Skip to main content

Y-JOBS

5. Oktober 2021

„keep memories alive“

Meine Leidenschaft zur natürlichen Fotografie

Mara Kursawes, ihr Künstlername ist Kleinstadtfotografie, Themen sind natürliche Fotografie im Bereich Porträt, Familie, Freunde und Paare/Hochzeiten sowie Hundefotografie.

Momentan lebt sie noch in der Oststadt Hildesheims, Braunschweig gefällt ihr jedoch sehr gut, sie hat dort einige Freunde und ist somit auch viel für Shootings in der Region unterwegs.

„Besonders gefallen mir die vielen schönen und zentral gelegenen Parks an der Oker und die Innenstadt, die wirklich viel zu bieten hat. Ich habe das Gefühl, man kann in Braunschweig immer wieder etwas Neues entdecken und die Stimmung der Menschen und der gesamten Stadt lädt zum Wohlfühlen ein.“

Momentan ist sie Studentin der Sozial- und Organisationspädagogik im 5. Semester, fotografiert neben dem Studium leidenschaftlich und möchte sich nach dem SOP-Studium auch noch einmal beruflich in eine kreativere Richtung verändern.

„Ich würde mich als gut gelaunt, herzlich und begeisterungsfähig sowie kreativ beschreiben und nutze viel Zeit für meine Leidenschaft Fotografie. Dabei plane ich kommende Shootings, erkunde schöne Locations und setze neue Ideen um. Ich liebe es, mit meinen Bildern unvergessliche Momente, also Erinnerungen, bildlich festzuhalten. Es reizt mich außerdem, in meinen Shootings neue kreative Ideen auszuprobieren und mich dadurch ständig weiterzuentwickeln.“

Dazu gehört nicht nur das Fotoshooting an sich, sondern auch all die Arbeit drum herum, die ihr Spaß macht. Darunter fällt u.a. das Bearbeiten der Fotos, Social Media, Content kreieren und Termine verwalten.

Ihr ist wichtig, dass ihre Kunden hinterher erleichtert und froh aus dem Foto-Termin gehen und sagen können, dass ihnen das „vor der Kamera stehen“ Spaß gemacht hat. Ebenso möchte sie erreichen, dass die von mir aufgenommenen Fotos glücklich machen und im besten Fall positive Emotionen erzeugen.

„Mich begeistert die Vielzahl an tollen Menschen, die ich bereits in meinen bisherigen Shootings kennenlernen durfte. Weiterhin schätze ich die Schönheit der Natur, für die man als Fotografin, besonders auf Location-Suche, einen anderen Blick entwickelt. Nicht zu vergessen ist das emotionale positive Feedback, wenn die Bilder den Kund*innen genauso gut gefallen, wie mir selber.“

Auf ihren Kanal sieht man viele Porträts in der Natur, die verliebten Blicke eines Brautpaares oder treue Hundeaugen. Ihr ist es wichtig, ihre Kreativität auszuleben und dabei auf Kundenwünsche einzugehen.

„Mein Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Menschen vor meiner Kamera zu stärken, indem sie sich durch meine Bilder selbst als schön erleben. Mein Feed soll sich durch helle und freundliche Farben kennzeichnen und einladend wirken.“

Sie durfte schon viele tolle Menschen durch Shootings oder freie Projekte kennenlernen, wodurch sich Freundschaften geschlossen haben, die bis heute anhalten. Darunter befinden sich auch einige Fotograf:innen, mit denen sie sich austauschen und somit stetig weiterentwickeln kann. „Ich bin dankbar, dass sich mein persönliches Umfeld durch meine Leidenschaft zur Fotografie so positiv bereichert hat.“

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite