Skip to main content

Lifestyle

14. April 2023

Ist das nicht schön?

„Hat Schönheit Regeln?“

Von Jens Richwien

(Fotografie: Katerina Belkina)

Es ist schon ein wenig vertrackt mit der Schönheit.Fragt man die Experten aus Psychologie, Soziologie, Philosophie, Kunst oder Naturwissenschaft, was „schön“ bedeutet, dann bekommt man so unterschiedliche Antworten, als würde es gar nicht um dasselbe Thema gehen.

Dabei redet die Menschheit über Schönheit mindestens schon, seit Klatsch und Tratsch erfunden worden sind. Es ist sozusagen ein Dauerthema, das nie aus der Mode kommt. Ewig jung, obwohl seit Jahrtausenden in der Dauerschleife, wird es offenbar einfach nicht langweilig. Vielleicht gerade, weil man sich nie wirklich einig wird.

Aber woran kann man festmachen, ob etwas schön ist oder nicht? Lässt Schönheit sich messen? Hat sie Regeln? Symmetrie und Goldener Schnitt gelten als solche. Die damit verbundenen Proportionen finden sich überall in der Natur. Sogar unsere Gene folgen dem Goldenen Schnitt.

Aber wenn die Prinzipien der Natur das Maß der Schönheit sind, was ist dann mit den vielen Schönheits-Operationen? Allein in Deutschland legen sich rund eine Million Menschen pro Jahr allein wegen eines besseren Aussehens unter das Skalpell der Chirurgen. Sind die Menschen, die sich freiwillig einem solch schmerzhaften Prozess unterziehen, vorher unnatürlich gewesen? Oder versucht man, die Natur links zu überholen und noch natürlicher als sie zu werden? Letztlich ist der Wunsch nach mehr eigener Schönheit wohl immer auch der nach mehr sozialer Anerkennung. Die Messlatte dafür sind überhöhte Ideale.

Die eine, universalgültige Definition von Schönheit können wir Ihnen leider auch nicht bieten. Das war auch nicht unser Anliegen, als wir das Thema „Schönheit“ zum Leitmotiv unserer Erstausgabe gemacht haben. Wir sehen das ganz handfest, denn uns geht es um die Region und ihre Menschen. Wir zitieren den japanischen Schriftsteller Tanizaki Junichiro („Lob des Schattens“): „Das, was man als schön bezeichnet, entsteht in der Regel aus der Praxis des täglichen Lebens.“ Genau! Schönheit findet sich eben nicht nur im Großen, Offensichtlichen und Erwarteten, sondern auch in den kleinen, unscheinbaren Dingen, manchmal nur unterbewusst wahrgenommen, oft überraschend.

Wie auch immer Sie das sehen, wir hoffen, Sie finden die erste Ausgabe des neuen Magazins STADTGLANZ schön.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 01 / September 2016.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite