Skip to main content

Lifestyle

3. Juni 2021

Mit dem passenden Lebensrezept zu mehr Glück & Gesundheit

Ausgeglichenes und glückliches Leben

Von Dennis Heise

Was heißt das eigentlich, gesund leben? Sport, gesunde Ernährung, Vorsorge?
Logisch: Manchmal auch einfach tun, worauf man richtig Lust hat.

Es gibt viele Möglichkeiten, gesund zu bleiben. Sport, gesunde Ernährung und der regelmäßige Gang zum Hausarzt sind die Grundbestandsteile einer gesunden Lebensführung. Aber was gehört sonst noch dazu? Dennis Heise stellt Ihnen seine persönlichen Erfahrungen für ein ausgeglichenes und glückliches Leben vor.

Wer vom erfüllten Lebensalltag träumt, stellt sich meist einen praktischen Bauplan vor, der einfach zeigt, wo es langgeht. Ein Lebensrezept, mit dem sich jeder Mensch Stück für Stück seinem persönlichen Wohlergehen nähern kann. Dass dabei bis auf wenige Elemente jedes Rezept ganz individuell ausfällt, wird aber meist vergessen.

Lebensrezepte bestehen aus verschiedenen Zutaten für ein gelungenes Leben, die bei der persönlichen Entfaltung helfen. Was es aber genau bedeutet, ein „gelungenes“ Leben zu führen, kann für verschiedene Menschen sehr unterschiedlich sein. Gleich sind nur die Grundzutaten wie Bewegung, Schlaf, Stressmanagement, die Beziehung zu Mitmenschen und Achtsamkeit.

Das persönliche Lebensrezept finden

Nur: Wie findet jeder für sich selbst heraus, welche weiteren Zutaten besonders wichtig sind? Ein guter Start ist es, immer auf das eigene Bauchgefühl zu hören. In Gesundheitsfragen sind gute Entscheidungen immer eine Kombination aus Kopf und Bauchgefühl. Dazu gehört auch, einmal Schwächen zuzulassen und sich zu entlassen. Das Leben zu feiern. Gesundheit hat nicht immer unbedingt etwas mit Askese zu tun: Ein Konzertbesuch bis nachts oder gelegentlich ein Stück Torte auf dem gemütlichen Sofa kann als Bestandteil eines Lebensrezeptes gesund und glücklich machen.

Wer auf sein Bauchgefühl hört, bleibt wachsam und agil, das ist wichtig, um die passenden Zutaten für das eigene Wohlergehen zu finden.

„Gesundes Leben heißt, sich auf immer neue Situationen einstellen zu können, andere Menschen in den eigenen Überlegungen einzubinden und auch mit sich selbst einen sinnvollen Umgang zu pflegen.“

Wichtig ist auch der richtige Umgang mit Rückschlägen: Wenn sich ein Jogger plötzlich verletzt, braucht er eventuell einen neuen Sport, um sein persönliches Glück zu erreichen. Wer bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr verträgt, muss womöglich auf sein Lieblingsgericht verzichten und ein neues finden. Das ist kein Weltuntergang, sondern oft eine Chance, das eigene Lebensrezept noch einmal zu überdenken und eventuell einen noch viel schöneren Weg des Genießens und Glücks finden.

Der richtigen Formel auf der Spur

Welches Lebensrezept ist das richtige? Das hängt vom Lebensziel und Lebensgefühl ab. Meist lässt sich beides leicht zusammenfassen: Zufriedenheit und die Erfüllung individueller Wünsche. Wer etwas dafür tut, glücklicher zu werden, fühlt sich nicht nur subjektiv besser, sondern hat auch mehr Energie.

Dennis Heise

Geb. 18.08.83 / in Gifhorn / Betriebswirt
Seit meiner Ausbildung zum Sozialversicherungs­fach­angestellten bin ich in unterschiedlichen Krankenkassen tätig. Seit 2007 in unter­schied­lichen Führungs­positionen und seit 2017 Hauptgeschäftsführer bei der BARMER in Wolfsburg (u. a. für die Region 38). Verheiratet, zwei Kinder, Wohnort Rötgesbüttel. Ich spiele gerne Tennis und/oder Fußball und mein Interesse beim Fußball gebührt Eintracht Braunschweig.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite