Skip to main content

Lifestyle

27. April 2022

Vielsaitig in allen vier Punkten

Gitarren gehen um die Welt

Von Maximilian Burkhardt

Fotografie: Sandberg Guitars

Ganz tief im Südosten Braunschweigs werden Produkte gefertigt, die von hier aus auf der ganzen Welt begehrt sind. Spoiler: Es hat ausnahmsweise nichts mit Autos zu tun.

Auf dem Gelände der ehemaligen Husarenkaserne in Braunschweig befindet sich die Firma Sandberg Guitars. 1986 von Holger Stonjek und Gerd Gorzelke gegründet, wurde die Firma mit dem Logo mit den vier Punkten nach ihrer ersten Werkstattadresse Am Sandberg in Ehmen benannt und ist inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes weltbekannt. Denn überall auf der Welt werden die Sandberg-Instrumente verkauft und gespielt. Von vielen Menschen und etlichen berühmten Musiker:innen.

Iron Maiden, Rammstein, Broilers, der Band von Justin Timberlake, Mary J. Blidge sowie Rihanna und noch viele, viele Künstler:innen mehr setzen auf Sandberg-Instrumente und lassen sie teilweise sogar exklusiv herstellen und designen.

Riff der guten Hoffnung!

Dieses Privileg obliegt aber nicht nur den Stars! Sandberg-Gitarren und Bässe werden zwar über den gesamten Globus über Händler oder Musikgeschäfte verkauft (In Braunschweig zum Beispiel WYRWAS) - wir haben aber einen Tip für alle Guitar Heroes: Der Online-Konfigurator!

Wo man denken sollte: 1000 Varianten wären viel, setzt Sandberg Guitars noch einen drauf: Aus einer Vielzahl an Komponenten kann sich jede:r eine Gitarre oder einen Bass mit insgesamt einer Millionen Möglichkeiten zusammenstellen; aus Farben, Lacken, Hölzern, Modellen, Materialien und Beschichtungen auswählen. Also muss man lediglich solange die richtigen Pedals drücken, bis das Wunschergebnis steht! Aus 9 Modellen, 4 Finishes (also matt, Hochglanz, Geaged, Edelholz), etlichen Farben, Veredelungen, Hölzern, Hardware, Griffbrett-Variationen und noch mehr kann man als Gitarrista auswählen. Eine zusätzliche Option ist das Customizing einer Gitarre, also eine komplett individuelle Aufbereitung als Unikat.

Aufgebasst!

Sandberg Guitars ist ursprünglich wegen der Bassgitarren berühmt geworden, auch wenn schon seit Langem Gitarren zum Portfolio gehören. Beispielsweise die eher klassische California-Serie oder eigene Kreationen wie Florence. „Trotzdem machen Gitarren einen weitaus kleineren Teil der gebauten Instrumente aus als Bässe“, berichtet Holger Stonjek. Bis auf einige Teile, werden die Instrumente komplett in Braunschweig hergestellt und veredelt. „Ein neuer Trend ist das Aging, da haben wir extra Werkzeuge entwickelt um den Instrumenten einen Used-Look zu verpassen – Instrumenten, die wir größtenteils gerade erst hergestellt haben“.

Niemand muss den Gitarrengurt enger schnallen.

Von Sandberg Guitars gehen Gitarren um die Welt. Online kann sie jede:r erschwinglich für zu Hause kaufen und bauen lassen. Big Story - made in Braunschweig.

Maximilian Burkhardt

Wie ein Discofuchs ist Maximilian Burkhardt auf Streifzug durch das Nachtleben. Mit seiner Reihe „Gute Nacht“ im Eulenglück, als Booker beim bureau de la nuit, als Betriebsleiter des Brain Klubs und als DJ, wenn er durch die Weltgeschichte tingelt. Für Stadtglanz schreibt er über die Musik-, Party- sowie Kultur-Szene der Region und seine persönliche Sicht auf die Dinge.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite