Skip to main content

Lifestyle

9. Februar 2022

Braunschweig & seine Balkone

Eine Liebeserklärung.

Von Jörn Höpfner

( Fotografie: Carisma Media, Deniz Schmid & Nico Müller, Melanie Hansmann )

Am 21.07.2021 veranstaltete die Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG) das Final-Event mit Konzert und einem gemütlichen Beisammensein der Teilnehmer des BBG-Balkonwettbewerbs im Wolters Applaus Garten. Auf den ersten Blick mag das nicht besonders spektakulär erscheinen, aber schaut man nur ein wenig länger hin, entdeckt man darin ein ebenso wichtiges, wie wertvolles Statement und eine wunderschöne Liebeserklärung an die Heimat.

Es gab in den ersten Monaten der Pandemie diesen einen Moment, an dem endgültig die Erkenntnis einsickerte, dass eine Welt voller Möglichkeiten plötzlich auf die eigenen vier Wände zusammengeschrumpft war und das, was sich bis dato nach Entschleunigung und einer willkommenen Atempause angefühlt hatte, plötzlich nach Stillstand schmeckte.

In solchen Momenten wechselt sich unsere Perspektive und wir werfen einen zweiten ersten Blick auf viele Dinge unseres Lebens. An dieser Stelle trat ein alter Freund zurück in unser Leben, den wir zu oft als selbstverständlich betrachtet hatten, dem wir so selten die angemessene Wertschätzung hatten zukommen lassen und den wir viel zu lange zu Unrecht in der „Nett, aber ein bisschen langweilig-Schublade“ hatten versauern lassen: der Balkon.

Auf einmal wurde der Balkon zu einem unserer Lieblingsprojekte. War den eigenen Balkon schön zu machen, bis dato noch etwas für ältere Semester und Urlaub auf Balkonien immer nur die zweite Wahl gewesen, verwandelte er sich zu einer kostbaren Oase der Ruhe, an der man sich kreativ austoben konnte. Draußen wurde das neue Drinnen und Braunschweigs Balkone erblühten in ungeahnter Pracht. Wohnung bedeutete Heimat und der eigene Balkon wurde zum Ausdruck dieses Gefühls.

Der BBG-Balkonwettbewerb erfand sich 2021 neu, um diesem Gefühl von Verbundenheit mit der eigenen Wohnung, der eigenen Stadt, dem eigenen Zuhause, eine Bühne zu geben. Traditionen zu bewahren, heißt, nicht starr an ihnen festzuhalten, sondern ihren Kern mit dem Zeitgeist verschmelzen zu lassen. Durch die neuen Kategorien Blumenpracht, Bienenglück und dem Open-Air-Wohnzimmer wurde der Wettbewerb zu einer offenen Plattform für eine gemeinsame Aktivität.

Mit dem Final-Event hat die BBG dann mehr geschaffen als nur eine charmante Abendveranstaltung. Es war eine Würdigung für all jene, deren vielfältige Kreativität die Stadt schöner gemacht hat. Ein Miteinander der Menschen, deren einzelne und doch gemeinsame Arbeit ihre Heimatstadt hat aufblühen lassen. Alles im Selbstverständnis, Braunschweig noch lebendiger und bunter zu machen und Menschen zusammenkommen zu lassen. Heimat ist mehr als der Ort, an dem wir leben, Zuhause mehr als die eigenen vier Wände. Beides wird erst durch die Menschen und ihr Miteinander wirklich vollständig.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite