39 findet ihr auch auf ihrem Youtube-kanal. https://www.youtube.com/channel/UCJvEX_AQC7SEW2gyIiJzB9A

Jens Richwien

Ehemaliger Fußball-Profi und Freizeit-DJ (Richy Vienna), war über 20 Jahre für die neue Braunschweiger tätig. Die letzten drei Jahre begleitete er STADTGLANZ als Objektleiter und Chefredakteur. Er ist seit Oktober bei der Hygia Gruppe beschäftigt, betreut dort das B2B-Business und arbeitet weiterhin als freier Redakteur.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite