Skip to main content

Wirtschaft

14. August 2021

Jetzt Heimat shoppen!

Für lebendige Innenstädte: Ein Plädoyer für den Einkauf vor Ort.

Von Michael Wilkens

Credit: ihklw/tonwert21.de


Ruft zum Heimatshoppen auf: Michael Wilkens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) und Leiter der Wolfsburger IHKLW-Geschäftsstelle.

 

Hand aufs Herz: Shoppen Sie online oder kaufen Sie im Handel vor Ort? Keine Sorge, ich komme Ihnen jetzt nicht mit der moralischen Keule. Aber mit einem Denkanstoß.

Denn jeder, der gerne durch die Innenstadt bummelt, einen Kaffee genießt, sich frisches Gemüse vom Markt holt und in den Geschäften nach neuen Trends stöbert, kann dazu beitragen, dass er all das auch in Zukunft genießen kann. Wenn Sie als Kunde die Cafés und Geschäfte unterstützen, können diese weiterhin Arbeits- und Ausbildungsplätze stellen, als Sponsoren für Vereine auftreten und in ein breites Angebot investieren. Hinzu kommt, dass die Betriebe an ihrem Standort Steuern zahlen und so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden beitragen.

Jedes Jahr im September ruft unsere IHKLW zum Heimat shoppen auf. In diesem Jahr aber ist die Botschaft der Aktion zur Stärkung der Innenstädte aktueller und dringender denn je, zählen doch Händler und Gastronomen zu denen, die durch den coronabedingten Lockdown besonders gravierende Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatten. Sie brauchen jetzt mehr unsere Unterstützung.

Zusammen sind wir Wolfsburg – so hat es die Wolfsburger Wirtschaft und Marketing GmbH in der gleichnamigen Kampagne formuliert, deren Ziel es ist, das lokale Bewusstsein und das Wir-Gefühl in unserer Stadt zu stärken. Für mich ist das nicht bloß ein Claim – sondern eine Lebenseinstellung. Wolfsburg ist meine Heimat und eine Region, die sich durch viele kreative Unternehmer und ein vielfältiges Angebot auszeichnet. Mit persönlich macht der Einkauf vor Ort deshalb auch einfach Spaß.

Sie sehen: Es gibt zig gute Gründe für den Kauf vor Ort. Gründe, die wir Ihnen mit der Aktion „Heimat shoppen“ bewusst machen wollen. Wir, das sind die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW), die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg sowie allen voran die Händler, Gastronomen und Dienstleister, die sich an der Aktion Heimat shoppen beteiligen – und die ganz bestimmt die eine oder andere Überraschung für ihre Kunden bereithalten. Also: Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Sie!

 

Aktion Heimat shoppen

Geschäfte und Gastronomen locken mit besonderen Events, das Einkaufen soll für Kunden zum Erlebnis werden: Am 10. und 11. September startet die Aktion „Heimat shoppen“ an knapp 30 Orten im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg – auch in Wolfsburg Fallersleben, Gifhorn und Wittingen. Eine Übersicht aller Veranstaltungsorte findet sich unter www.ihk-lueneburg.de/heimatshoppen.

 

Unter dem Credo #GemeinsamWirtschaftStärken legt die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-wolfsburg (IHKLW) in diesem Jahr den Fokus auf Themen, die der regionalen Wirtschaft helfen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Ein wichtiger Aspekt dabei: lebendige Innenstädte.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite