Lifestyle
Wie Social Media und der digitale Wandel unseren Alltag verändern
Facebook, Instagram & Co.
Von Christopher Vehrke
Spotify-Romantik – Playlist statt Mixtape
Die Digitalisierung schreitet mit riesigen Schritten voran. Was für uns als Kinder normal war, ist für die Kids von Heute undenkbar. Dabei ist gefühlt noch gar nicht so viel Zeit vergangen. Der Struggle, mit einem Tape im Rekorder und dem Finger auf dem „Rec“-Knopf auf ein bestimmtes Lied im Radio zu warten, beim Anhören des Tapes erst einmal eine Weile spulen zu müssen, um das gewünschte Lied zu hören… Es war alles etwas komplizierter und hat ein bisschen länger gedauert. Wir mussten mehr Zeit investieren, aber dafür hatten wir auch mehr Ruhe. War es nicht eine schönere Geste, wenn man sich 3 Stunden Zeit nahm, um ein Mixtape für die Liebste oder den Liebsten zu machen? Wir haben die Songs ausgewählt, in Echtzeit aufgenommen und den Sticker per Hand beschriftet, anstatt in wenigen Minuten etwas in eine Playlist zu ziehen und einen Link zu verschicken.
Einfach unkompliziert – mehr, günstiger, jederzeit
Heute ist alles schneller und kurzlebiger. Wir werden in den sozialen Medien mit unglaublich vielen Informationen bombardiert. In sozialen Netzwerken erwarten uns täglich unzählige Informationen. Es gibt so viel Interessantes zu entdecken, so viel Inspiration, so viele Dinge die wir tun können, die ohne die Digitalisierung nicht möglich gewesen wären. Wir machen Fotos mit unserem mobilen Telefon und können sie sofort an Familie und Freunde verschicken oder auf Facebook und Instagram teilen. Vor allem spart uns die Digitalisierung aber extrem viel Zeit und Platz. Früher brauchten wir mehrere große Geräte, um uns zu organisieren - heute haben wir alles im handlichen Format dabei. Das große Plattenregal ist jetzt, genauso wie die Fotoalben, auf einer kleinen Festplatte… im Telefon! Auch die Kommunikation ist einfacher und günstiger denn je. Wer möchte noch darauf verzichten, mit seinen Freunden in anderen Städten und Ländern so unkompliziert kommunizieren zu können?
Mit der Zeit gehen – neue Chancen für Unternehmen
Die Digitalisierung bietet viele neue Chancen, gerade für kleinere Unternehmen. Nischen werden genutzt und über Facebook und Instagram wird gezielt in einem spezifischen Kundenkreis geworben. Features, die vorher in dem Ausmaß und vor allem zu den geringen Kosten nicht möglich waren. Über einen zusätzlichen Online-Shop kann auch aus der Fußgängerzone in Braunschweig an den Rest der Welt verkauft werden. Der Manager kann unterwegs E-Mails beantworten, ohne dabei unproduktiver zu sein und wir können den Urlaub von Freunden in Echtzeit verfolgen. Wenn wir mit der Zeit gehen, machen wir uns die ganzen Vorteile der Digitalisierung zu Nutze. Wie es bei Veränderungen aber so ist, sind nicht alle Aspekte der Digitalisierung positiv. Immer erreichbar zu sein, zehrt manchmal an den Nerven und die Reizüberflutung kann einen auch mal erdrücken – darum sollten wir einfach mal abschalten – auch unser Smartphone.
Quality Time – Das Smartphone stummschalten
Wichtig ist, das Smartphone auch mal stummzuschalten. Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und ihnen unsere volle Aufmerksamkeit zu schenken. Einfach mal im Gras liegen und in den Himmel schauen können. Ruhige Momente schätzen. Wir müssen nicht ständig erreichbar sein oder jeden Moment festhalten, um ihn in den sozialen Medien zu teilen. An die schönsten Momente im Leben erinnern wir uns auch, ohne sie in einer Datei festzuhalten. Vor allem aber, finden diese Momente nicht in der digitalen Welt statt. Die Digitalisierung ist ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Lebens, aber nicht dessen Grundlage.
Mehr aus dieser Rubrik
Zur Startseite