Skip to main content

Y-JOBS

8. Februar 2022

Wir sind die Generation Z

Für welche Werte stehen sie ein?

(Fotografie: AdobeStock_ nadia_snopek/Marina, privat)

Fragen sie noch nach dem „Why“ oder haben sie den Sinn vielleicht schon längst gefunden?

Diese Generation ist nicht nur mit dem Smartphone groß geworden, sondern laut der Studie „Junge Deutsche“ auch dauerhaft Online. Die Digital Natives 2.0 legen Wert auf persönliche Entfaltung, Ehrlichkeit und Glück. Was die Personen der Generation Z außerdem bewegt, wie sie die Welt sehen und wofür sie sich begeistern haben sie uns im Interview berichtet…

Sarah, 16, Osterode

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet Euch von anderen Generationen?

Meine Generation wächst im Vergleich zu älteren Generationen mehr mit Technik, Sozialen Medien und Smartphones auf. Viele Prozesse finden Online oder über Apps statt. Oft lernen sich Menschen über Soziale Medien kennen.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich die wichtigsten Werte, ohne die eine Beziehung nicht funktioniert.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien in Deinem Leben?

Soziale Medien dienen der Unterhaltung, aber ich nutze sie auch, um mich zu informieren. Wenn meine Familie und ich beispielsweise abends keine Nachrichten schauen, bieten Soziale Medien die Möglichkeit, sich Nachrichten online zu beschaffen. Diese nutze ich wegen ihrer Vielfältigkeit gerne.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Ich möchte zuerst mein Abitur machen und nach der Schule reisen, um die Welt kennenzulernen. Ob ich dann eine Ausbildung oder ein Studium beginne, weiß ich noch nicht genau. In ferner Zukunft habe ich auch einen Familienwunsch.

Existiert ein Leistungsdruck der Gesellschaft für Dich?

Nein. Ich habe nicht das Gefühl, dass ein Leistungsdruck auf mir liegt. Dies liegt am Verhalten meiner Familie, da diese mir keinen Druck macht und ich daher entspannter mit Leistungen umgehen kann.

Michelle, 17, Salzgitter

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet euch von anderen Generationen?

Meiner Meinung nach ist unsere Gesellschaft offener und akzeptiert die Individualität einzelner Personen. Außerdem betrachtet Generation Z zum Beispiel die LGBTQ+ zum größten Teil als etwas Normales und setzt sich ebenfalls für vieles ein.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Ich bin dafür, dass die Akzeptanz für viele noch nicht normalisierte Themen steigt und dass jeder so leben sollte, wie er möchte.

Wie stehst Du zu Sozialen Medien?

Soziale Medien sind eigentlich relativ praktisch, da sie sehr nützlich sein können. Doch wie alles andere haben Soziale Medien auch ihre negativen Seiten.

Welche Themen interessieren Dich besonders, wofür engagierst Du Dich?

Dafür, dass es Gleichberechtigung jeder Art geben sollte.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Ich plane nach meinem Abitur ins Ausland zu gehen und danach eine Ausbildung zu machen. Den Rest lasse ich auf mich zukommen.

Leon, 19, Braunschweig

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet Euch von anderen Generationen?

Meiner Meinung nach ist die Generation Z sehr tolerant und sehr offen anderen Mitmenschen gegenüber. Das aber wird wohl auch mit den Medien zu tun haben, mit denen meine Generation aufgewachsen ist. Ich finde das ist ein positiver Schritt der Weiterentwicklung.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Mir sind Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Empathie sehr wichtig.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien in Deinem Leben?

Ich finde die Sozialen Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, da sie überall ein Gesprächsthema sind und jeder damit zu tun hat, egal ob jung oder alt. Soziale Medien generell finde ich super, da man so Kontakte pflegen, oder sich von anderen Menschen, die ihr Leben teilen auf den Plattformen teilen, inspirieren lassen kann.

Welche Themen interessieren Dich besonders, wofür engagiert Du Dich?

Ich interessiere mich sehr für Medien und mache deswegen eine Ausbildung in der Fachrichtung. Außerdem finde ich menschliche Ansichten und Denkweisen oder auch Handlungen spannend. Mir ist es außerdem wichtig, einen Ausgleich im Alltag in Form von Sport zu schaffen, anstatt meine Freizeit mit Netflix schauen zu verbringen.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Ich würde mir wünschen, all meine kleinen und großen Ziele im Leben zu erreichen. Deshalb kann ich schwierig auf diese Frage antworten, wie es denn nun wirklich in meiner Zukunft aussieht.

Mia, 14, Braunschweig

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet Euch von anderen Generationen?

Unsere Generation ist mit dem Internet aufgewachsen. Es gehört zum Teil unseres Alltags und wir verbringen viel Zeit damit. Andere Generationen empfinden dennoch die Zeit, die wir im Netz sind als sehr lang und versuchen uns immer zu erklären, dass wir diese Zeit auch besser nutzen könnten. Aber gerade in der Corona Pandemie hat sich diese Fähigkeit mit dem Internet und elektronischen Geräten umzugehen als sehr hilfreich bewiesen.

Wie stehst Du zu Sozialen Medien?

Im Bereich Social Media stellen die meisten Leute ihr Leben als perfekt dar. Dies versuchen viele von uns anzustreben, merken aber schnell selbst, dass es nicht immer so laufen kann. Andere wiederum suchen nur nach Aufmerksamkeit oder jemanden, der ihnen zuhört oder Anerkennung schenkt, da viele das Gefühl haben, diese nicht zu bekommen.

Welche Themen interessieren Dich besonders, wofür engagierst Du Dich?

Ich interessiere mich für die Umwelt und unsere Zukunft. Ich bin beispielsweise Vegetarierin, da ich viel Mitgefühl mit Tieren habe. Außerdem versuche ich darauf zu achten und hinzuweisen, dass die Tiere ein gutes Leben hatten, wenn meine Familie tierische Produkte konsumiert. Um unsere Umwelt zu schonen, versuche ich mit dem Fahrrad zu fahren, wenn es möglich ist.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Ich bin noch relativ jung und habe dadurch noch nicht so viele Zukunftspläne. Ich weiß noch nicht was ich später machen möchte, aber ich könnte mir vorstellen selbst eine Firma zu führen, mit der ich Menschen dazu bewegen kann, auch etwas für unsere Umwelt und Mitmenschen zu tun.

Spielen Reaktionen in den sozialen Medien für Dich eine Rolle?

Familie und Freunde sind definitiv mehr wert als Likes für ein Bild, das man mal gepostet hat. Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man gerne hat, ist viel wichtiger als die Anerkennung irgendwelcher Fremden.

Franzi, 21, Braunschweig

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet Euch von anderen Generationen?

Durch das Aufwachsen mit modernen Medien, wie zum Beispiel dem Smartphone, erlernt die Generation Z von Anfang an ein ganz anderes Verhältnis zu diesen. Der alltägliche Umgang mit einer Vielzahl von Medien hat eine höhere Medienkompetenz zur Folge. Außerdem sind das Kennenlernen und Kontakte knüpfen durch Apps und Messenger einfacher. Trotz der Möglichkeit viele Menschen im Internet kennenzulernen, entstehen nur selten wirklich enge Freundschaften, die darüber hinaus in der realen Welt stattfinden. Ein gutes Verhältnis zur Familie ist trotzdem oder gerade deswegen wichtig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei der Generation Z der Spaß und Beziehungen überwiegt, anstatt Geld und ein erfolgreicher Job.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Ich persönlich vertrete die Werte Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und gegenseitige Akzeptanz. Besonders wichtig sind mir vorurteilsfreie und selbstreflektierte Meinungen.

Wie stehst Du zu Sozialen Medien?

Soziale Medien machen es möglich, leicht Kontakte zu knüpfen und Personen zu finden. Außerdem müssen keine langen Nachrichtensendungen geschaut werden, sondern wichtige Infos sind gesammelt auf den jeweiligen Kanälen einsehbar. Dadurch können für einen persönlich wichtige Inhalte einfacher von „unwichtigeren“ Themen getrennt werden. Außerdem ist eine Verbreitung von Informationen aus aller Welt schneller möglich, wodurch ein Einblick in andere Kulturen ermöglicht wird. Dabei muss aber auch beachtet werden, dass im Netz durch Bearbeitungsprogramme schnell ein falsches Bild von der Wirklichkeit entstehen kann. Da die Generation Z täglich mit einer Flut an Inputs zu tun hat, entsteht nebenbei ein kritischer Blick. Dieser wird beispielsweise durch die Klimaproteste der jungen Menschen deutlich. Zum anderen sind Soziale Medien aber auch ein Teil Unterhaltung. Insbesondere in langweiligen Situationen ist mir aufgefallen, dass durch den Instagram- oder Facebook- Feed gescrollt wird, um sich abzulenken.

Welche Themen interessieren Dich besonders, wofür engagierst Du Dich?

Mich interessieren die Themen Medienkonsum, Feminismus, Ungerechtigkeit in der Welt, Rassismus und Nachhaltigkeit.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Mir ist wichtig, dass durch Erziehung den Kindern von Grund auf eine urteilsfreie und gegenseitige Akzeptanz beigebracht wird. Dies möchte ich später unbedingt erreichen, da ich das Thema sehr relevant finde. Für mein Privatleben wünsche ich mir einen Job, der mir Spaß macht, der aber auch Freiräume wie Halbtagsarbeiten oder Homeoffice bietet, um später für meine Familie da sein zu können. Es gibt nichts Schlimmeres, als das Aufwachsen seiner Kinder nur wegen der Arbeit zu verpassen.

Nora, 18, Salzgitter

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet Euch von anderen Generationen?

Unsere Generation ist noch weiter entwickelt in Bezug auf ihre Akzeptanz von Genderauslebung und Sexualitäten. So sind sie etwas offener und die Tendenz geht weiter zur Offenheit und dem Abstoßen von Labels.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Ich bin ein offener Mensch, der jeden so Leben lassen möchte, wie es ihm gefällt, solange es niemandem weh tut. Ich bin eher ein Feminist und setze mich für Gleichberechtigung jeder Art ein. Außerdem finde ich das jedes Leben einen Wert hat, auch von Tieren. Im Allgemeinen vertrete ich ein mittelpolitisches, manchmal eher linkes Gedankengut.

Wie stehst Du zu Sozialen Medien?

Ich glaube, dass es viele Vor- und Nachteile gibt. Im Großen und Ganzen ist dies ein guter Platz zur Selbstdarstellung und zum Entdecken von Gleichgesinnten. Es gibt aber natürlich auch Schattenseiten, die Durch unzureichende Reglungen oder schlechte Intention einiger Nutzer auftreten. Im Allgemeinen würde ich sagen, wenn man sich den Risiken und Gefahren bewusst ist und einen geregelten Konsum pflegt, können Soziale Medien sehr bereichernd sein.

Welche Themen interessieren Dich besonders, wofür engagierst Du Dich?

Ich persönlich war eine ganze Zeit in der Allgemeinpolitik unserer Stadt im Jugendparlament tätig. Dort haben wir uns mit vielen Themen wie Jugend, Naturschutz und Akzeptanz wie Anti-Rassismus und Sexualitäten beschäftigt.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

In der Zukunft würde ich gerne ein Freiwilligendienst im Ausland machen und danach etwas studieren, mit dem ich meinen Teil in der Gesellschaft beitragen kann.

Lena Marie, 19, Braunschweig

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet Euch von anderen Generationen?

Die Generation macht unter anderem aus, dass wir uns durchschnittlich etwas mehr mit Technik auskennen.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Toleranz, Verständnis, Empathie, Ehrlichkeit, Authentizität, Gleichberechtigung und Hilfsbereitschaft.

Wie stehst Du zu Sozialen Medien?

Diese sind für mich ein lustiger Zeitvertreib, für schnelle Kommunikation geeignet und liefern teilweise nützliche Infos, also eigentlich nichts Negatives. Sie können jedoch falsch genutzt werden, zum Beispiel wenn sich bei unseriösen Quellen informiert wird.

Welche Themen interessieren Dich besonders, wofür engagierst Du Dich?

Ich interessiere mich besonders für die Gleichberechtigung von Mann und Frau und Chancengleichheit, unabhängig von der sozialen Herkunft. Sich aktiv dafür einzusetzen ist schwierig, da man gewisse Entwicklungen im Denken ja nicht erzwingen kann, weswegen ich eher versuche, mich im Alltag damit zu beschäftigen. Ich bin ehren-amtlich Mitglied in einem Nachhilfeverein, in dem wir kostengünstig Nachhilfe ermöglichen. Zudem haben Schüler so die Möglichkeit, ihr eigenes Geld neben der Schule zu verdienen.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Ich mache in drei Monaten Abitur, bekomme danach hoffentlich ein Stipendium, wofür ich mich gerade bewerbe. Ich möchte nach Aachen ziehen, um Elektrotechnik zu studieren.

Ist der Leistungsdruck der Gesellschaft sehr präsent für Dich?

Eher indirekt. Mir hat nie jemand gesagt, dass ich mich mehr um meine Zukunft sorgen soll, weil ich das selbst immer alleine geschafft habe. Aber natürlich ist ein gewisser Druck von außen immer da. Wir sind G9 und somit ein Jahr später mit dem Abitur fertig, da sagen viele man solle kein weiteres Jahr „verschwenden“.

Tjark, 19, Landkreis Göttingen

Was macht Deiner Meinung nach die Generation Z aus, was unterscheidet euch von anderen Generationen?

Die Generation besitzt eine höhere Medienkompetenz als andere Generationen. Außerdem liegt ihr Fokus weniger auf Erfolg und Geld, sondern mehr auf einer Work Life Balance und „Glück“.

Welche Werte vertrittst Du persönlich?

Ich persönlich vertrete die Werte Spaß, Glück, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und gegenseitige Akzeptanz.

Welche Themen interessieren Dich besonders/wofür engagierst Du Dich?

Mich interessieren die Themen Klimawandel, Ungerechtigkeit in der Welt und Sport.

Wie sieht Deine Zukunft aus?

Ich wünsche mir weniger Hass und mehr Akzeptanz in der Bevölkerung. Für mich persönlich ist eine sichere und grundlegende Lebensabsicherung wichtig, in der ich gleichzeitig genug Freizeit, Zeit mit Freunden und zum Entspannen habe.

Gibt es noch etwas, was Du hinzufügen möchtest?

Der Unterschied zwischen der Generation Z und vorherigen ist vom Mindset und den Möglichkeiten riesig, deshalb sollten Mitglieder anderer Generationen nicht alles kritisieren und an-prangern, was anders ist, sondern dies teilweise akzeptieren bzw. sich selbst reflektieren und hinterfragen, ob das wirklich schlechter ist oder einfach nur anders oder sogar besser.

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite