Skip to main content

Y-JOBS

2. September 2021

Agilität. Mehr als modern und schick?

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Zitat von Albert Einstein)

Ob Albert Einstein da schon Agilität im Sinn hatte? Sicherlich nicht, auch wenn das Zitat dies vermuten lässt. Im Kern geht es nämlich, um die Beweglichkeit – Regsamkeit – Gewandtheit – Wendigkeit - Lebendigkeit und den (Selbst- )Erhaltungstrieb. „Modern und schick“ für die heutige Zeit klingt diese Definition nicht. Um es hipper und trendiger zu platzieren, gibt man „dem Kind“ also einen zeitgemäßen Namen. Geboren ist „Agilität“ und hat als Modewort ein seltsames Eigenleben mit unterschiedlichen Definitionen und Inhalten entwickelt. Getrieben durch die Dynamik der Digitalisierung und des 21.Jahrhundert ist es nicht mehr nur in Unternehmen, sondern auch in Kultur, Bildung und der Persönlichkeitsentwicklung „angekommen“.

Wie agil bist du bzw. ist dein Mindset? Führst du ein agiles Leben? Erlebst du deine Partnerschaft, agil? Wie agil schätzt du dein Umfeld ein? Wo in deinem Job ist Agilität gefordert? Welche Arbeitsweise ist für dich agil? Wie agil nimmst du Andere (z.B. Behörden/Dienstleistungsunternehmen) war?

Diese Fragen ließen sich individuell fortführen und doch haben sie alle eins gemein. Agil zu sein ist für mich und in der Persönlichkeitsentwicklung keine Methodik. Es ist vielmehr eine Art Verhalten-Kultur-und Denkweise, welche zumeist auf persönliche Werte fußt. Agilität bedeutet nicht nur offen für Veränderungen zu sein, sondern nach ihnen Ausschau zu halten. Zu schnell gewöhnen wir uns an etwas, verfallen in Bequemlichkeit und in eine gewisse Sicherheit. Wir eignen uns gute oder weniger gute Gewohnheiten an und verharren wohlmöglich in alten Denkmustern, statt diese aktiv zu lösen.

Was uns fehlt ist die nötige Offenheit. Die Offenheit uns selbst, unser Tun/Handeln zu hinterfragen und ein Stolpern, als Beginn von etwas Neuem zu betrachten. Miteinander statt gegeneinander und jedes Potenzial nutzen, um aus dem Unmöglichen das Mögliche zu erschaffen. Ich – Du – WIR sind nämlich dafür gemacht, stets und ständig zu wachsen. Denn was nicht wächst – stirbt! Und wie funktioniert dieses Wachstum? Sei anders – sei agil! Verlasse alte Trampelpfade, komm aus der Bequemlichkeit raus, vernetze dich, probiere Neues, „MACH es einfach“, übernimm Verantwortung, sei mutig und triff Entscheidungen.

Marie Peters

Marie Peters ist eine echte Multitaskerin: Sie ist Mutter einer 6-jährigen, hauptberuflich Key Account Managerin, nebenberuflich Business-und Personalcoach und Speakerin. Ihr Herzensthema ist „Intuition — Bauchgefühl schlägt Kopf“. Hier unterstützt sie Menschen dabei, ihre Vision zu finden, auf ihre Intuition zu hören und so ihren eigenen Weg zu gehen. Hören kann man die 36-Jährige dabei über ihren Podcast „WonderMary“, in dem sie zum Beispiel über die Themen Meditation, Frauen im Business oder Persönlichkeitsentwicklung spricht.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite