Skip to main content

Lifestyle

26. Januar 2023

Mit allen Sinnen genießen

Eine große Portion italienische Lebensfreude und Herzlichkeit verfeinert mit gas- tronomischer Expertise sowie Kreativität – diese Kombination wird Gästen des Superleggera in Wolfsburg und Braunschweig serviert.

Von Lina Tauscher

( Foto: Timo Grän )

Wer sind die Gesichter hinter dem beliebten Café-Bar-Konzept und welche Highlights erwarten uns hier noch? Die Inhaber Rafael und Jesko berichteten im persönlichen Gespräch auf der Sonnenterrasse des Schlossplatzes in Braunschweig.

Classy & chic

Ehemalige WG-Mitbewohner, Geschäftspartner, Kollegen und Freunde – Rafael und Jesko sind bereits seit 23 Jahren ein eingespieltes Team.Sie vereint vor allem die Leidenschaft für die Gastronomie, die sie zusammengeführt hat. In einem exklusiven Haute-Cuisine-Restaurant arbeiteten sie gemeinsam im Service und beschlossen vor zehn Jahren, ihren eigenen Laden zu eröffnen: Das Superleggera in Wolfsburg. Seit 2017 ist das Café beziehungsweise die Bar auch in den Braunschweiger Schloss-Arkaden vertreten. Der Name ist hier Programm: Superleicht, locker und ungezwungen, wie die beiden Gastronomen die Atmosphäre ihrer Läden beschreiben. Ihnen ist besonders wichtig, dass sich Gäste jeder Generation willkommen und wohl fühlen, was sich auch in der modernen und gleichzeitig klassischen Einrichtung widerspiegelt – neben gemütlichen Sesseln, Sitzecken und Barhockern sorgen barocke Kronleuchter an der Decke für prunkvolle Akzente. Auf der linken Seite neben dem Tresen aus dunkelbrauner Holzoptik, über dem in leuchtenden Ziffern „SUPERLEGGERA“ prangt, verspricht ein schwarz lackierter Flügel taktvolle Stimmung und gemütliche Abende.


Alltägliche Dekadenz

La Dolce Vita – die Italiener und Italienerinnen machen unter anderem mit kulinarischen Genüssen vor, wie man „das süße Leben“ lebt – und davon sollen auch die Gäste des Superleggera kosten können. Vom 1 Euro Espresso an der Bar, der in Italiens Cafés und Bars normalerweise im Stehen am Tresen verzehrt wird, bis zum Champagner finden sich auf der Karte typische sowie extravagante Drinks und Snacks wieder. Vielfalt kredenzen die Freunde und Geschäftspartner auch auf privaten Events:

Vom entspannten Zusammenkommen begleitet von Pianomusik bis zur ausgelassenen Party mit DJ oder SängerInnen, ist dank dem breiten Netzwerk und der langjährigen Erfahrung der beiden vieles möglich.

„Wir machen Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenfeiern mit individuellem Catering, Service und musikalischer Begleitung zu einem unvergesslichen Erlebnis“, erklärt Inhaber und Vermögensberater Jesko.

Ohne ihre Mitarbeitenden an beiden Standorten, die teilweise bereits einige Jahre oder von Beginn an dabei sind, wäre dies nicht möglich. „In unseren eingespielten Teams spielen Spaß bei der Arbeit und Wertschätzung eine große Rolle“, erklärt Rafael, der selbst als Barchef am liebsten hinter dem Tresen steht und den persönlichen Kontakt mit Gästen am Standort in Braunschweig schätzt.

364 Tage im Jahr

Nahezu das ganze Jahr an sieben Tagen der Woche lädt das Superleggera in Wolfsburg sowie in Braunschweig zu einem Besuch ein. Im Frühling können die ersten Sonnenstrahlen in den großzügigen Außenbereichen bei einem Aperol Spritz oder Cappuccino genossen werden; im Winter lädt der gemütliche Innenraum zum Verweilen ein. Nächstes Jahr soll das Ambiente in Wolfsburg außerdem um eine hauseigene Eismanufaktur erweitert werden. Auch das Club-Feeling unter der Woche kommt hier laut den Betreibern nicht zu kurz: „Unsere 240-Minuten-Partys sind ein absolutes Highlight und werden wie gewohnt in Wolfsburg, sowie zukünftig auch in Braunschweig stattfinden“.

Auch auf kommende Abende mit Live-Musik am Piano können sich die BesucherInnen in der kalten Jahreszeit freuen. Für ein abwechslungsreiches Gastro-Erlebnis wird die saisonale Karte stets angepasst und wir sind gespannt, was die Winterzeit bereithält.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 25 / Winter 2022.

 

 

 

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite