Skip to main content

Lifestyle

27. Januar 2023

Von Fitness zu Lifestyle

Die hiesige Fitness-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.

Von Lina Tauscher

(Foto: FITNESSLAND)

Zahlreiche Studios mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereichern die Region – darunter auch die FITNESSLAND-Gruppe, die seit der Übernahme der HYGIA-Gruppe 2021 zu einem überregionalen Zusammenschluss mit insgesamt 27 Standorten erweitert wurde.

Bereits vor dieser Entwicklung waren laut Marcel Runge, Sportökonom und Projektmanager im FITNESSLAND, Veränderungen in der Branche und im Studio erkennbar: „Neben einem umfassenden Trainingsangebot legen unsere Mitglieder schon länger Wert darauf, Fitness und Lifestyle zu kombinieren. Deswegen sind Wellness-Aspekte wie Sauna, Solarium, eine Getränke- und Kaffee-Flatrate feste Bestandteile unserer Mitgliedschaft ‚Black Edition‘.“

Der Begriff Wellness als Lebensstil orientiert sich an einer ganzheitlichen Betrachtung von Körper, Geist, Seele und Umwelt und baut auf vier Pfeilern auf: soziale Kontakte, Entspannung, Ernährung und Bewegung. Durch ein wachsendes Bewusstsein von körperlicher und mentaler Gesundheit, vor allem auch durch die Präsenz von Fitness- und Lifestyleblogs in den sozialen Medien, wird eine entsprechende Lebensführung immer stärker forciert.
Auch Maßnahmen zur Muskelvorbereitung auf die folgende Belastung beim Training wurde lange wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei verspricht regelmäßige Dehnung und Stretching ein geringeres Verletzungsrisiko sowie gesteigerte Mobilität und ist seit längerer Zeit in Form von Yoga- und Pilateskursen sowie Stretchingseminaren fest im FITNESSLAND-Programm etabliert: „Seitdem Sportlern und Sportlerinnen bewusster wird, wie wichtig Flexibilität ist, sind auch die entsprechenden Kurse viel gefragter und der Altersdurchschnitt ist stark gesunken“, beschreibt Marcel die Entwicklung. Dass ein gesundes Lebenskonzept nicht vor den Türen des Studios aufhört, kann wissenschaftlich belegt werden: Studien zufolge hat die Ernährung mindestens den gleichen Einfluss auf die Erreichung der Trainingsziele wie das Training an sich. „Der ganzheitliche Lebensstil entscheidet, wie effektiv die jeweiligen Ziele erreicht werden. Die richtige Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel haben einen beachtlichen Effekt auf den Trainingserfolg“, ergänzt Marcel. Im FITNESSLAND werden deswegen nicht nur unterstützende Muskelaufbau-Produkte wie Eiweiß-Shakes und Weightgainer, sondern auch Ernährungskonzepte und Abnehmcoaching angeboten.
 

Skinny, strong, curvy?

Nicht nur die Branche hat sich verändert, auch gesellschaftliche „Idealbilder“ sind dynamisch im Wandel: Noch vor ein paar Jahren galt besonders schmal als besonders schön, heutzutage müssen Kurven dank den Kardashians und weiteren nicht versteckt werden. Wie soll man dieser Dynamik gerecht werden? Anstatt sich ausschließlich an Stereotypen und Erwartungen von außen zu orientieren, führen persönliche Ziele und ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu langfristiger Zufriedenheit, weiß Marcel. Mit stetigen Fortschritten verändere sich nicht nur das Aussehen: „Das Beste an den Erfolgsgeschichten unserer Mitglieder ist es, zu sehen, wie sich nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern die ganze Persönlichkeit verändert. Das gesteigerte Wohlbefinden im eigenen Körper wirkt sich auch positiv auf das Selbstbewusstsein und die Ausstrahlung aus“, begeistert sich der Sportökonom.

Ein Paradebeispiel für eine solche Transformation ist die 24-Jährige Saskia Völlner: Mithilfe des FITNESSLAND-Abnehmkonzeptes hat sie innerhalb von zwei Jahren 25 Kilo verloren. Für die heutige Fitness-Expertin, die mittlerweile Studioleiterin des FITNESSLAND in Sehnde ist, war der Start das Schwierigste am Abnehmen. „Durch immer wiederkehrende Termine mit den Trainern hat die Motivation mich endlich zum Starten gebracht. Mit toller Trainingsbetreuung und vielen Tipps und Tricks ging das Ganze schneller als ich dachte“, beschreibt Saskia. Sie hat ihr Wunschgewicht erreicht und ist mit ihrer aktuellen Form mehr als zufrieden. „Ich kann mich endlich wieder so richtig wohl fühlen. Das Schönste ist, dass ich durch meinen Job vielen anderen auch helfen kann, ihre Träume und Ziele zur Realität werden zu lassen und gemeinsam Erfolge feiern“, schildert die Studioleiterin und ergänzt: „Kleiner Nebenfakt: Das FITNESSLAND-Team so wie die Mitglieder, die man hier in der Zeit kennengelernt hat, sind zu einem zweiten Zuhause sowie zu einer zweiten Familie geworden.“

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 25 / Winter 2022.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite