Lifestyle
Our Generation Z
Schluss mit lustig. Wir reden Klartext.
Von Pia Kappe
Stop here for some talk!
Wir sind eine Online-Community von Jugendlichen für Jugendliche. Unsere Truppe, bestehend aus Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 Jahren, leistet vor allem Aufklärungsarbeit im Bereich psychischer Gesundheit der Generation Z, also derjenigen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Auf unterschiedlichsten Plattformen wie Instagram, Twitter, TikTok und Co. informieren wir nicht nur über diverse psychische Krankheiten, wir diskutieren auch verschiedenste Probleme und bieten gegenseitig Erfahrungen, Lösungsmöglichkeiten oder konkrete Hilfestellungen an. Von Schizophrenie, Alkoholismus und narzisstischen Eltern, bis hin zu Selbstakzeptanz, Internetsucht und Skincare setzen wir alles in Posts um und regen damit zu Gesprächen an. Frei nach dem Motto: Start conversation that matters!
Durch diese Online-Plattform, auf der wir Jugendlichen uns über unsere Lebenswelten austauschen können, geben wir unserer Generation einen Raum und eine Stimme. Inzwischen tun wir das auch über regelmäßig erscheinende Podcasts, in denen wir uns in lockeren Gesprächen beispielsweise mit Leuten aus den Generationen X und Y über ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.
Our(GenerationZ) History
Der Plan war mal ein anderer. Im Juni 2019 hat sich der Marktplatz der Gesundheit (MdG) Jugendliche ins Boot geholt. Der MdG setzt sich für eine kommunale Gesundheitsentwicklung ein. Aus der individuell vor Ort erfassten Bedarfsermittlung werden Strukturen für Gesundheit geschaffen, die dafür nötigen Akteure verknüpft und Maßnahmen für Lebenswelten entwickelt, die von Sensibilisierung über Prävention bis hin zur Versorgung reichen. Eigentlich sollten wir die Leitung eines Gesundheits-ABC für die MdG-Seite übernehmen; allerdings stellte sich schnell heraus, dass wir unser eigenes Programm starten wollten. Eines, das mehr den Vorstellungen unserer Generation entspricht. Daraus entwickelte sich dann im Juli 2019 das Projekt „OurGenerationZ“.
Das Projekt OurGenerationZ wird an mehreren Standorten in ganz Deutschland umgesetzt. Ziel ist es, eine deutschlandweite OGZ-Community entstehen zu lassen.
Das Stamm- und Gründungsteam, bestehend aus zehn Teenagern, hat während des zweijährigen Bestehens weitere Unterstützung bekommen. 16 Mitglieder aus den Landkreisen Borken, Braunschweig, Coesfeld und Lüchow-Dannenberg entwickeln mittlerweile in enger Zusammenarbeit aufklärende Kampagnen in den Bereichen psychische Gesundheit, Cybercrime, Berufsfindung und Umwelt. Wir betreuen mittlerweile 10.000 Follower auf Instagram und werden als Team zunehmend eingespielter und professioneller. Neben unseren Online-Tätigkeiten bieten wir Workshops und Projekttage an Schulen an und starten verschiedenste Printkampagnen.
Geballte Braunschweiger Girl Power
Wir vier Mädels aus Braunschweig sind seit Oktober 2020 dabei und alle in unterschiedlichen Bereichen tätig. Elisa (17) unterstützt die Break the Stigma Jahreskampagne, bei der gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen vorgegangen wird.
Leni (16) wirkt bei der Initiative Im Puls. Think Tank Herz-Kreislauf als Repräsentantin der Generation Z mit, bei der in verschiedenen Arbeitsgruppen Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt werden.
Fine (16) unterstützt die Instagramseite aktiv mit dem Kreieren und Gestalten von Beiträgen. Und ich (Pia, 20) betreue eine Facebook Gruppe für Eltern namens Gefahren im Internet, in der ich mich mit Eltern für Prävention und Sensibilisierung einsetze, um Cybercrime und Mobbing den Kampf anzusagen.
Trotz unterschiedlichster Aufgabenbereiche setzen wir uns mit allen anderen Mitgliedern der OurGenerationZ mehrmals im Monat in Videokonferenzen zusammen. Dort besprechen wir gemeinsame Projekte, starten neue Kampagnen, nehmen Podcasts auf oder planen den nächsten Themenmonat für Instagram. Normalerweise würden wir uns ein paarmal im Jahr auch im Offline-Modus treffen, also nicht virtuell. Wir erarbeiten dann Workshops und stärken unser Team, indem wir gemeinsam Projekte umsetzen.
Uns ist wichtig, dass unsere Hilfestellungen und Lösungsmöglichkeiten auch inhaltlich stimmen. Deshalb freuen wir uns über die medizinisch-wissenschaftliche Begleitung aus dem Netzwerk des MdG. Forscher, Ärzte, Apotheker, Psychologen und Journalisten stehen uns bei Herausforderungen zur Seite und unterstützen uns bei der Redaktion unseres Instagram-Kanals. Hier in Braunschweig vertritt die HB Consulting den Marktplatz der Gesundheit, begleitet alle Schritte in der Projektentwicklung und Themenbearbeitung und bietet uns spannende Kooperationspartner für Interviews oder Betroffenenreportagen.
We are more powerful when we empower each other
Ein von uns gerade anlaufendes Projekt ist die Online-Fortbildung zum Social Media Coach. Sie bietet Jugendlichen die Möglichkeit, durch professionelle Anleitung einen verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Social Media-Kanälen zu erlenen. Als fertige Coaches können sie dann z.B. an Schulen ihr Wissen an Jüngere weitergeben und ihnen als Ansprechpartner dienen. Durch ein ganzheitliches Konzept soll die Fortbildung für alle Jugendliche zugänglich gemacht werden, um so bei der Prävention von Cybermobbing mitzuwirken.
Die Generation Z weiß genau was sie will! Wir wollen Unternehmen und Arbeitgebern bei der Fragestellung helfen: Wie stellt sich die Generation Z den Arbeitsplatz von morgen vor? Wie schon in Coesfeld möchten auch wir Braunschweiger mit der Agentur für Arbeit die Wünsche und Bedürfnisse der Generation Z für den zukünftigen Arbeitsplatz besprechen. Somit kann eine gemeinsam erarbeite Arbeitsplatzbeschreibung entstehen, die unsere Vorstellungen optimal repräsentiert.
(Wir suchen Botschafter, die sich für uns einsetzen möchten.)
Ganz cool oder? Ihr werdet von uns hören!
(Y)Our Generation Z
Pia Kappe
Ich bin Pia, 20 Jahre alt und Redakteurin der OurGenerationZ. Vor zwei Jahren habe ich die Schule beendet und bringe mich, bis zu meinem Studium ab Oktober 2021, in verschiedene Projekte ein, damit wichtige Dinge laut werden und um Erfahrungen im Journalismus zu sammeln.
Mehr aus dieser Rubrik
Zur Startseite