Skip to main content

Wirtschaft

17. März 2017

Hybrides Wohlfühlerlebnis

Was haben ein Hybridfahrzeug und ein 4-Sterne-Hotel miteinander zu tun?

Von Ingo Bartels

Diese Frage ging Redakteur Ingo Bartels nach und traf sich im Hotel An der Wasserburg mit dem Hotelier Christian Rohde und dem Geschäftsführer vom Porsche Zentrum Braunschweig Michael Albrecht zum sehr unterhaltsamen Gespräch im beeindruckenden Wohlfühlambiente des Best Western Hotels in Wolfsburg.

Als sich beide auf einer Veranstaltung kennenlernten, waren sie sich auf Anhieb sympathisch. Manchmal ergeben sich einfach Gegebenheiten, die so sein sollen. Auf der einen Seite Christian Rohde als begeisterter Porschefahrer, der eine beachtliche Sammlung an Porschemodellen auf dem Gelände seines Hotels in Neuhaus – einem historischen Stadtteil von Wolfsburg – stehen hat. Auf der anderen Seite Michael Albrecht, der für seine anspruchsvollen Kunden regelmäßig auf der Suche nach passenden Partnerschaften ist.

Das Hotel An der Wasserburg ist solch ein Partner. Das Gelände, auf dem das Hotel heute steht, ist seit 1988 im Besitz der Familie Rohde, die es mit sehr viel Liebe zum Detail seit 1992 inhabergeführt betreibt. Heute hat das Hotel 58 Zimmer, die alle sehr geschmackvoll und individuell von Christine Rohde eingerichtet sind. Die Architektin beweist Fingerspitzengefühl, um dem Gast die Möglichkeit der „Entschleunigung“ zu geben, wie es Christian Rohde formuliert. Neben dem Hotelbetrieb gibt es mit dem Saphir eine ausgezeichnete Sterneküche, die seit Oktober 2015 von Chefkoch André Münch geführt wird. In der Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste, eine Zusammenfassung der sieben nationalen Restaurantführer mit deren Benotungen und Empfehlungen, ist das Gourmetrestaurant unter den Top 250 in Deutschland. Nachdem Michael Albrecht das Hotel persönlich kennen und schätzen lernte dauerte es nicht lange, bis er sich mit Christian Rohde traf, um über eine intensive Zusammenarbeit zu reden. „Wir leben von dieser Region und müssen Synergien daraus ziehen“, erklärt Michael Albrecht und ergänzt, dass allerdings nicht alle Porsche-Kunden aus der Region kommen. „Manchmal haben wir als einziger Händler das gewünschte Fahrzeug in der Konfiguration, PS-Stärke und Farbe im Autohaus stehen, sodass ein Kunde auch eine größere Entfernung in Kauf nimmt.“ Dafür eignet sich das Übernachtungspaket im Hotel An der Wasserburg, denn mit der Familie Rohde ergänzt sich optimal der Gedanke der Porsche-Familie, wo man sich wohlfühlt, herzlich willkommen ist und dem Kunden das Gefühl gegeben wird, dass alles zusammenpasst.

„Porsche fahren ist ein Lebensgefühl“, sagt Christian Rohde voller Überzeugung. Kein Wunder, dass er derzeit in seiner Oldtimersammlung mit den Modellen 911, 912 und 914, vier Porsche-Klassiker stehen hat mit denen die Übernachtungsgäste auch mal von April bis Oktober eine Spritztour in den Elm oder Harz machen können. Aber auch bei den neueren Modellen hält sich der Hotelier an die Marke, die „jede Frau fahren kann“, wie es Michael Albrecht mit einem Schmunzeln erklärt. Das neueste Modell auf dem Hof ist ein Porsche Cayenne Hybrid, den er sich geleast hat, um auch den ökologischen Ansprüchen in seinem Hotel gerecht zu werden. Mit diesem Modell greift auch der zweite Aspekt der Zusammenarbeit. Nach einem schönen Abend im Gourmetrestaurant übernachten Gäste gerne im Hotel oder lassen sich nach Hause shuttlen. „Wir holen Gäste entspannt und stilvoll zum Dinner ab und fahren sie auch wieder nach Hause“, erklärt Christian Rohde die Chauffeurdienstleistung, die er sogar persönlich übernimmt. Michael Albrecht gefällt dieser Gedanke des perfekten Services, denn ein Abend im Restaurant Saphir hat seinen Preis: Bei einem 7-Gänge-Menü mit begleiteter Weinauswahl liegt man bei 222,00 € pro Person. Auch wenn es im Vergleich zu anderer Spitzengastronomie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist, kommt das nicht für jeden Restaurantbesucher infrage.

Für Michael Albrecht die richtige Umgebung, um sich mit der Marke Porsche zu präsentieren. Dazu passt es, dass André Münch einen hohen Qualitätsanspruch hat, auf regionale Produkte setzt und mit der Zeit gehen will in seiner Küche. Mit der Zeit geht auch Porsche, denn die Marke ist im Wandel. Der Sportwagenhersteller setzt beim Panamera auf Konnektivität und bietet ein neues Infotainment-Paket zusammen mit dem Porsche Communication Management (PCM) an. Beispielsweise umfasst der Service den Abruf der Fahrzeugdaten per Smartphone oder Apple Watch. Aber auch im Verbrauch bietet der sportlichste Hersteller e-Fahrzeuge und Hybridtechnologie gute Werte. Der Cayenne S E-Hybrid verbraucht kombiniert nur 3,4 l/100km. Für die Hotelgäste, die den Shuttle-Service nutzen, ist es jedes Mal wieder erstaunlich, wie leise der Hybrid ist. „Daran gewöhnt man sich aber schnell“, schmunzelt Michael Albrecht und freut sich, dass die Zusammenarbeit mit dem Hotel An der Wasserburg so viele Möglichkeiten bietet.

„Wir leben den Dienstleistungsgedanken genauso wie Herr Rohde und legen großen Wert auf Perfektion“, erklärt er zusammenfassend die junge Kooperation bei dem es ihm wichtig war, einen Partner zu finden, auf den er sich verlassen kann. Beim Rundgang durch das Hotel besteht auch keinerlei Zweifel, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen und vom Alltag entschleunigen können. Sei es beim Dinner, der Hotelübernachtung oder dem Spa-Besuch. Bei der Fahrt seiner Gäste vom Hotel ins Porsche Zentrum gibt Michael Albrecht allerdings Gas und zeigt so am besten, was den Porsche seit Jahrzehnten ausmacht: der Fahrspaß.

 

Ingo Bartels

Der gebürtige Wolfsburger hat sich mit seiner Agentur bartels. auf Social Media spezialisiert und bietet Unternehmen eine Full-Service Dienstleistung an. Dazu hat er mit dem FLOW WOLF ein Stadtmagazin in Wolfsburg entwickelt, welches mit einem gut gefüllten Blog und Social Media Aktivitäten sinnvoll ergänzt wird.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite