Skip to main content

Kultur

14. Juni 2022

Kultur ist systemrelevant

THE ART OF

Von Sebastian Heise

(Fotografie: THE ART OF)

Wenn „coronamüde“ nicht zum Wort des Jahres gewählt werden wird, wissen wir auch nicht mehr weiter. Und wer kann das böse C-Wort überhaupt noch hören?

So kann man es natürlich sehen. Oder aber: Man wird, Pandemieschlummer zum Trotz, nicht müde, positive Signale zu setzen. Wie geschehen mit dem Projekt THE ART OF.

Von den Einschränkungen und der daraus resultierenden Planungsunsicherheit ist auch unsere Kulturbranche stark betroffen: Seit Monaten sind zahllose Veranstaltungen ausgefallen, kulturelle Einrichtungen geschlossen und Produktionen auf unbestimmte Zeit verschoben. „Künstler und Kreative werden unverschuldet zu Verlierern der Corona-Krise. Kurzum: Die Existenz und Vielfalt der Kunst- und Kulturbranche ist in Gefahr – auch in der Region rund um Braunschweig“, so Friederike Kühn aus der Unternehmenskommunikation der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, „aber für uns ist Kultur systemrelevant und wir haben darüber nachgedacht, wie wir aktiv helfen können“. Und so nahm das Herzensprojekt zur Unterstützung der Szene Gestalt an.

THE ART OF kann man sich als einen moderierten Kreativprozess in drei Phasen vorstellen. Die Teilnehmenden sind sorgfältig ausgewählte, regionale Kulturschaffende aus unterschiedlichsten Genres. Es nehmen teil: Alexander Hartmann (Musik), Anna Lipski (Malerei), DJ Evolution (Musik), Kathrin Reinhardt (Schauspiel), Kleopetrol (Musik), Molly Basta (Musik), Philip Pohl (Grafik), Roberta Bergmann (Malerei) und Tom2Rock (Tanz).

Virtuelle Räume für die regionale Kunstszene

„Uns war es besonders wichtig, ein positives Thema zu wählen, das wieder ein bisschen Farbe in den Lockdown-Alltag bringen kann“, so Friederike Kühn – zum großen Thema „Friendship“ werden nach und nach neue Werke entstehen. Mit dem Prinzip einer Kunst-Challenge, welche besonders in den sozialen Medien sehr verbreitet ist, entsteht Kunst aus den kreativen Impulsen der Zusammenarbeit.

Die Künstler haben bereits begonnen, sich mit ihrem eigenen Stil am Thema auszutoben. Im nächsten Schritt werden die Zwischenergebnisse in der Runde präsentiert, um sich gegenseitig zu inspirieren. Eine Gedichtzeile in einem Gemälde, Graffiti in einem Tanz, ein Folk-Groove in einem DJ-Set? THE ART OF ist ein Experiment, in dem alles offen, alles möglich ist. Dieser Prozess wird dokumentiert und kann online mitverfolgt werden. So haben die Künstler neben einer finanziellen Unterstützung wieder Publikum, Austausch und eine echte Herausforderung. Eben „Friend­ship“ im besten Sinne des Wortes.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 18 / März 2021.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite