Wirtschaft
ZUKUNFTGEBER CLUB mit Ina Menzer
Mit Mut und dem richtigen Mindset neue Ziele erreichen
Gesundheitsmanagement als Erfolgsfaktor im Recruiting
Der ZUKUNFTGEBER Club des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig e. V. (AGV) am 5. Mai hat mit der Einladung von Box-Weltmeisterin Ina Menzer ein sportliches Kapitel aufgeschlagen. In ihrer Keynote „Wie Sie zum Leistungssportler im Alltag werden“ spannte Ina Menzer den Bogen vom Profisport zum Berufsleben – und ging dabei auf Werte des Boxens wie Zielstrebigkeit, Mut, Disziplin, Siegeswillen und Verantwortungsbewusstsein ein.
Begrüßt wurden die rund 70 Teilnehmenden im HYGIA Braunschweig von Cordula Miosga, AGV-Geschäftsführerin, Sahar Kimiaei-Asadi, Clubleitung HYGIA Braunschweig, und Myrna Fricke, BGM-Expertin der BARMER. Der ZUKUNFTGEBER Club bietet Unternehmen, die mit dem Siegel als attraktive Arbeitgeber ausgezeichnet wurden, eine Plattform, auf der sie sich direkt begegnen und austauschen können.
Alles Kopfsache?
Als Ina Menzer auf die Bühne trat, spürte man sofort ihre Präsenz: Ihr Strahlen und ihre positive Energie waren unverkennbar und hat alle mitgerissen. Die Wahlhamburgerin bestritt 2013 ihren letzten Kampf und verabschiedete sich als 17-fache Weltmeisterin aus dem Ring. Sie nahm die Gäste direkt mit auf eine Entdeckungsreise – eine Reise hin zu mehr Power, Begeisterung und Durchhaltevermögen.
Nicht nur durchstarten, sondern auch dranbleiben: In ihrer Keynote berichtete sie, wie sie ganz persönlich mit Ausdauer und viel Disziplin ihre sportlichen Ziele erreicht hat, wie man nach einer Niederlage wieder aufsteht und was man daraus lernen kann. Ein zentraler Punkt sei es, eine emotionale Bindung zu seinem Ziel aufzubauen und sich vorzustellen, wie es sich anfühlt, dieses Ziel bereits erreicht zu haben. Zu welchen erfolgreichen Ergebnissen das führen kann, berichtet sie: „Wenn ich meine Ziele, meinen Sieg, während meiner mentalen Vorbereitung visualisiert habe, konnte ich danach 70-80 % von dem, was ich mir vorher vorgestellt habe, tatsächlich auch umsetzen.“
Der 03.07.2010 war ein Tag, der sich in ihr Gedächtnis eingebrannt hat – ihre erste und einzige Niederlage bei einem Titelkampf in Stuttgart. Trotzdem habe sie aus dieser einen Niederlage mehr gelernt als aus all ihren Siegen: „Es hat mir gezeigt, sich niemals auf Erfolgen auszuruhen und es gleichzeitig als Chance zu sehen, besser zu werden.“
Mentale Stärke spürbar verbessern
„Ich stelle mir das Bild vor, eine Treppe immer höher zu steigen“ – diese Metapher hilft ihr, ihren Zielen effektiv und im wahrsten Sinne des Wortes Schritt für Schritt näherzukommen − mit der richtigen Vorbereitung, „Ausrüstung“ und ganz konkreten Etappenzielen auf dem Weg. Diese Ausrüstung gab sie den Gästen mit ihrem „Sechs-Punkte-System zur Motivation“ an die Hand: Es besteht aus den Schritten: 1. Klare Zielsetzung, 2. Visualisieren, 3. Rituale zur Stabilität und Sicherheit in den Alltag integrieren, 4. Ruhephasen, 5. Blockaden und Energieräuber eliminieren, 6. Sich mit positiven Gedanken mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Und es blieb nicht nur bei der Motivation von der Bühne aus: Nach der Keynote powerten sich begeisterte Teilnehmende bei einer exklusiven Sporteinheit mit Ina Menzer aus.
Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 29 / Winter 2023.
Mehr aus dieser Rubrik
Zur Startseite