Skip to main content

Wirtschaft

24. Mai 2021

Vision, Mission, Purpose, Glück

Mit Purpose zu einem glücklichen Unternehmen

Von Holger Kämmerer

Warum stehen Sie morgens auf? Was treibt Sie an, Ihrer Arbeit mit Energie und Engagement nachzugehen? Wenn Sie diese Fragen beantworten können, dann sind Sie vielleicht schon in Verbindung mit Ihrer persönlichen Berufung. Sie wissen, welchen Beitrag Sie mit Ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten leisten können. Sie finden Sinn in Ihrer Arbeit und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Ihrem persönlichen Glück.

Als Purpose beschreibt man die Berufung von Unternehmen.

Purpose lässt sich übersetzen mit Sinn, Zweck, Ziel, Intention und doch meint Purpose mehr als das. Eine Unternehmensvision ist hilfreich in der Ausrichtung auf ein Ziel, ein Mission Statement wirkt leitend und antreibend auf die Mitarbeiter. Und doch basieren diese Unternehmensleitbilder auf dem Verständnis, dass ein Unternehmen eine Maschine ist, die von außen durch den Unternehmer und das Management stetig Energie und Vorgaben braucht.

Das Verständnis von Purpose ist mit einem Paradigmen-Wechsel verbunden. Frederic Laloux beschreibt ein Unternehmen als einen lebenden, vernetzten Organismus mit eigenem Antrieb und eigener Energie. Also keine von außen gesteuerte Maschine, eher eine Organismus, der seine innere Ausrichtung und Stärke finden darf.

Wenn wir uns damit beschäftigen, was der Purpose unserer Unternehmung ist, dann geht es um die folgenden Fragen: Warum gibt es dieses Unternehmen? Mit welcher Idee wurde es gegründet? Und wie tragen wir dazu bei, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen? Damit kommt der Pur­pose von innen, aus der Organisation heraus und beschreibt damit die intrinsische Motivation und Ausrichtung des Unternehmens. Wir haben ein klares Gefühl zu unserer unternehmerischen Bestimmung und können uns sowohl bei Alltagsentscheidungen als auch bei strategischen Weichenstellungen mit diesem Purpose verbinden. Es geht dabei nicht um den wirtschaftlichen Erfolg per se, der ist mehr eine Folge unserer Ausrichtung. Je klarer wir als Unternehmer, Manager oder Mitarbeiter wissen, was der Purpose unserer Unternehmung ist, desto besser können wir diesen nach außen kommunizieren, unsere Ressourcen einsetzen und unsere Stärken bündeln. Das hat positive Auswirkungen auf allen Ebenen.

Wir halten und finden Mitarbeiter/innen, die zum Purpose unserer Unternehmung passen und die sich hochgradig mit der Ausrichtung und den Zielen des Unternehmens identifizieren. Jede/r entwickelt eigene, individuelle Verbindungen zum Purpose, weiß, wie er oder sie zum Unternehmensziel beiträgt und gemeinsam richten wir uns auf unsere Kunden aus. Diese Verbindung mit den sinnstiftenden Elementen unserer Arbeit führt zu glücklichen Mitarbeiter/innen. Und diese begeistern dann auch unsere Kunden. Der wirtschaftliche Erfolg stellt sich so fast von allein ein.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 17 / Dezember 2020.

Holger Kämmerer

Dipl.-Ing. Holger Kämmerer schloss 1995 sein Studium als Bauingenieur an der TU in Brauschweig ab. er gründete 1996 die ATD GmbH, das IT-Systemhaus, in dem er bis heute als Geschäftsführender Gesellschafter aktiv ist. 2011 begann er seine Beratungen in der UBEGA. Seine Schwerpunkte bilden Unternehmensstrategien, Entwicklung agiler Unternehmensstrukturen, Fortbildungen für Führungskräfte und Systemische Analysen.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite