Skip to main content

Y-JOBS

19. Januar 2022

Genüsslich durch die Heimat

„Auf nen Sprung‘ – Mikroabenteuer direkt vor der Haustür.

(Foto: Sebastian Schollmeyer)

Fabian Haars von den StreetFoodBros liebt gutes Essen. Dazu gehören für ihn regionale und saisonale Lebensmittel von guter Qualität genauso wie nachhaltiges Handwerkszeug. Für die Reihe „Auf nen Sprung“ hat er sich auf Erkundungstour durchs Braunschweiger Land begeben, um die kulinarischen Schätze direkt vor unserer Haustür zu finden.

In Kooperation mit der Braunschweigischen Landessparkasse ist eine unterhaltsame Videoreihe entstanden, die regionale Food-Enthusiasten und leidenschaftliche Handwerker vorstellt.

Wie lernt man Menschen am besten kennen und erfährt, was sie antreibt? Richtig! In dem man gemeinsam mit ihnen arbeitet. Und genau das hat Fabian Haars getan. Er ist einen Tag lang in der Eismanufaktur gewesen und hat gemeinsam mit dem „Eismatscher aus Leidenschaft“ ein neues Eis kreiert. Er hat gemeinsam mit zwei begeisterten Holz-Handwerkern aus alten Eichenbohlen ein „Auf nen Sprung“-Holzbrett gebaut und dabei viel über das Material Holz erfahren. Er hat gemeinsam mit regionalen Bierbrauern ein eigenes Bier gebraut und seine Leidenschaft für die traditionelle Braukunst neuentdeckt. „Es war eine großartige Möglichkeit, diese besonderen Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Die Leidenschaft, mit der sie alle für ihr Handwerk stehen, hat mich sehr beeindruckt“, resümiert Fabian Haars.

Die „Auf den Sprung“-Videoreihe zielt darauf ab, dass Menschen Lust auf Handgefertigtes und Hausgemachtes bekommen. Außerdem zeigt sie, dass das Besondere und Außergewöhnliche direkt vor unserer Haustür – in unserer Heimat – zu finden ist. Und so wird in Zukunft der eine oder andere Tagesausflug vor die Tore Braunschweigs vielleicht mit einem kulinarischen Erlebnis verbunden.

Die Schätze unserer Heimat zu zeigen, war die Motivation für die Braunschweigische Landessparkasse, mit den StreetFoodBros zu kooperieren. „In jedem Beitrag spürt man, mit welcher Freude die Menschen für ihr Produkt stehen, wie wertschätzend und liebevoll sie mit dem Material – egal ob Holz oder Metall oder Lebensmittel – umgehen“, begeistert sich Marion Thomsen von der Braunschweigischen Landessparkasse „Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch die Förderung und Unterstützung regionaler Start ups.“

Für die Zukunft wünscht sich Fabian Haars, dass der Mut der regionalen Produzenten, Neues auszuprobieren, auf regionale, frische Produkte zu setzen und diese mit eigenen Ideen und Konzepten umsetzen, belohnt und honoriert wird. „Wenn noch mehr Menschen regionale, saisonale und nachhaltige Produkte nachfragen, wird das Angebot breiter werden.

Neue Start-ups bekommen eine Chance. Gleiches gilt übrigens auch für die heimische Gastronomie: Es gibt inzwischen tolle Restaurants, die ihre Produkte von regionalen Anbietern beziehen und so ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzen“, erklärt er.
Die sechs bis acht Minuten langen Clips eignen sich perfekt für eine kleine Auszeit, in der sich Interessierte mit einem Kaffee zurücklehnen und inspirieren lassen können. Die Serie kann auf dem Instagram-Kanal @landessparkasse der BLSK unter den IGTV-Videos jederzeit gestreamt werden.

Wird es eine Fortsetzung der erfolgreichen Reihe geben? Dazu Marion Thomsen: „Wir haben tolles Feedback erhalten, in den sozialen Medien und darüber hinaus. Wir haben noch jede Menge Ideen und es gibt jede Menge spannende Orte zwischen Holzminden und Helmstedt, die noch entdeckt werden wollen. Lasst euch überraschen!“

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite