Lifestyle
BRAWO OPEN – Ein bedeutender Fixpunkt für die Region
Aufschlag BRAWO OPEN zur 29. Auflage! Mit einem neuen Namen, der Volksbank BraWo als neuem Hauptsponsor und frischem Elan eröffnete das traditionsreiche Braunschweiger ATP Challenger Tennisturnier im vorigen Jahr eine neue und erfolgreiche Ära.
Von Christian Göttner
Diese soll auch in diesem Jahr, vom 6. bis zum 15. Juli, auf der Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs (BTHC) im Bürgerpark, fortgeführt werden.
Die Volksbank BraWo bleibt Titelsponsor bis 2025
Die Voraussetzungen für ein langfristig erfolgreiches Turnier wurden gelegt: Die Volksbank BraWo verlängert ihr finanzielles Engagement bis zum Jahr 2025. Die Bank möchte das hochkarätige Turnier, zusammen mit dem langjährigen Veranstalter Brunswiek Marketing, zukünftig kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Die BRAWO OPEN sollen als etablierte Veranstaltung, besondere Plattform und einzigartiges Aushängeschild für die attraktive, weltoffene Region und für alle Menschen, die hier leben, stehen. Zudem ist das Tennisturnier auch eine Möglichkeit United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, hervorzuheben. Dies setzt sich unter anderem für das chancengleiche, gesunde Aufwachsen vor allem von Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen ein. Am Sonntag, 9. Juli, präsentiert sich United Kids Foundations mit tennis4good, im Rahmen eines neu konzipierten Familientags mit viel Musik und verschiedenen Attraktionen speziell für Kinder – und bei vergünstigtem Eintritt.
Neue Turnierkategorie ermöglicht Preisgeld-Upgrade für Spieler
Die BRAWO OPEN, die seit 1994 ausgetragen werden, sind mittlerweile das größte internationale Einzelsportereignis der Region. Das Turnier genießt nicht nur regional und national, sondern auch international ein herausragendes Renommee. Bereits sechsmal wurde es (2005, 2014 bis 2017 und 2019) zum weltbesten ATP Challenger Turnier gekürt – und damit öfter ausgezeichnet als jedes andere in dieser Kategorie. Zu den Siegern in Braunschweig zählten unter anderem bereits Weltmeister und Olympiasieger Alexander Zverev (2014) sowie der heutige Präsident der Association of Tennis Professionals (ATP), Andrea Gaudenzi (2001). Es gilt auch als wichtiges Sprungbrett für beachtliche Tenniskarrieren, wie die Teilnahme von Topspielern wie Gustavo Kuerten, Carlos Moya, Juan Carlos Ferrero, David Ferrer und Stan Wawrinka zeigt. Im vorigen Jahr gewann der deutsche Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff die BRAWO OPEN, sowohl im Einzel als auch im Doppel. „Mit der hervorragenden Unterstützung der Volksbank BraWo haben wir die Möglichkeit, mit den BRAWO OPEN auch ein neues sportliches Level zu erreichen“, betont Turnierdirektor Volker Jäcke.
Das Turnier behält auch im Jahr 2023 die Turnierkategorie 125. Die Gesamtsumme an Preisgeld für die teilnehmenden Spieler beträgt erstmals 145.000 Euro (160.000 Dollar). Damit zählen die BRAWO OPEN zur Topkategorie der weltweiten ATP Challenger Turniere –und sind damit das höchstdotierte Challenger und drittgrößte Sandplatzturnier in Deutschland. Jäcke erläutert: „Das Preisgeldupgrade lässt uns auch bei der Turniergestaltung mehr Spielraum. Da die BRAWO OPEN wieder parallel zu den Wimbledon Championships in London stattfinden, hoffe ich in diesem Jahr auf das bislang attraktivste, vielfältigste und stärkste Teilnehmerfeld bei uns in Braunschweig.“
Vielfältiges Entertainment-Programm für die ganze Familie
Doch nicht nur beim Tennis-, sondern auch beim Entertainment-Programm fährt die veranstaltende Brunswiek Marketing GmbH wieder ganz groß auf. „Wir präsentieren ein noch facettenreicheres und familienfreundlicheres Unterhaltungs-Programm für unsere Gäste. Dazu haben wir die Eintrittspreise im Schnitt um 20 Prozent gesenkt“, sagt Markus Beese, Leiter Marketing bei der Volksbank BraWo und Geschäftsführer von Brunswiek Marketing GmbH.
The Disco Boys, Juli und Culcha Candela live auf der Bühne
Los geht es am Donnerstagabend, 6. Juli, mit gleich fünf Braunschweiger Club-DJs, die jeweils eine Stunde lang auflegen werden – und die regionale Verankerung der Volksbank BraWo zeigen. Einer von ihnen, DJ Totsen, ist auch am 14. Juli, im Vorprogramm der gefeierten The Disco Boys dabei. Das Hamburger DJ-Team, das zahlreiche Chart-Hits landete und weltweit auflegt, ist bereits zum dritten Mal mit seinem modernen, tanzbaren und euphorisierenden Disco-Klassiker- und House-Mix zu Gast bei den BRAWO OPEN. Erstmals dabei ist am 8. Juli die erfolgreiche Deutsch-Pop-Band Juli, um die charismatische Sängerin Eva Briegel. Mit ihren Singles „Perfekte Welle“, „Geile Zeit“ sowie „Regen und Meer“ platzierten sie sich an der Spitze der deutschen Airplaycharts. Jedes ihrer vier Studioalben landete in den Top Ten der Charts, das Album „Ein neuer Tag“ sogar auf Platz 1. Ähnlich erfolgreich sind ihre Kollegen von Culcha Candela, die man am 15. Juli live erleben kann. Mit ihrer groovigen Mixtur aus Pop, Hip-Hop, Reggae und Dancehall begeistern die „Hamma“-Jungs seit über 20 Jahren mit 900 Live-Shows auf weltweiten Bühnen – und waren mit jedem ihrer Alben in den Charts präsent. Feiern lässt sich zudem bei den „Sommer Wies‘n“, bei einer „Schlager Party“ mit Schauspieler, Sänger und Moderator Oli P. und natürlich bei der beliebten „Ladies Night“ bei der, wie im Vorjahr, die Coverband Groovin Affairs auftreten wird.
Das umfangreiche und abwechslungsreiche Entertainment-Programm der BRAWO OPEN wird zudem von einem vielseitigen und hochwertigen Gastronomie-Angebot flankiert. Mit dabei sind unter anderem die Restaurants Überland, das Tandure und das Flamingo Rosso, letztere sogar mit einem eigenen Partyzelt.
Ob entspanntes Verweilen, packendes Weltklasse-Tennis oder ausgelassenes Feiern – klar ist, die BRAWO OPEN werden vom 6. bis 15. Juli 2023 zum Treff-, Magnet- und Fixpunkt der gesamten Region. Die Tickets sind unter www.brawo-open.de und www.adticket.de erhältlich.
Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 26 / Frühling 2023.
Mehr aus dieser Rubrik
Zur Startseite