Skip to main content

Harzglanz

17. Dezember 2021

HarzGlanz

Geheimtipp: Die Jermersteinklippen!

Von Sara Wegrzyk

Wer sich auf die Suche nach besonderen Orten und Aussichtspunkten im Harz macht, findet meist eine Vielzahl an bekannten Attraktionen wie den Brocken, die Rosstrappe oder den Rammelsberg.

Dabei gibt es auf über 2.000 m² Fläche eine ganze Bandbreite an interessanten Plätzen abseits des Trubels, die allemal sehenswert, aber noch recht unbekannt sind. Einer dieser Plätze sind die Jermersteinklippen. Zugegeben, auch mir waren die Jermersteinklippen jahrelang vollkommen unbekannt und das, obwohl ich in unmittelbarer Nähe wohnte. Erst ein Familienmitglied verriet mir diesen Geheimtipp, als ich das Wandern für mich entdeckte. Und dabei ist die 703 m hohe und 300 m lange Felsformation gar nicht zu übersehen! Wer von Norden über die Bundesstraße 4 von Königskrug in Richtung Braunlage fährt und bei der Abfahrt Braunlage-Nord aufmerksam den Blick schweifen lässt, kann die Erhebung bereits erblicken.

Ein gut verstecktes Wanderziel

Die aus Hornfels bestehenden Klippen befinden sich in einem Naturschutzgebiet nahe des Nationalpark Harz und sind recht gut versteckt, aber nicht unauffindbar! Das Schlüsselwort zur Ortung lautet Ulrichswasser. In der Nähe des Gewässers führt ein Wanderschild mit der Aufschrift „Jermerstein“ über einen Forstweg zum Ziel. Auch ein nahegelegener Waldparkplatz ermöglicht einen schnellen Aufstieg. Jetzt sind nur noch die Wanderschilder genauer im Auge zu behalten bis ein Pfahl mit der Aufschrift „Jermersteinklippen“ erscheint.

Ein sagenumwobener Rundwanderweg

Ein Rundwanderweg von ca. einem Kilometer Länge führt durch einen mystischen Wald zu den Klippen. Entlang des gesamten Weges sind immer wieder Erhebungen und zahlreiche kleine Hohlräume zu entdecken. Einer Sage zufolge lagerte der Räuber Germis darin seine Schätze, wodurch er zum Namensgeber der Jermersteinklippen wurde. Weitere Überlieferungen berichten zudem von einem Kult- und Versammlungsplatz in vorchristlicher Zeit und einem Rückzugsort für die Harzer Urbevölkerung während der Christianisierung. Aber Achtung: So sehr die Klippen zum Klettern einladen, so sind sie nicht ganz ungefährlich und nur für erfahrene, fitte Wanderer zu empfehlen! Eine tolle Aussicht ist aber auch ohne große Kletterkünste garantiert: Königskrug, der Achtermann, der Brocken und auch der Wurmberg sind von hier aus gut zu sehen.

Wanderweg zu den Jermersteinklippen

Mittelschwere Wanderung
(überwiegend gut begehbare Wege, Trittsicherheit erforderlich!).
Dauer: 01:16 Stunden, Distanz: 4,54 km

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite