Skip to main content

Y-JOBS

25. Februar 2022

Was macht Dating toxisch?

Beziehung

(Fotografie: AdobeStock_Nuthawut)

Wenn wir über toxische Beziehungen reden, dann sollten wir auch mal drüber reden, wie man eigentlich typischerweise in diese Beziehungen gerät. Oft hat es damit zu tun, dass man bestimmte Kindheitsszenarien wiederholt (zum Beispiel sich für Liebe immer anstrengen zu müssen). Das ist aber einem erstmal gar nicht so richtig klar, insbesondere im frühen Dating, wenn ja eigentlich alles leicht ist oder sein sollte. Außerdem fällt es vielen schwer einzuschätzen, welche Folgen die Kindheit wirklich auf einen hat. Insofern kann man daraus erstmal gar nicht so viele Ratschläge ableiten. 

Ein anderer Weg in toxische oder anderweitig unglückliche Dating-Situationen geht da-rüber, dass es einem gerade gar nicht gut geht im Leben. Vielleicht gibt es Todesfälle in der Familie, Jobverlust, Krankheit. Oder man ist es nach einem Jahr Pandemie einfach leid, immer alleine zu sein. Vielleicht sehnst du dich jetzt besonders nach der Unterstützung eines romantisches Partners. Leider übersieht man aber dann auch besonders gerne „rote Flaggen“ wie ich die gerne immer nenne, also auffälliges Verhalten deines Dates. Ich benutze immer gerne folgenden Vergleich: In solch einem Zustand zu daten, ist wie hungrig einzukaufen. Man steckt das Falsche in die Tasche, eher Pizza und Pommes als gesunden Salat und denkt einfach nicht so viel nach.

„Rote Flaggen“ meint dabei nicht nur, dass jemand vielleicht negative Absichten hat. Es meint vor allem, dass Menschen unsichere verlust- oder bindungsängstliche Muster haben und sich entsprechend unklar oder heiß / kalt verhalten. Vielleicht macht man das sogar selber manchmal! Aber gerade dann ist es wichtig, einen ausgleichenden sicheren Partner zu finden.

Aber gut, was sind denn nun Dinge, auf die man achten sollte? Nun, erstmal sollte man seine Erwartungen selber erstmal nicht so hoch schrauben, vor allem im Online-Dating. Jeder ist erstmal vorsichtig und etwas zurückhaltend (zumindest wenn man eine Beziehung sucht). Insofern ist nettes aufmerksames, aber auch ruhiges Verhalten erstmal etwas gutes. Auffällig ist es, wenn jemand sofort in den Lovebombing-Modus übergeht, dich also auf ein Podest stellt und du plötzlich die oder der Einzige bist, obwohl dein Gegenüber offensichtlich schon mehr Dates in einem Jahr hatte als du in deinem ganzen Leben. Und wenn man selber emotional in einem Minus ist, ist man eben leider besonders anfällig für diese Strategie. Jetzt fragst du dich vielleicht: Ja, aber wenn mein Date nunmal so begeistert ist? Dann ist es immer noch Lovebombing und eine Art Phantasie-Modus, ihr KÖNNT euch ja noch nicht kennen. Und oft haben diese lodernden Feuer keine lange Haltbarkeit und kippen schnell und plötzlich in Gleichgültigkeit.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist schnelle Kritik. Vielleicht musst du dir auf Date zwei schon anhören, dass du letztes Mal aber hübscher warst oder dass dir blau besser stehen würde als grün, ist das völlig überflüssig! Niemand, der mit dem Herzen dabei ist, macht so etwas! Das ist das Ego, was sich meldet. Und es ist oft die Ouvertüre für eine toxische Beziehungsdynamik. Wenn dich jemand aus dem nichts kritisiert, sollte man sich zurückziehen und nicht beweisen wollen, dass man doch ganz toll ist.

Außerdem fährt man gut damit, extrem streng zu sein, was abgesagte oder verschobene Dates angeht. Frag dich immer, ob das der andere auch machen würde, wenn er ein Vorstellungsgespräch für einen Traumjob hätte. Es muss nicht gleich hyper-begeistert losgehen, aber konsistent und vorhersehbar sollte es schon sein. Viel Spaß beim Daten!

Grundlegende Dating-Tipps zur Vermeidung toxischer Beziehungen

  • Wenn du eine feste Beziehung willst, date nur Menschen, die das auch wollen. Also keine Freundschaft-Plus, keine platonischen Freundschaften, keine Affären. Sex mit den falschen Menschen bindet dich nur unnötig und kostet Zeit.
  • Und nochmals: Vermeide um alles in der Welt Dreiecke!
  • Vermeide fragwürdige Quellen von Dates (Menschen, die von dir abhängig sind wie bspw. Tauchlehrer, Skilehrer, Nachbarn, Untergebene usw.)
  • Vermeide langatmige WhatsApp-Beziehungen. Studien zeigen, dass bindungssichere Menschen weniger Texten als Bindungs- und Verlustängstler. Triff dich zügig in der Realität. Über virtuelle Realitäten bauen sich zu schnell falschen Phantasien auf.
  • Lass dir Zeit. Empfehlung: 1 Date pro Woche für maximal 2 Stunden.
  • Einer der sichersten Früh-Indikatoren für eine toxische Beziehung ist frühe Kritik. Wenn es früh weh tut – geh raus!
  • Ein gutes Date hat beides: Attraktivität UND Kompatibilität.
  • Ein gutes Date verhält sich konsistent: Es ist nicht einen Tag heiß und am nächsten kalt.
  • Ein gutes Date hält sich an Absprachen.
  • Ein gutes Date redet nicht nur von sich, sondern will dich kennenlernen.
  • Ein gutes Date reagiert cool und empathisch, wenn du mal eine Grenze setzt, keinesfalls aber zickig oder gekränkt.
  • Vermeide Dates mit extremen Beziehungshistorien (z. B. 10 Jahre Single).
  • Vermeide Dating-Szenarien, bei denen die körperliche Ebene vermieden wird.
  • Vermeide kontrollierende oder offensichtlich zu anhängliche Dates.
  • Laufe niemandem hinterher!

Christian Hemschemeier

(Jahrgang 1967) ist seit 2000 selbständig als Psychotherapeut, Paartherapeut und Coach. 2004 gründete er alstertal-­coaching für die Beratung in Unternehmen, 2009 das Institut für Integrative Paar­therapie zur Ausbildung von Paar­therapeuten. Seit letztem Jahr ist er zunehmend tätig als YouTuber eines Kanals zu Dating, Beziehung & Liebe und entwickelt Online-Kurse und Seminare in diesem Bereich. www.liebeschip.de

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite