Y-Jobs
New Yorker logistics
Von Braunschweig in die Welt
Die Modebranche ist geprägt von Dynamik, Trends und ständigem Wandel. Um in diesem schnelllebigen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es einer leistungsstarken, flexiblen und international ausgerichteten Logistik. Diesen Anspruch hat NEW YORKER unlängst erkannt und setzt konsequent auf eine global vernetzte Distributionsstrategie mit zentralem Steuerungsfokus.
Das Herzstück bildet dabei das hochmoderne Zentrallager am Unternehmenssitz in Braunschweig. Von hier aus werden die mehr als 1.300 Filialen weltweit zuverlässig mit Ware versorgt. Täglich verlassen mehrere zehntausend Kartons das Distributionszentrum, um „just in time“ die Stores auf der ganzen Welt zu erreichen. Jeder Artikel durchläuft dabei mindestens einmal das Zentrallager, bevor er auf Basis präziser Bedarfsplanung und Bestandsführung den jeweiligen Point-of-Sale erreicht.
Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde 2023 ein zusätzlicher, hochautomatisierter Lagerstandort in Betrieb genommen – ausgestattet mit modernster Fördertechnik, skalierbaren Lagerkapazitäten und intelligenten Warehouse-Management-Systemen (WMS). Das neue Zentrallager verfügt über mehr als 30.000 Paletten Stellplätze und bietet damit optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum und maximale Reaktionsfähigkeit entlang der logistischen Kette.
Als wesentlicher Bestandteil der Logistikstrategie werden rund 40% aller eintreffenden Sendungen unmittelbar nach dem Wareneingang mit Versand-
labeln versehen und ohne Zwischenlagerung in den Weitertransport an die Filialen überführt.
Täglich verlassen daher rund 60 komplett beladene LKWs Braunschweig.
Durch diese Direktumschlagprozesse können Laufzeiten signifikant reduziert und die Time-to-Market wesentlich beschleunigt werden.
Die verbleibenden 60 % der Artikel werden bedarfs-
gerecht eingelagert und über ein Algorithmen gestütztes Nachversorgungssystem filialindividuell disponiert. Dank der erweiterten Lagerkapazitäten und der Integration neuester Technologien lassen sich logistische Engpässe nun noch schneller erkennen
und proaktiv beheben.
Mit dem neuen Zentrallager hat NEW YORKER einen zukunftssicheren Meilenstein gesetzt.
Die Infrastruktur ist nicht nur auf heutige Anforderungen ausgelegt, sondern auch skalierbar für die Herausforderungen von morgen. Die gesamte logistische Abwicklung – von der Wareneingangssteuerung über Lagerhaltung bis hin zum Versand – läuft zentralisiert über das neue Zentrallager.
Dem weiteren internationalen Wachstum des Modeunternehmens steht also nichts im Wege. Dank des deutlich leistungsfähigeren Lagers ist NEW YORKER bestens für die Zukunft gewappnet.
Mehr aus dieser Rubrik
Zur Startseite
