Skip to main content

Y-JOBS

3. September 2021

Drei hinreißende Komödien läuten die Open-Air-Spielzeit im „Heinrich – das Wirtshaus“ ein

Theaterchef Florian Battermann freut sich auf den Neustart mit Loriot, Golden Girls und ein Käfig voller Narren

„Endlich geht es wieder los!“ Florian Battermann, Chef der Komödie am Altstadtmarkt an der Gördelingerstraße, ist anzumerken, wie glücklich er ist, dass sich am 22. Juni nach langer, langer Pause erstmalig wieder der Vorhang hebt. Gespielt wird dann Open-Air im „Heinrich – Das Wirtshaus“ an der Jasperalle 42. Bereits im vergangenen Jahr gab es dort die ersten Wochen Theaterspiel– mit riesengroßem Erfolg. Gemeinsam mit Thomas Tägtmeyer, dem Inhaber des Restaurants/Biergarten, wagte die Komödie ihre Premiere unter freiem Himmel.

„Ich freue mich sehr, und bin Thomas Tägtmeyer überaus dankbar, dass wir unsere so erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr fortsetzen“, sagt Florian Battermann. Er sei davon überzeugt, dass auch in diesem Jahr die Zuschauer den Weg in das wunderschöne Wirtshaus mit seinem nostalgischen Biergarten und der schmucken kleinen Bühne annehmen. „Der Vorverkauf, den wir nun schon seit wenigen Wochen gestartet haben, deutet an, dass wir wieder erfolgreich sein werden.“ Und das hoffentlich gleich dreifach, denn statt nur einer Produktion, wie im vergangenen Jahr, stehen drei Komödien auf dem Spielplan.

Eröffnet wird die Open-Air-Saison am 22. Juni mit einem Klassiker: „Best of Loriot“, gefolgt von „Golden Girls“ mit der Premiere am 15. Juli sowie abschließend mit „Ein Käfig voller Narren“ mit dem Start am 25. August.

 

Best of Loriot – ein Feuerwerk der beliebtesten Sketsche!

Loriot, wer kennt sie nicht, die legendären Sketsche des Altmeisters Vicco von Bülow. Loriots Humor ist legendär, allseits bekannt und herrlich albern – stets aber unverwechselbar und der schlichten Wahrheit verpflichtet. 13 dieser unvergesslichen, komödiantischen Höhepunkte erleben die Zuschauer nun vom 23. Juni bis 11. Juli im „Heinrich – das Wirtshaus“ live auf der Open-Air-Bühne.

Die Theaterfreunde dürfen sich auf so legendäre Sketsche wie „Herren im Bad“, „Liebe im Büro“, „Kosakenzipfel“, „Die Jodelschule“ und „Der Lottogewinner“ freuen.

Golden Girls – der Fernseh-Mega-Erfolg endlich auf der Bühne!

Die hinreißenden Geschichten um Dorothy, Blanche, Rose und Sophia im heißen Miami haben in den 1990-Jahren ein Millionenpublikum vor den Fernsehbildschirmen begeistert. Bis heute ist die Popularität der vier Damen und ihre Geschichten aus der Wohngemeinschaft ungebrochen.

Theaterchef Florian Battermann: „Gönnen Sie Ihren Lachmuskeln einen Ausflug in die bekannteste WG der Welt mit den wahrscheinlich umwerfenden Ladies der Geschichte. Die „Golden Girls“ lieben, streiten, weinen und lachen in ihrer liebenswerten Art und Weise: Ob Liebeseskapaden oder Filmaufnahmen im Wohnzimmer – Blanche, Rose, Dorothy und vor allem Sophia mit ihren bissigen Sprüchen bieten großen Spaß und sorgen für Lacher auf Lacher.

Gespielt wird vom 15. Juli bis zum 19. August.

Fernsehstar Lilo Wanders spielt die Hauptrolle in „Ein Käfig voller Narren!“

„Das ist die Idealbesetzung – Lilo Wanders verkörpert Zaza, die Königin der Bühne in dem Nachtclub „Der Narrenkäfig“ perfekt, sie zu sehen ist alleine den Besuch wert“, wirbt der Theaterchef. Gemeinsam mit seinen sieben Schauspielerkolleginnen und – kollegen sorgt Lilo Wanders für komödiantische Unterhaltung pur.

Zum Inhalt: Seit über 20 Jahren sind Georges, der Besitzer des Nachtclubs „Der Narrenkäfig“, und seine große Liebe Albin, als bezaubernde Zaza der Star der abendlichen Show, ein Paar. Lediglich einmal hatte Georges ein Abenteuer mit einer Frau, aus dem sein Sohn Laurent stammt, den beide liebevoll gemeinsam großzogen. Nun ist Laurent erwachsen, verliebt und drauf und dran seine Angebetete zu heiraten.

Die Familien der Verliebten sollen sich zur Verlobung natürlich kennenlernen. Was Laurent und seine Väter allerdings bis dahin noch nicht bedacht haben: Seine Verlobte Muriel stammt aus einer erzkonservativen Familie. Unterschiedlicher könnten die Elternpaare kaum sein. Um einen Eklat und das Platzen der Hochzeit zu vermeiden, erklären sich Georges und Albin ihres Sohnes zuliebe bereit, eine konventionelle Familie vorzutäuschen, und versuchen ihre Umgebung, einschließlich sich selbst, so harmlos und unauffällig wie möglich zu gestalten. Das komödiantische Chaos ist vorprogrammiert und so wird eifrig verwirrt, verwechselt und sich verplappert – zu unser aller Vergnügen.

Vom 25. August bis zum 24. September steht das Ensemble auf der Wirtshausbühne.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite