Skip to main content

Y-JOBS

3. Mai 2023

„Eine Region wächst mit ihren Menschen"

– Staffelstabübergabe in der Hauptgeschäftsführung des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V.: Lars Alt übernimmt von Florian Bernschneider.

(Fotografie: AGV)

Wechsel an der Spitze der Geschäftsstelle des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V. (AGV): Florian Bernschneider, der seit 2017 die Entwicklung des Verbandes maßgeblich geprägt hat, wechselt zur Baugenossenschaft Wiederaufbau eG. Neuer Hauptgeschäftsführer wird ab Juli 2023 Lars Alt. 

Der 31-jährige Ex-Abgeordnete aus dem Landkreis Helmstedt stellt die Interessen der Mitgliedsunternehmen in den Mittelpunkt, ist in der Region Braunschweig-Wolfsburg bestens vernetzt und überzeugt mit seinem persönlichen Profil. Eins vorab: Dass hier jemand für seinen neuen Job brennt und Leidenschaft für die Interessen der Mitgliedsunternehmen mitbringt, spürt man ab dem ersten Moment.

„Es ist eine großartige Chance, die ich nutzen will“, macht Lars Alt zu Beginn des Gesprächs klar. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe.“ Alt ist seit April 2023 für den Übergabeprozess Teil des Teams der AGV-Geschäftsstelle und übernimmt die Geschäftsführung im Juli 2023. Alt strebt für den Start eine Balance aus Konsolidierung und Innovation für den Arbeitgeberverband an. „Manfred Casper, Florian Bernschneider, der AGV-Vorstand und der Beirat haben den Verband exzellent aufgestellt. Der veränderte Arbeitsmarkt verlangt regionalen Arbeitgeberverbänden aber auch neue Angebote im Bereich des Employer Brandings und der Arbeitskräftesicherung ab. Unser Anspruch bleibt es, ein professioneller Dienstleister für unsere Mitgliedsunternehmen und ein erkennbarer Akteur in Stadt- und Regionsgesellschaft zu sein“, macht Alt deutlich.

Für ihn steht dabei der Mensch im Mittelpunkt. Ihn inspirieren Menschen, die sich Herausforderungen stellen, Neues wagen und Innovationspotentiale erkennen. Genau diese Menschen sieht er in den Mitgliedsunternehmen des AGV versammelt: vom Geschäftsführer bis zum Personaler. Alt sagt dazu: „Eine Region wächst mit ihren Menschen. Deshalb müssen wir noch mehr junge, risikobereite Menschen in die Region holen und in der Region halten. Aber dafür müssen wir deutlich besser beim Regionalmarketing und in der regionalen Steuerung von Zuwanderung werden.“

Aufgewachsen ist Alt in Süpplingen im Landkreis Helmstedt. Heute lebt er mit seiner Lebensgefährtin in Wendhausen nahe Braunschweig. In der Region ist er durch sein politisches Engagement vor Ort und im Land Niedersachsen verwurzelt. Daneben hat er sein Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin als einer der Jahrgangsbesten abgeschlossen. Als jüngster Landtagsabgeordneter der vergangenen Wahlperiode war er als Mitglied des Wissenschaftsausschusses schwerpunktmäßig für den Transfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft zuständig; immer noch eines seiner Herzensthemen.

Aus seiner politischen Biografie bringt Alt ein breitgefächertes Skillset mit: „Durch die Gesetzesentwürfe, die man im Parlament begleitet, entwickelt man ein gutes Themengefühl für die Anliegen der Mitgliedsunternehmen. Und als Region Braunschweig-Wolfsburg sollten wir auch erkennbarer unsere wirtschaftspolitischen Interessen in Hannover und Berlin artikulieren. „Ich glaube, dass ich dafür einen substanziellen Beitrag leisten kann und ein gutes Netzwerk in den AGV einbringe“, erklärt Alt.

Als Impulsgeber Region und Menschen bereichern

Wie wird er dieses Skillset für den AGV und die Unternehmen der Region Braunschweig-Wolfsburg einsetzen? „Die Aufgabe des AGV ist es, für die Unternehmen unserer Region, die gesellschaftlich und wirtschaftlich eine hohe Relevanz haben, Bühnen zu bauen, Themen zu platzieren, ein starker arbeitsrechtlicher Dienstleister zu sein und Kampagnen aufzusetzen“, sagt Alt. Mit dem AGV-Dienstleistungsportfolio bietet der Verband konkrete Mehrwerte für die rund 1.000 Mitgliedsunternehmen in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Neben der Rechtsberatung und Prozessvertretung, den Bereichen Personalmanagement und Recruiting mit ihren einmaligen Austauschplattformen und den zahlreichen Netzwerkchancen, bietet der AGV u. a. das Recruiting-Tool Talentpool, die digitalen Tools Arbeitszeugnis- und Abmahngenerator sowie das Siegel Zukunftgeber, das transparent darstellt, welche Alleinstellungsmerkmale hinter ausgezeichneten Arbeitgebern stehen.  

Gewachsen ist der AGV in den vergangenen Jahren durch Florian Bernschneider, der den Verband maßgeblich weiterentwickelt und als einen der innovativsten regionalen Arbeitgeberverbände Norddeutschlands positioniert hat. „Wir haben ein starkes Team und Ehrenamt, das gemeinsam für den Erfolg des AGV steht. Ich bin stolz, dass ich für diesen Verband eine erfolgreiche Ausgangslage erarbeiten durfte“, so Bernschneider. Ihn und Alt eint der Anspruch, dass der AGV die gleiche Professionalität an den Tag legt, wie sie von den Mitgliedsunternehmen in ihrem täglichen Geschäft gelebt wird.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 27 / Sommer 2023.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite