Skip to main content

Y-JOBS

20. Oktober 2023

Neues Löwenrudel mit viel Potenzial

Die Braunschweigs Bundesligabasketballer starten in die Saison 2023/24

(Fotografie: Basketball Löwen, (c) SoulClap Media)

Wenn die Basketball Löwen Braunschweig am 29. September mit dem Heimspiel gegen den Niedersachsenrivalen EWE Baskets Oldenburg in die neue Bundesliga-Saison starten, wird die Mannschaft ein anderes Gesicht haben als zuletzt. Wer ist gegangen, wer ist geblieben und wer ist gekommen? Wir haben mit Geschäftsführer Nils Mittmann eine Bestandsaufnahme gemacht.

Die wichtigste Erkenntnis gleich vorweg: Obwohl mit Nationalspieler und Identifikationsfigur David Krämer, Routinier Braydon Hobbs, den Kapitänen Robin Amaize und Benedikt Turudic sowie den in der vorangegangenen Spielzeit nachverpflichteten Dustin Sleva, Divine Myles und R.J. Cole gleich eine ganze Reihe von Hochkarätern das Löwenrudel verlassen haben, sei es gelungen ein solides Grundgerüst des Kaders zu bewahren. „Wir haben Substanz erhalten, auf der wir gut aufbauen können. Die Spieler, die geblieben sind, haben, was wichtig ist, alle noch großes Entwicklungspotenzial“, so Mittmann.

Aus der Vorsaison sind noch Jamil Hyangho, Gian Aydinoglu, die Tischler-Zwillinge, Jilson Bango, Sananda Fru und Mertcan Gerhardt dabei. Außerdem rücken Romario Holloway und Raphael Ejimofor in den erweiterten Kader. Dem personellen Aderlass gegenüber stehen bislang sechs Neuverpflichtungen, wobei sich mit dem tschechischen Nationalspieler Martin Peterka auch ein erfahrener Rückkehrer das schwarz-goldene Jersey überstreift.

„Da wir schon einige Veränderungen haben, wünsche ich mir, dass die Gruppe sehr schnell zu einer Einheit zusammenwächst, alle schnell ihre Rollen finden und dass wir das vorhandene Entwicklungspotenzial schnell abrufen, um in der Volkswagen Halle attraktiven Basketball zu spielen, der sich aber auch in positiven Ergebnissen widerspiegelt“, skizziert Nils Mittmann, der zudem auf eine Spielzeit mit deutlich weniger Verletzungspech als zuletzt hofft.

Im Folgenden stellt der Löwen-Geschäftsführer die Neuzugänge im Einzelnen vor:

Ferdinand Zylka #6

„Ferdi kam aus Belgien, hat dort für Brüssel und Antwerpen gespielt. Was ihn auszeichnet, ist sein starker Distanzwurf. Er ist ein sehr guter Offensivspieler, was insbesondere die beiden vergangenen Jahre in Belgien und in der ProA bei Karlsruhe gezeigt haben, wo er im Schnitt fast 20 Punkte gemacht hat. Er strahlt Korbgefahr aus und soll bei uns den Schritt zum Bundesliga-Leistungsträger machen. Dabei kommt ihm eine wichtige – nicht nur offensive, sondern auch defensive – Rolle in unserer Rotation zu.“

TJ Crockett Jr. #1

„Ein weiterer Mann für die Position zwei und eine große Bereicherung für unser Spiel. Noch relativ jung, ist TJ Crockett (Jahrgang 1999) bereits im dritten Jahr in Europa. Er war in der vergangenen Saison Topscorer der ProA und ist ebenfalls jemand, der sich immer wieder seinen Wurf kreiert und den Ball in den Korb befördern kann. Er bringt gute körperliche Voraussetzungen mit, hat sehr lange Arme und ist schnell auf den Beinen. Wir sind gespannt, wie er die nächsten Schritte auf Bundesliganiveau machen wird.“

Amar Sylla #43

„Ein sehr athletischer und schneller Spieler aus dem Senegal, mit dem wir uns schon seit drei Jahren beschäftigen. Er kann die Positionen fünf und vier spielen und hat aus dem Nachwuchsprogramm von Real Madrid kommend eine gute Ausbildung genossen. Amar war in Ostende/Belgien durch die Basketball Champions League-Teilnahme schon international im Einsatz und im vergangenen Jahr in der spanischen ACB aktiv. Davor ist er Top-Rebounder der litauischen Liga gewesen und hat auch schon in der NBA Summer League für Furore gesorgt. Er ist ein Mann für die spektakulären Momente, der gut zu unseren anderen großen Spielern passt.“

Martin Peterka #15

„Martin ist, gerade weil er unseren Club und die Philosophie schon kennt, ein ganz wichtiger Baustein im Kader. Aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Charakters kommt ihm als Leistungsträger auf dem Feld und auch abseits davon eine Schlüsselrolle zu. Er ist gefragt, die junge Mannschaft mit anzuführen. Sportlich kennen wir ihn als brandgefährlichen Dreipunktwerfer. Sein hohes Maß an Spielverständnis wird wichtig sein, neben aller Athletik und Dynamik, die wir im Team haben. In der letzten Saison ist er in Würzburg gestartet, dann in die Türkei gegangen und schließlich nach Frankreich gewechselt, wo er bis zuletzt in kleinerer Rolle beim französischen Topteam Straßburg gespielt hat. Er ist jemand, dem es sehr wichtig ist, wie sein Umfeld aussieht. In diesem Sommer hat er geheiratet und deshalb gab es bei ihm, glaube ich, schon den Wunsch nach Stabilität.“

Barra Njie #31

„Er ist wie Amar ein Spieler, den wir schon lange auf dem Zettel hatten und der vor zwei Jahren schon mal in Braunschweig trainiert hat. Er ist ein interessanter Mann mit wahnsinnigen körperlichen Voraussetzungen. Barra ist für einen Aufbauspieler sehr groß, sehr athletisch und physisch. Mit seiner Geschwindigkeit kann er offensiv wie defensiv immer einen großen Einfluss auf unser Spiel nehmen. Bei der schwedischen Nationalmannschaft hat er zuletzt sehr gut gespielt, insbesondere gegen die Türkei mit 13 Punkten und 14 Assists überzeugt. Ein Spieler der ausgesprochen gut zu unserem Claim #jungwildhungrig passt und prädestiniert ist, in den kommenden drei Saisons weitere Aufgaben und größere Rollen zu übernehmen.“

Ahmaad Rorie #14

„Ahmaad ist unser Wunschkandidat gewesen und wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat bereits vier Saisons in Europa gespielt und ist ein physischer sowie kontrolliert agierender Point Guard, der zudem auch sehr gut verteidigt. Vergangene Saison hat er in der gut besetzten Adria Liga für einen Club gespielt, der ebenso wie wir auf die Entwicklung junger Spieler setzt. Ahmaad war da der zweitälteste Spieler, hatte eine Führungsrolle und das Team in die Playoffs geführt. Wir sind nicht zuletzt deshalb davon überzeugt, dass er das richtige Puzzleteil für uns ist und auch sehr gut in die BBL passen wird.“

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 28 / Herbst 2023.

André Pause

ist seit dem 01.03.2023 Head of Content der mediaworld GmbH sowie Chefredakteur des Magazins Stadtglanz. Nach seinem Studium an der FH Hannover schrieb und fotografierte der Diplom-Journalist freiberuflich für regionale Medien sowie die Deutsche Presseagentur (dpa) und Fachzeitschriften aus dem Bereich Kultur. Zuletzt verantwortete er als Chefredakteur der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig sechs Jahre lang deren Mitgliederpublikation „IHK Wirtschaft“.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite