Skip to main content

Wirtschaft

26. Januar 2023

100 ausgezeichnete Zukunftgeber – attraktives Siegel verliehen

Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. (AGV) hat weiteren 21 Unternehmen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg das regionale Arbeitgebersiegel „Zukunftgeber“ verliehen.

Von Timo Grän

( Foto: AGV Zukunftgeber )

Das Siegel bestätigt den überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen, dass sie über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. Mit der aktuellen Siegelvergabe ist die Anzahl der Zukunftgeber auf 100 gestiegen. 

Die feierliche Übergabe der Urkunden fand in der Klostergärtnerei Riddagshausen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) statt. Die esn selbst hat somit nun zusammen neun ihrer Gesellschaften mit dem Siegel zertifizieren lassen. Die insgesamt 21 neuen Siegelträger haben im Zertifizierungsprozess ihre Wettbewerbsvorteile identifiziert und können damit ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber noch zielführender kommunizieren. Durch den fachlichen Input im Zukunftgeber Club und den Austausch untereinander nehmen die Arbeitgeber wertvolle Impulse und Ideen für ihre Unternehmenskultur mit, um diese in einen mitarbeiterfreundlichen Arbeitsalltag zu integrieren.   
 
„Viele unserer Mitgliedsunternehmen sind mit Themen wie moderner Unternehmenskultur und Employer Branding vertraut und haben bereits entsprechende Maßnahmen implementiert. Im Rahmen ihrer Zertifizierung als Zukunftgeber wurden ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber in einem Managementgespräch herausgearbeitet und in einem Stärkenbericht zusammengefasst. Zudem wurden den Unternehmen weitere Potenziale aufgezeigt, Anregungen in den neun Kategorien an die Hand gegeben und jetzt erfolgt eine nachhaltige, langfristige Begleitung der Zukunftgeber durch den AGV – damit die Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität bis zur Rezertifizierung in 24 Monaten noch weiter steigern können“, beschrieb AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga den Prozess.
 
Neben der Übergabe der Zukunftgeber-Urkunden konnten die Preisträger dem Impuls des renommierten Recruiting-Experten, Prof. Dr. Uwe P. Kanning von der Hochschule Osnabrück, lauschen. Er referierte über „Sind wir gute Menschenkenner? – Fakten, Mythen, Perspektiven" und fragte das interessierte Publikum: „Hat ein Geschäftspartner, der uns beim Smalltalk mit verschränkten Armen gegenübersteht, etwas zu verbergen? Lügt der Bewerber im Einstellungsinterview?“ Kurzweilig und informativ brachte Kanning typische Interpretationsfehler auf das Tablett. Im Anschluss blieb für die ausgezeichneten Unternehmen Zeit bei Snacks und Getränken aktiv zu netzwerken.
 
Der Start zum Zertifizierungsverfahren ist jederzeit möglich. Nähere Informationen erteilt der Arbeitgeberverband Region Braunschweig mit den Ansprechpartnerinnen Cordula Miosga und Dominique Moré (Telefon: 0531/24210-15, E-Mail: zukunftgeber@agv-bs.de).

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 25 / Winter 2022.

Timo Grän

Herausgeber des Stadtglanz und der Service-Seiten. Verbrachte seine ersten Lebensjahre in Sambia und Botswana, bevor er Kind dieser Region wurde. Seitdem ein Förderer des Regionspatriotismus.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite