Skip to main content

Wirtschaft

6. April 2022

Unternehmergeist wecken

...und digital durchstarten

Von Lina Tauscher

(Fotografie: Innovationszentrum Niedersachsen)

...und digital durchstarten

Wenn wir endlich fertig mit der Schule sind, ist unsere meist gefürchtetste Frage oft: Und, was willst Du werden?

Jedoch sind die wenigsten Lehrinhalte auf persönliche Weiterentwicklung, unternehmerisches und zukunftsorientiertes Denken ausgerichtet. Wir stehen also erstmal etwas ratlos da und wissen oft nicht, wohin mit uns. So fühlt sich doch kein ambitionierter Mensch, der bereit für das Berufsleben ist und erst recht kein erfolgreicher Unternehmer, oder? Mit dem Contest „DigitalSTARTer“ sollen junge Menschen dazu ermutigt werden, ihr eigenes Potenzial zu erkennen, an sich zu glauben und loszulegen, anstatt sich von der Angst vorm Scheitern bremsen zu lassen. Die Stabsstelle Digitalisierung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und die Startup-Initiative „startup.niedersachsen“ möchten die SchülerInnen der Klassenstufen acht bis 13 mit ihrem Wettbewerb „DigitalSTARTer – Bring deine Idee zum Fliegen“ auf eine Reise mitnehmen, auf der sie die virtuelle Welt und auch sich selbst besser kennenlernen. Neben Know-how im Bereich Digitalisierung und Entrepreneurship können die SchülerInnen auch ihren eigenen Unternehmergeist entdecken. Im Team entwickeln sie ein kreatives Konzept von der Ideenfindung bis zur Umsetzung rund ums Thema künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden werden in Form von digitalen Lehrinhalten auf der Bildungsplattform „PearUp“ zum Thema Gründung eines digitalen Start-ups begleitet.


Nachdem den SchülerInnen die Theorie näher gebracht wurde und sie ihre Idee entwickelt haben, geht es los mit der praktischen Vorstellung: Wer kann online die meisten Stimmen für sein Konzept sammeln, um es der Jury präsentieren zu können? Die drei überzeugendsten DigitalSTARTer werden anschließend gekürt und können sich auf ein Preisgeld freuen. Die Lehrenden haben weder einen Mehraufwand noch müssen sie Vorkenntnisse im Bereich Digitalisierung besitzen.

Wann und in welcher Form sie sich mit dem Vorhaben beschäftigen, ob im Unterricht oder im Rahmen einer Projekt­woche, können sie selbst bestimmen. Die An­meldung läuft seit Oktober, Mitte Februar 2022 startet die Crowdvoting-Kampagne und im Juni 2022 findet die Siegerehrung statt. Falls es dieses Mal nicht klappt, keine Sorge: In Zukunft sind weitere Projekte geplant.

Es ist fünf nach zwölf

Warum ist es so wichtig, sich bereits in der Schule mit Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz zu beschäftigen? „Schau Dir die Apps auf Deinem Smartphone an. Social Media wie Instagram, Facebook, WhatsApp, Google, Maps. Alles technische Applikationen, die ihren Ursprung im Silicon Valley haben. Aber welche digitalen Innovationen sind ‚Made in Germany‘? Es ist Zeit zu handeln, es ist nicht fünf vor zwölf, sondern fünf nach“, beschreibt Samir Roshandel, der Themenmanager Entrepreneurship Education bei startup.niedersachsen. Dem Gründungsexperten ist bewusst, dass Digitalisierung mehr ist, als ein Smartphone und einen Laptop bedienen zu können. „Deswegen ist der Umgang mit innovativen Lehrinhalten so wichtig, am besten so früh wie möglich“, so Samir. Er selbst ist bereits seit über zwölf Jahren im Bereich Entrepreneurship tätig und gründete bereits zu Schulzeiten ein Unternehmen. Um als Gründer erfolgreich zu sein, spielen laut Samir vor allem die richtige Einstellung und das Mindset eine Rolle. Für ihn ist das Gegenteil von Erfolg nicht Misserfolg oder Scheitern. „Das Gegenteil von Erfolg ist definitiv Stillstand. Ich bin nur gescheitert, wenn ich nichts tue. Probiere ich etwas aus und es klappt nicht, habe ich gelernt“, erklärt der Entrepreneurship und Innovation Management Dozent. Für die Zukunft wünscht er sich, dass die zentrale Frage bald nicht mehr lautet, was jemand werden möchte, sondern – was er oder sie gründen möchte.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite