Skip to main content

Lifestyle

23. Januar 2023

Braunschweig – Aufgestiegen zur Pferdesport-Hochburg Niedersachsens

Das Pferd ziert nicht nur das Wappen Niedersachsens, sondern spielt für viele Menschen regional und überregional eine bedeutende Rolle im Privat- und vor allem im Arbeitsleben.

Von Lina Tauscher

Deutschlandweit sind über 300.000 Beschäftigte direkt oder indirekt von Pferden abhängig, in Niedersachsen zeigen bis zu 70.000 Arbeitsplätze in diesem Bereich die wirtschaftliche Bedeutung des Reitsports und der Pferdezucht.

700 Vereine und 300 Pferdebetriebe sind in Niedersachsen zuhause. Auch im regional ansässigen LC Sportzentrum im Braunschweiger Stadtteil Lehndorf, Landesstützpunkt  Pferdesport und Sitz der LC Sportförderung, wird ein Teil dazu beigetragen. Mit der Ausrichtung des Vier-Sterne-Weltranglisten-Turniers „VEOLIA CLASSICO“, welches im März 2023 erneut stattfindet, werden Bundesspitzenathleten aller Altersklassen, Elitesportler der Bundesländer sowie die internationale Weltklasse vereint – und somit wird dem Pferdesport über die regionalen Grenzen hinweg weltweit eine Bühne verschafft. Die Verantwortlichen rund um das LC Sportzentrum, der Unternehmer und Reitsportexperte Axel Milkau und die 1. Vorsitzende der Sportförderung Löwen Classics e.V. Barbara Berger, sehen in ihrer Tätigkeit eine besondere Verantwortung für die Weiterentwicklung des Pferdesports – von der Ausbildung von Pferd und Reiter bis zum weltweiten Handel von Spitzenpferden.

Aus Lehndorf in die Welt

Niedersachsen gilt das „Pferdeland“ Nummer Eins in Deutschland: Rund 204.000 registrierte Pferde machen es zwar „nur“ zum Bundesland mit dem zweithöchsten Pferdebestand – im Hinblick auf die Qualität der Pferdezucht zeigt sich jedoch: Niedersachsen schneidet im bundesweiten Vergleich als Spitzenreiter ab. Dies liegt neben der hohen Anzahl an PferdesportlerInnen vor allem an Zuchtverbänden wie dem Hannoveraner Verband e.V. sowie dem Landgestüt in Celle. Und auch im LC Sportzentrum wurde Anfang des Jahres unter Beweis gestellt, dass Niedersachsens Pferde zurecht internationale Aufmerksamkeit genießen – bei der ersten M&M Live-Auktion im LC Sportzentrum in Lehndorf wurden zehn Youngsters zwischen vier und sechs Jahren aus dem Springbereich präsentiert. Neben den anwesenden Gästen nahmen internationale ZuschauerInnen und potenzielle BieterInnen aus 15 verschiedenen Nationen von Italien bis Hongkong virtuell an diesem Event teil und die Auktion erreichte über 3 Millionen User im Web.

Durch die jahrelange Erfahrung von Initiator Axel Milkau und seinem Partner Hilmar Meyer im Bereich der Jungpferdeaufzucht und deren Ausbildung bis in den internationalen Spitzensport wurde diese Veranstaltung erst ermöglicht. Im LC Sportzentrum wird Reitsport auf verschiedenen Ebenen gefördert: Vom Breitensport Reiten über Therapeutisches Reiten, welches eine positive, individuelle Wirkung auf körperliche, psychische und psychosoziale Störungen des Menschen haben kann, bis hin zum Leistungssport.

In der Ausbildung von Pferd und ReiterIn als Team stehen Empathie und Feinfühligkeit im Mittelpunkt, um ein harmonisches Miteinander zu erschaffen – denn nur so können Vier- und Zweibeiner ihr volles Potenzial entfalten. Am Beispiel des Olympia-Dramas im Fünfkampf, bei dem Pferde den ReiterInnen per Zufallsprinzip zugeteilt wurden, wurde erst kürzlich veranschaulicht, was eine Bindung zum Pferd ausmachen kann. „Es ist sehr entscheidend, ob du dein Pferd gut kennst oder nicht – nur so kannst du auf seine Bedürfnisse eingehen und die Reaktionen einschätzen“, schildert Barbara, die selbst seit ihrer Tätigkeit mit den Pferden des Sportzentrums vertraut geworden ist.

Der große Preis von Niedersachsen

Erstmalig starteten im LC Sportzentrum ausgebildete Spitzenpferde  beispielsweise auch beim CHIO in Aachen, dem Weltmekka des Pferdesports. Doch nicht nur dort kommen alljährlich die Weltstars des Pferdesports zusammen: Auf dem 20. Jubiläum des VEOLIA CLASSICO vom 02. bis zum 05. März 2023 erwartet die BesucherInnen von Nachwuchsstars bis zu nationalen und internationalen Profis die ganze Bandbreite des Pferdesports. Für ein Wochenende wird die Volkswagen Halle in Braunschweig zur Arena für hochkarätigen Spitzensport, Showeinlagen, einer Ausstellung und Nightlife. Alle Finals und auch die Vergabe des „Großen Preis von Niedersachsen“, der 2023 erstmalig unter diesem Namen verliehen wird, finden am Sonntag als Abschluss-Highlight des Turniers statt. Organisatorin Barbara Berger freut sich, dass der VEOLIA CLASSICO nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause wieder stattfinden kann: „Für uns ist das Turnier der Höhepunkt des Jahres, der mit viel Organisation, Begegnungen und Emotionen verbunden ist.“

Dass das Turnier nach der Hochphase der Pandemie noch stattfinden kann, ist nicht selbstverständlich: „Die Turnierlandschaft ist durch die Coronazeit leider ziemlich ausgedünnt. Dank unserer Partner kann der VEOLIA CLASSICO seinen Stellenwert behalten – gemeinsam mit dem Standort des Weltcup-Finales Leipzig und dem Stuttgart Masters bilden wir die Spitze der Hallenreitturniere in Deutschland und im Pferdeland Niedersachsen“, schildert Barbara. Das Event bereichert nicht nur die hiesige Turnierszene, sondern ist darüber hinaus auch ein wichtiger Faktor zur Erhaltung der Vereinslandschaft, die laut Barbara pferdesportliche Ideale, Natur-, Tier- und Umweltschutz sowie den Leistungs- und Breitensport für alle Altersgruppen, die Allgemeine Jugendarbeit und die Ausbildung im Pferdesport fördert.

Entwicklung der Marke LC

Über 30 Jahre Entwicklungsarbeit liegen hinter dem Hauptverantwortlichen der LC Markenentwicklung Axel Milkau, der sich 1990 mit 50 DM Startkapital in der Tasche aufgemacht hat, diese Erfolgsgeschichte anzutreten. Heute stellt die Marke LC in Braunschweig, ein internationales 4*Weltranglistenturnier der Extraklasse, eine Auktionsstandort mit weltweiter Beachtung und ein eigenes Landesleistungszentrum im niedersächsischen Reitsport. Diese Aneinanderreihung bietet keine andere Stadt in Niedersachsen, zeigt aber einmal mehr, dass der Reitsport in Braunschweig ganzjährig ein Markenbotschafter des Reitsports in dieser Stadt ist.

Infos: Alle Informationen rund um das LC Sportzentrum sind unter: https://loewenclassics.com/sportzentrum/

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 25 / Winter 2022.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite