Skip to main content

Kultur

18. Oktober 2022

Serien Junkie

Binge Watching

Von Christine Grän

(Fotografie: © Netflix)

WAS SIE NIE ZU FRAGEN WAGTEN
SEX EDUCATION bei Netflix (Original mit deutschen Untertiteln)
Coming-of-Age-Geschichten können sehr albern sein. Diese Serie ist es nicht, sie ist komisch, rührend, wunderbar gespielt und niemals peinlich. Hauptperson ist Otis Thompson, 16 Jahre, Jungfrau und Sohn einer Sex-Therapeutin, famos gespielt von Gillian Anderson (AkteX). Otis, schüchterner Außenseiter, begegnet der coolen Maeve, die sein besonderes Talent entdeckt: Er ist ein guter Zuhörer und Berater in allen Belangen sexueller Frustration – die es im geschlechtsreifen Alter zuhauf gibt. So wird Otis zum Sextherapeuten der Schule und trotz Pleiten, Pech und Pannen ist die achtteilige Serie pures Vergnügen für alle, die ein wenig Sex auf der Leinwand vertragen.

LIEBE KOMMT, LIEBE GEHT
LOVESICK bei Netflix (3 Staffeln à 6 Folgen)
Jede Folge trägt den Namen einer Ex-Freundin und Dylan, der bezaubernde Herzensbrecher, muss all seine Freundinnen kontaktieren. Denn auf der Suche nach der einzig wahren Liebe hatte er sich mit Chlamydien angesteckt. Aber von wem? Gemeinsam mit seinen besten Freunden Evie und Luke macht er sich also in Glasgow auf die Suche. Flashbacks zu den Anfängen und Scheitern seiner Affären, dazu viel britischer Humor und ein phantastischer Soundtrack. Johnny Flynn spielt Dylan, den man einfach lieben muss – und die Serie gleich dazu.

AND THE OSCAR GOES TO
EIN WUNDER bei Arte und in der Arte-Mediathek
Italien braucht ein Wunder – und SkyItalia hat eines produziert: Die Serie für Gläubige, Ungläubige, Krimifans, Gesellschaftskritiker, Verschwörungstheoretiker oder einfach nur Leute, die Originalität und Qualität an Serien schätzen. Das Personal: Politiker, alkoholsüchtige Ehefrauen, Polizisten, Mafiabosse, Prostituierte, Junkies, sexsüchtige Priester – und eine Madonna, die menschliches Blut weint. Und zwar so viel, dass alle Sünden Italiens damit weggespült werden könnten. In acht Folgen à 47 Minuten hält „Ein Wunder“ die Zuschauer in Atem.

KEINE LEICHTE KOST
HOMECOMING bei Amazon Prime (Original mit deutschen Untertiteln)
Julia Roberts spielt eine Sozialarbeiterin in einem Heim für US-Kriegsveteranen mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Heidi Bergmann engagiert sich für ihre Klienten, besonders für Walter und Shrier, die unterschiedlich nicht sein könnten. Doch in der zweiten Ebene, vier Jahre später, wohnt Heidi wieder bei ihrer Mutter und jobbt als Kellnerin. Als ein Angestellter des Verteidigungsministeriums sie nach ihrer Zeit im Heim befragt, weicht Heidi aus. Was ist geschehen und welche Rolle spielte ihr zwielichtiger Vorgesetzter Colin? Der Psychothriller in zehn Episoden ist extrem spannend und sagt etwas aus über die Haltung des Einzelnen in einem korrupten System.

DER GANZ SPEZIELLE HUMOR
LASS ES LARRY bei SKY To Go
Larry David hat gemeinsam mit Jerry Seinfeld eine der frühen genialen Sitcoms geschaffen: SEINFELD. In dieser Serie spielt er sich selbst – einen Narzissten mit scheinbar perfektem Leben im Villenviertel von Los Angeles. Doch Larry tritt in so ziemlich jeden Fettnapf, der ihm unterkommt, ein moderner Schlemihl, ein Trottel, Komödiant, die perfekte Nervensäge. Viele der Dialoge und Gags sind improvisiert, jede Menge Gaststars spielen mit – und wer Larry Davis' Humor mag, wird begeistert sein. Ein Wermutstropfen ist, dass die englische Originalversion (CURB YOUR ENTHUSIASM) der deutschen Fassung deutlich überlegen ist – von der Zeitschrift „Rolling Stone“ übrigens zur besten TV-Sitcom gekürt.

Christine Grän

wurde in Graz geboren und lebte in Berlin, Bonn, Botswana und Hongkong, bevor sie nach München zog. Die gelernte Journalistin wurde durch ihre Anna-Marx-Krimis bekannt, die auch verfilmt wurden. Sie veröffentlichte unter anderem die Romane „Die Hochstaplerin“, „Hurenkind“ und „Heldensterben“. Zuletzt erschienen „Amerikaner schießen nicht auf Golfer“, „Sternstraße 24“ und „Glück am Wörthersee“ im ars vivendi Verlag.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite