Skip to main content

Lifestyle

1. März 2017

Eisenbahn Archiv

Braunschweig GbR

Von Christian Ernst

(Fotografie: Karl-Heinz Bebensee)

40.000 Farbdias, 30 qm Archivräume und großer Enthusiasmus: das ist das Eisenbahnarchiv Braunschweig GbR.

Der Anfang war von sofortigem Handlungsbedarf und der Gefahr bestimmt, dass die umfangreiche Diasammlung des Braunschweiger Eisenbahnfreundes und Fotografen Karl-Heinz Bebensee im Sperrmüll endet.

Der größte Teil des fotografischen Nachlasses thematisiert den Schienenverkehr der Region Braunschweig und auch ausgewählter Bereiche Nord- und Süddeutschlands im Zeitraum von 1959 bis zur Jahrtausendwende.

Alltagsszenen im historischen Kopfbahnhof der ersten deutschen Staatsbahn sind in klassischen Schwarz-Weiß-Fotografien erhalten. Auch der Rangierbahnhof Braunschweig mit seinen fotografisch reizvollen Möglichkeiten sowie das Dampflokomotiv-Ausbesserungswerk an der Borsigstraße – Aspekte der Braunschweiger Industrie- und Verkehrsgeschichte – sind mit Blick für Details dokumentiert. Der Schienenverkehr hat sich in den letzten 50 Jahren grundlegend gewandelt. Die Inbetriebnahme des Braunschweiger Durchgangsbahnhofs im Oktober 1960 ist die sichtbarste Veränderung für die Öffentlichkeit. Moderne, sachlich schlichte Architektur trifft auf die Dampftechnik in der Zugförderung, die 1960 in unserer Region noch den Alltag im Schienenverkehr dominierte.

Das Eisenbahnarchiv Braunschweig GbR wurde 2012 gegründet. Passende und bezahlbare Räumlichkeiten wurden im Verwaltungssteil des Braunschweiger Hauptbahnhofs gefunden. Mit Hilfe einer großzügigen Förderung durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz konnte die erforderliche technische Ausstattung (Rechner, Bildschirm, Scanner, Archivierungsmaterial etc.) angeschafft werden. Als großes, auch zeitlich umfangreiches Vorhaben wird derzeit die Digitalisierung vorbereitet, um so unter Schonung der mehr als fünfzig Jahre alten Originale eine di-gitale Auswahl für interessierte Verlage vorzuhalten.

Ziel und Aufgabe für die Gesellschafter ist es, die umfangreiche Sammlung zu katalogisieren und der Öffentlichkeit im Rahmen von Ausstellungen oder der Beteiligung an Veröffentlichungen zugänglich zu machen. Erste Bildbeiträge in einem Buchprojekt und in Fachzeitschriften erfolgten bereits.

Das vordringliche Ziel Das vordringliche Ziel war es, durch Gründung einer gemeinnützigen Stiftung, die Sammlung Bebensee und weiteres Bildmaterial zur hiesigen Verkehrsgeschichte für Braunschweig zu erhalten. Und dieses Ziel wurde auch erreicht. Seit dem 25. Januar 2017 ist das Eisenbahnarchiv eine gemeinnützige Stiftung.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite