Skip to main content

Lifestyle

10. Juni 2022

Autostadt erleben

Wo Mobilität und Menschen aufeinandertreffen

Von Lina Tauscher

(Fotografie: Nils Hendrik Müller)

Die Autostadt in Wolfsburg – neben dem weltweit größten Auslieferungszentrum für Neuwagen ist dieser Ort auch eine 28 Hektar große abwechslungsreiche Freizeitdestination für Besucherinnen und Besucher. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt die Geschäftsführung Armin Maus, Mandy Sobetzko und Marco Schubert, für aufregende Attraktionen und zufriedene Gäste im Park. Alle drei verantworten unterschiedliche Bereiche, die allesamt zur Vielfalt und Einzigartigkeit der Autostadt beitragen. Wie sich die Autostadt weiterentwickelt, was genau den Gästen hier geboten wird und wie der Wandel hin zu Elektromobilität gefördert wird, berichtet die Geschäftsführerin Mandy Sobetzko im persönlichen Gespräch.

Eines der wesentlichen Kernthemen, um die sich Mandy Sobetzko kümmert, ist die Abholung von Neuwagen. Großen Wert legt die Geschäftsführerin dabei auf die Begeisterung der KundInnen. „Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere KundInnen zufrieden sind und bestens informiert, wenn sie die Heimreise antreten. Deshalb freuen wir uns über jedes Feedback, welches uns hilft unseren Service zu verbessern.“ Doch die Autostadt ist nicht nur Auslieferungszentrum, sondern hat auch als Freizeitdestination jede Menge zu bieten. Dazu zählt u. a. ein vielfältiges gastronomisches Angebot in den Autostadt Restaurants sowie dem The Ritz-Carlton, Wolfsburg, mit seinem mehrfach ausgezeichneten Spitzenrestaurant „Aqua“. „Mit Mövenpick und The Ritz-Carlton, Wolfsburg haben wir zwei hervorragende Partner, die Gastronomie auf höchstem Niveau betreiben und mit der kulinarischen Vielfalt für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.“, so die Geschäftsführerin. Und das Angebot wächst weiter: Ab Frühjahr bietet die neue italienische Bar direkt am Mittelkanal BesucherInnen neben verschiedenen Kaffeespezialitäten jede Menge Snacks. Im neu konzipierten Grillrestaurant BEEFCLUB wird es erstklassige Cuts und frisch zubereitetes Gemüse geben. Auch wenn noch nicht allzu viel verraten werden kann, gibt es trotzdem einen kleinen Ausblick auf die angebotenen Gerichte im BEEFCLUB: Alle werden unter dem Motto „Fire and Salt“ in einem speziellen Holzfeuerofen zubereitet. Und dabei werden nicht nur FleischliebhaberInnen auf ihre Kosten kommen.

Auf speziell für Kinder ausgerichtete Angebote legt die Geschäftsführerin besonderen Wert, denn die Familienfreundlichkeit der Autostadt ist ihr ein großes Anliegen: „Die Autostadt ist ein Familienort. Kinder, die zu uns kommen, haben zahlreiche Möglichkeiten sich auszutoben – ob auf der über 40 m langen Rutschanlage oder auf den Kletterstrukturen „Netzwerk“ und „Holzwerk“. Eltern können ihre Kinder im Blick behalten und währenddessen z. B. einen leckeren Kaffee in unserem Café ‚Erste Sahne‘ genießen. Auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern haben wir familienfreundliche Angebote, wie die Möglichkeit, einen Platz im Betriebskindergarten in Anspruch zu nehmen, was eine große Unterstützung für Eltern bedeutet.“

Die Autostadt bietet ein ganzjähriges Programm für Gäste. Wer also im Sommer auf Sonne, Strand und leckere Cocktails nicht verzichten möchte, der sollte sich den großen Beachbereich mit chilligen Sitzkissen, feinem Sandstrand und Fahrten im Hafen mit Elektrobooten nicht entgehen lassen. Bricht die kalte Jahreszeit an, können sich die Gäste auf einen Wintermarkt mit einem riesen Weihnachtsbaum, heißen Glühwein und einem Karussell für Kinder freuen. „Die Angebote, die wir jedes Jahr realisieren, sollen aber nicht alles sein. Wir möchten mehr Auto in der Autostadt stattfinden lassen“, so Mandy Sobetzko. Im Zuge dessen wurden im vergangenen Jahr bereits u. a. die Käferparade, das Karmann-Ghia Treffen und das „Picnic in white“ organisiert. „Diese Veranstaltungen haben unsere Gäste begeistert. Autoliebhaberinnen und -liebhaber können sich ihrer gemeinsamen Leidenschaft hingeben. In Kombination mit leckerem Essen, frischen Drink und stilvoller Musik wird es zu einem unvergesslichen Erlebnis“, sagt die erfahrene Leiterin.

Auch die Entwicklung der Automobilbranche in Richtung Elektromobilität spiegelt sich in der Autostadt wider. Von seriennahen Studien, über eine große Ausstellung rund um die vollelektrische Volkswagen ID. Familie und Ladestationen bis hin zu Probefahrten im Volkswagen ID.3 und ID.4 – Gäste der Autostadt erhalten nicht nur reine Informationen über Elektromobilität. „Mit einem Besuch der Autostadt können unsere Gäste Elektromobilität erleben und gleichzeitig ihre Fragen platzieren und sich selbst ein Bild machen“, erläutert die Managerin.

Wer also Elektromobilität erleben, gutes Essen genießen, mit der Familie einen besonderen Ausflug machen oder einfach nur einen schönen Tag verbringen möchte, sollte sich einen Besuch in der Autostadt nicht entgehen lassen.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite