Kultur
Pop meets Classic
Das Showspektal geht in die 15. Runde!
Seit 2007 markiert Pop meets Classic (PmC) eines der absoluten Highlights im Braunschweiger Kulturkalender. Spannende regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstlern kreieren dabei unvergessliche Live-Momente. Das Verschmelzen verschiedenster Musikrichtungen begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue. In den vergangenen Jahren hat die Veranstaltungsreihe für unzählige besondere Erinnerungen und starke Bilder in den Köpfen des Publikums gesorgt. Ob Konfettiregen, Herzchen-Brillen, gemeinsames Walzertanzen, ein Moderator im Astronautenanzug, ein fliegender Zeppelin, ein glitzerndes Lichtermeer oder Luftgitarrensolos – bei PmC ist alles möglich!
Der Braunschweiger Veranstalter Undercover realisiert das erfolgreiche Format nun seit 15 Jahren. Jede Show ist dabei ein einzigartiges, weil nur für diesen einen Abend konzipiertes Erlebnis. Wie sehr die Braunschweiger ihr PmC schätzen, zeigt sich unter anderem daran, dass die Veranstaltung seit der zweiten Ausgabe restlos ausverkauft ist. So wird es auch in diesem Jahr sein.
Die 15. Ausgabe findet am 22. April wie immer in der Volkswagen Halle statt und wird groß und bunt gefeiert. Mit dabei sind wieder die PmC-Band unter der Leitung von Christian Eitner, Moderator Markus Schultze und das Staatsorchester Braunschweig. Das Dirigat übernimmt Mino Marani.
Die ersten überregionalen Gäste stehen bereits fest. Der gebürtige Braunschweiger Miki Kekenj bringt Klassik und Hip-Hop zusammen und vereint auf seinem Debütalbum zwei Genres, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei PmC wird der Komponist, Arrangeur und Violinist das Programm für einige Stücke als Dirigent bereichern. Der Singer- und Songwriter Joris begeisterte 2015 mit seinem Megahit „Herz über Kopf“ und ist seither nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Bei dem TV-Format „Sing meinen Song“ konnte er 2021 mit seiner kraftvollen, rauen und dennoch sanften Stimme das Publikum überzeugen, so auch sicher das Braunschweiger Publikum. Mit Curse erweitert sich das bunte Programm um einen Künstler, der vor allem für Emotionalität und Tiefgang in seinen Texten bekannt ist. Neben der Musik ist Curse erfolgreicher Buchautor und Podcaster.
Ebenso dabei: Die Braunschweiger Band Silent Radio, die mit ihren vielseitigen Song-Interpretationen seit nunmehr 20 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Acts aus der Region gehört. Auch bei der ersten Show 2007 standen die Musiker schon auf der PmC-Bühne. „In unserer Heimatstadt mit 6000 Freunden diesen großen musikalischen Moment gemeinsam erleben zu dürfen ist unbeschreiblich. Einen Song aus unserem Repertoire mit dem Staatsorchester und der PmC-Band zu spielen ist ein Ritterschlag, große Ehre und Riesen-Spaß“, betont Silent-Radio-Sänger Louie, der das Publikum in die 1980er-Jahre entführen und mit altbekannten Hits begeistern möchte.
Die 15. Ausgabe von Pop meets Classic verspricht neben einzigartigen Erinnerungen auch die eine oder andere Überraschung. Wer an diesem Abend noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen. Sichert Euch die letzten Tickets!
Tickets & Infos: popmeetsclassic-braunschweig.de
Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 26 / Frühling 2023.
André Pause
ist seit dem 01.03.2023 Head of Content der mediaworld GmbH sowie Chefredakteur des Magazins Stadtglanz. Nach seinem Studium an der FH Hannover schrieb und fotografierte der Diplom-Journalist freiberuflich für regionale Medien sowie die Deutsche Presseagentur (dpa) und Fachzeitschriften aus dem Bereich Kultur. Zuletzt verantwortete er als Chefredakteur der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig sechs Jahre lang deren Mitgliederpublikation „IHK Wirtschaft“.
Mehr aus dieser Rubrik
Zur Startseite