Skip to main content

Wirtschaft

24. Dezember 2021

Auf der Zielgeraden zum nachhaltigen Erfolg

Start-up-Förderung

Von Franziska Ilsemann

(Foto: w.in Braunschweig)

Im städtischen Accelerator für Wachstum und Innovation (W.IN) fördert die Braunschweig Zukunft GmbH mit Unterstützung erfolgreicher Unternehmen aus Braunschweig und der Region Start-ups, die sich auf Wachstumskurs befinden. Im W.IN profitieren sie ein Jahr lang von dem spezifischen Branchenwissen und der langjährigen Geschäftserfahrung der Kooperationspartner, die ihnen auf dem Weg zur Produktreife und bei der Etablierung am Markt helfend zur Seite stehen. Ergänzend zu diesem in der Region einmaligen Mentoringprogramm unterstützt die Wirtschaftsförderung die Gründungsteams mit professionellem Coaching und übernimmt die Kosten für ausgewählte externe Beratungsleistungen. „Der Accelerator W.IN hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Baustein im Braunschweiger Gründungsökosystem entwickelt. Er ist ein wesentliches Glied in der Wertschöpfungskette in Bezug auf die Begleitung und Etablierung von Start-ups in der Wachstumsphase“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH.

Drei der sechs Start-ups, die aktuell den W.IN durchlaufen, sind die Coldsense Technologies GmbH, InfinityGate UG und die Patero GmbH.

Coldsense Technologies, ein innovatives Spin-off aus der TU Braunschweig, kombiniert präzise Sensorik mit künstlicher Intelligenz, um die Energieeffizienz von Kühlräumen zu erhöhen und gleichzeitig die CO2-Emissionen zu senken. Wärmetauscher in Kühlräumen arbeiten unter dem Gefrierpunkt und neigen zum Eisaufbau. Um das zu verhindern, müssen sie regelmäßig abgetaut werden. Da diese Abtauzyklen oftmals ineffizient sind und sich nicht an die anspruchsvollen logistischen Abläufe der Industrie anpassen, entwickelt Coldsense maßgeschneiderte und intelligente Systemlösungen, die die Eisbildung verhindern und das Abtauen automatisieren. Das spart Energie und erhält die Kühlketten von Lebensmitteln aufrecht.

Das IT-Start-up InfinityGate hat es sich zur Aufgabe gemacht, Virtual-Reality-Lösungen für die Bereiche Architektur, Produktdesign und Konstruktion zu entwickeln. Das Team unterstützt mit seinen Dienstleistungsangeboten private Bauherren in der Planungsphase und Architekturbüros bei der gemeinsamen Konzeption mit ihren Kundinnen und Kunden. Künftige Immobilienbesitzerinnen und -besitzer können bei InfinityGate ihr Traumhaus in der virtuellen Realität schon vor Baubeginn „begehen“, ihre Wünsche im 3D-Haus präzisieren und somit Korrekturschritte und damit auch Kosten einsparen. Außerdem unterstützt das Braunschweiger Start-up mit seinem VR-Tool Konstrukteure und Designerinnen während des Gestaltungs- und Entwicklungsprozesses, um Fehler anhand von 3D-Modellen möglichst frühzeitig in der Virtual Reality zu erkennen.

Das Start-up Patero wurde im November 2017 speziell für die Entwicklung und Vermarktung eines Smartphones mit eigener integrierter Krypto-Hardware zur Verschlüsselung von Sprach- und Datenkommunikation gegründet. Die Verschlüsselungstechnologie richtet sich an Kundschaft, die besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit ihres Informationsaustausches stellt. So gehören neben Unternehmen und Behörden auch NGOs, Ärztinnen oder Journalisten zur Zielgruppe von Patero. Im W.IN bekommt das Gründerteam Unterstützung, um seine innovative Hard- und Softwaretechnologie nachhaltig am europäischen Markt zu etablieren. Mehr über den W.IN, das Bewerbungsverfahren, alle weiteren betreuten Start-ups sowie die Kooperationspartner unter: www.braunschweig.de/win

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite