Skip to main content

Lifestyle

25. Mai 2022

Zum Ersten,...verkauft!

Erste hybride M&M Night Affairs CLASSICO Live-Auktion.

Von Lina Tauscher

Veranstaltungen wie das Durbar Festival, die Norfolk County Fair and Horse Show, Upperville Colt oder das Deutsche Spring- und Dressurderby in Hamburg sind aus der internationalen Pferdesport-Szene nicht wegzudenken. Auf Turnieren, Messen und Events werden über mehrere Tage hinweg Zucht- und Reitwettbewerbe sowie Shows gemeinsam mit Pferden veranstaltet.

Axel Milkau und sein Team schaffen es seit 20 Jahren dieses internationale Flair in die Volkswagenhalle nach Braunschweig zu bringen. Der erneute pandemiebedingte Wegfall des VEOLIA CLASSICO war für alle Pferdeportfans eine große Enttäuschung. Ursprünglich sollte das 20. Jubiläum des beliebten Vier-Sterne-Turniers mit einigen besonderen Highlights gefeiert werden. Eins davon war die erste hybride M&M Night Affairs Live-Auktion von Spitzensportpferden, die Axel Milkau und sein Team kurzerhand mitsamt rotem Teppich und handverlesener Gästeliste als entkoppeltes Event ins LC Sportzentrum nach Lehndorf verlegten.

Einmal quer über das Anwesen am Festzelt angekommen waren hinter der Garderobe lange, weiße Tische festlich für die Gäste eingedeckt, die von hier aus einen guten Blick auf die große Leinwand am Ende des Zeltes hatten. In der Mitte eröffnete der Moderator auf einer kleinen Bühne das Buffet und die Band spielte einen stimmungsvollen Song. Als wäre es nach einer langen Zeit in Jogginghose auf dem Sofa nicht schon ereignisreich genug, die feierliche Stimmung im Zelt aufzusaugen, ging das eigentliche Highlight kurz darauf los. Die Auktion begann und neben den anwesenden Gästen hatten sich digital über drei Millionen internationale ZuschauerInnen und potenzielle BieterInnen aus 15 verschiedenen Nationen von Italien bis Hongkong zugeschaltet. Wer mitbieten wollte, konnte online oder telefonisch an die Zuständigen vor Ort sein Gebot abgeben.

Insgesamt wurden an diesem Abend zehn Youngsters im Springbereich zwischen vier und sechs Jahren vorgestellt, die während eines nervenaufreibenden BieterInnenkampfes für einen durchschnittlichen Preis von 65.000 Euro in neue Hände gegeben wurden. Den Höchstpreis von rund 100.000 Euro brachte der vierjährige Hengst Billy, gekörter Sohn des Tangelo vd Zuuthoeve, ein.

Neben Axel Milkau haben Hilmar Meyer und Tjark Nagel ihre jahrelange Erfahrung und Expertise im Bereich des Pferdesports eingebracht. Von der Jungpferdeaufzucht über die Ausbildung bis hin zu nationalen und internationalen Erfolgen als Trainer, sind sie weiterhin bestrebt, den Reitsport voranzubringen. „Mit dem Event und dessen Reichweite sind wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben mit dieser Anzahl an ZuschauerInnen weltweit nicht gerechnet und sind sehr glücklich darüber“, erklärt Axel Milkau. Da talentierte Vierbeiner ihr volles Potenzial nur im Team mit ebenso talentierten Zweibeinern entfalten können, geht ein Teil des Erlöses der Auktion an die LC Sportförderung von jungen, aufstrebenden NachwuchsreiterInnen.

Für die VeranstalterInnen und die anwesenden PartnerInnen des VEOLIA CLASSICO war der Erfolg des Events ein Grund mehr dafür, die Auktion im nächsten Jahr im Rahmen des internationalen Turniers vor großem Publikum zu celebrieren. Laut Axel Milkau sollen 2023 neben ausgewählten Nachwuchstalenten auch bereits ausgebildete, turnierfreudige Springpferde im Auktionslot zu finden sein.

Gespannt sein kann man schon jetzt auf die Darbietungen der NachwuchsathletInnen und Profis des Reitsports auf dem VEOLIA CLASSICO 2023.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite