Skip to main content

Lifestyle

6. April 2023

Stadtglanz meets Classico

Das 20. Jubiläum des „Turnier der Champions“ stand im Zeichen von Niedersachsen und der Region

(Fotografie: ACP Pantel, Marc Stantien)

Vom 2. bis zum 5. März wurde die Volkswagen Halle Braunschweig zum 20. Mal zur Arena für hochkarätigen Spitzensport. Vier Tage lang zeigten ElitesportlerInnen und Spitzenpferde aus aller Welt in nervenaufreibenden Springprüfungen auf Vier-Sterne-Niveau, was Pferdesport zu bieten hat. Mit vielseitigen Programmpunkten, unterhaltsamen Shows, besonderen Highlights und Nightlife wurde dem Publikum nicht nur die ganze Bandbreite des Reitsports, sondern auch die der Emotionen geboten.

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung war es umso erfreulicher für die Region und alle Reitsportbegeisterten, dass das Turnier der internationalen Spitzenklasse Braunschweig weiterhin erhalten bleibt und nun laut Milkau als „Leuchtturm-Veranstaltung von Niedersachsen“ gilt. 145 Reiter mit 265 genannten Pferden aus 14 Nationen, von Argentinien bis Schweden, ließen die Volkswagen Halle Braunschweig über vier Tage zum internationalen Hotspot des Pferdesports werden. Internationalität wurde auch abseits der Arena in Form von kulinarischen Köstlichkeiten geboten: Pizza, Pasta, Spezialitäten aus Österreich und Dänemark, eine Weinbar, Longdrinks sowie Cocktails und viele weitere Angebote erwarteten die Zuschauer Zuschauerinnen. Auch Nightlife-Fans kamen auf ihre Kosten und waren herzlich eingeladen, auf der Opening-Party am Freitag und der Jubiläums-Party am Samstag bei Drinks und angesagten Live-DJs in der LC Riders Lounge zu feiern. Ob bei den Gästen „sehen und gesehen werden“, Weltklasse-Pferdesport, Entertainment der Extraklasse oder alles gleichzeitig im Fokus stand – die Veranstaltung stand den Erwartungen in nichts nach.

Das Motto von 20 Jahren VEOLIA CLASSICO war definitiv „Mehr ist mehr“. Die Springprüfungen fanden erstmals auf Vier-, statt auf Drei-Sterne-Niveau statt und von insgesamt acht internationalen Springprüfungen zählten vier für die Weltrangliste – die Punkte auf dieser Liste entscheiden im Reitsport häufig darüber, für welche Turniere ReiterIn und Pferd qualifiziert sind und an den Start gehen dürfen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht wurde im Parcours aufgerüstet, auch die Hindernisse an sich sowie eine LED-Bande rund um die 2.000 Quadratmeter große Reitfläche konnten sich sehen lassen. Zudem hatten die Teilnehmenden die Chance, mit einem Preisgeld von insgesamt 300.000 Euro eine höhere Summe zu gewinnen als je zuvor beim VEOLIA CLASSICO.

„Sieben Tage die Woche für 60 Sekunden im Parcours“

Für den Belgier Andres Vereecke, stolzer Sieger des ersten internationalen Weltranglistenspringens, dem Preis der FIBAV GmbH, hat sich die Anreise mehr als gelohnt. „Wir haben Turniere dieser Art nicht oft in Belgien. Das ist hier ein super Turnier mit vielen Zuschauern und einer tollen Arena“, beschrieb der 25-Jährige, der mit seiner Stute Noyelle eine sichere Einheit bildete. Das Talent scheint in der Familie zu liegen: Andres Vater Koen Vereecke siegte zuvor im internationalen Eröffnungsspringen, dem Preis der Volkswagen AG, mit seinem 13-jährigen Franzosenwallach Arioso du Bois.

Auch für die erfahrene Springreiterin Katrin Eckermann, Siegerin des VEOLIA Championats am Samstag, ist das Turnier etwas ganz Besonderes: „Es ist ein großer Unterschied, ob man auf ‚Arbeitsturnieren‘ wie in Peelbergen oder Opglabbeck fast ohne Zuschauer am Start ist oder ob man hier einreitet. Es ist phänomenal, hier ein- und auszureiten, nah am Publikum, das ist ein Gänsehaut-Moment. Dafür geben wir alles, sieben Tage pro Woche, um diese 60 Sekunden im Parcours und diesen Applaus erleben zu dürfen“, schilderte die Gewinnerin des VEOLIA Championats sowie des Löwen Cup Stilpreises.

Atemberaubende Momente in der „Großen Braunschweig Nacht“

Auch wenn der Pferdesport im Fokus des Turniers stand, haben neben den Nervenkitzel-Momenten im Parcours auch faszinierende Showeinlagen für staunende Gesichter gesorgt. Die Highlights der Jubiläumsshow am Samstagabend, von der PSD Bank Braunschweig präsentiert, wurden von Vorstandssprecher Carsten Graf auf einem Kamel angekündigt. „Wir werden heute Abend noch tolle Acts erleben. Macht kräftig Stimmung, denn das haben die Künstler, Reiter und natürlich die Pferde verdient“, gab er voller Euphorie einen Ausblick und das Publikum antwortete mit großem Applaus. Graf sollte Recht behalten: Mit waghalsigen Tricks sorgte die „Cali Voltige-Truppe“, die quer durch Europa tourt, für Momente voller Spannung. Im gestreckten Galopp schwangen sich die TrickreiterInnen um Hals und Bauch ihrer vertrauten vierbeinigen Gefährten, als gäbe es weder Schwer- noch Fliehkräfte.

Wie geballte Reitpony-Power aussieht, zeigte die „Niedersächsische Reitpony-Quadrille“ mit komplizierten, aufeinander abgestimmten Formationen. Die „Dog Agility Show“ sorgte für action
-reiche Momente, denn hier konnten auch die kleinen quirligen Teilnehmer angeleitet von ihren Zweibeinern im Parcours im Fullspeed zeigen, was sie draufhaben. Zum Ende der Show gab es noch eine kleine Überraschung zu Ehren eines ganz besonderen Pferdes: Die Hannoveraner Stute Valentina wurde nach erfolgreicher Karriere in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, sahnte ein letztes Mal ehrfürchtigen Applaus ab und ließ zu Live-Gesang von „The Voice of Germany“-Star Susan Agbor mit dem passenden Cover „Simply The Best“ von Tina Turner kaum ein Auge trocken. Auf Emotionalität folgte Euphorie – die kurze Wartezeit bis zur anschließenden Deutschen Meisterschaft der Landesverbände wurde mit einer La-Ola-Welle überbrückt, die die Stimmung in der vollen Halle widerspiegelte.

Für Niedersachsen und die Region

Der Bezug zu Niedersachsen und zur Region wurde trotz Internationalität auf dem Turnier mehr als deutlich: Neben dem Programm, das am Samstag beispielsweise im Zeichen der Stadt stand und Sonntag das „Pferdeland Niedersachsen“ in den Fokus rückte, machten auch Hinweise im Parcours die Themenschwerpunkte erkennbar. Elemente wie der Braunschweiger Burglöwe standen für die regionale Verbundenheit und auch die zahlreichen regionalen Partner setzten mit ihrer Förderung ein Zeichen des Zusammenhalts.

Die Strahlkraft des „Leuchtturm-Turniers" für Niedersachsen symbolisierten unter anderem die Niedersachsen Rösser und die Niedersachsen Mauer als Hindernismotive am Sonntag, dem großen Final-Day. Auf dieses sportliche Feuerwerk fieberten Publikum sowie Teilnehmende hin: Die Finals des HGW-Nachwuchschampionats, der Youngster-Tour, der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände und das große Finale der internationalen Tour mit Vergabe des Großen Preises von Niedersachsen, wurden an diesem Tag ausgetragen.

Den ersten Platz im Großen Preis sicherte sich der Niedersachse Mario Stevens mit Starissa und war selbst überrascht von seinem Erfolg: „Im Umlauf bin ich fast runtergefallen, weil Starissa in der Dreifachen so einen Satz gemacht hat“, gab er schmunzelnd zu. Starissa habe nach einer unglaublichen Saison vorerst eine Turnierpause gehabt und dieses sei seitdem erst sein zweites Turnier gewesen. Stevens selbst hätte nicht gedacht, „dass er so schnell wieder voll da ist.“
Bei der Siegerehrung wurde erneut der Bezug zum Land Niedersachsen deutlich: Der strahlende Gewinner wurde von zwei Hengsten des Niedersächsischen Landgestüts Celle in die Arena geleitet, den Preis überreichte Staatssekretär Wunderling-Weilbier als Vertreter der Landesregierung höchstpersönlich. Als krönender Abschluss wurde die stimmungsvolle Ehrenrunde musikalisch vom Lied der Niedersachsen unterstrichen.

Der besondere Dank des glücklichen Gewinners galt dem Veranstaltertrio Axel Milkau, Franke Sloothaak und Barbara Berger: „Endlich wieder Stimmung! Man merkt richtig das Adrenalin bei einem selbst, aber auch bei den Pferden und den Zuschauern, wenn man durch den Tunnel hier einreitet. Das ist ein wunderbares Gefühl. Diesen Sieg heute als Niedersachse in Braunschweig erleben zu dürfen, ist ein ganz besonderes Gefühl“, fasste Mario Stevens seine Emotionen in Worte. Auch Axel Milkau beschrieb sein erstes Gefühl nach dem gelungenen Comeback als „großes Glück“.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 26 / Frühling 2023.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite