Skip to main content

Y-JOBS

31. März 2020

„Warum nehme ich nicht ab?“

Wie sich die biologische Uhr auf den Körper auswirkt

(Fotografie: Stantien stock.adobe.com/photocrew/Gina Sanders/Henrik Dolle)

Ab wann tickt die Biologische Uhr?

„Warum nehme ich nicht ab?“ Diese quälende Frage stellen sich viele Frauen und immer öfter auch Männer im mittleren und gehobenen Alter!

Dazu trafen wir den „Verjüngungs-coach“ Felix Grospietsch aus Braunschweig

„In den letzten 15 Jahren als Coach durfte ich feststellen: Je älter Du wirst, desto schwerer tust Du Dich abzunehmen!“

„Der Grund dafür ist: Deine biologische Uhr tickt ab 30. Je mehr sie abläuft, umso schwerer fällt es Dir, Dein Gewicht zu halten oder abzunehmen. Zunehmen wird dagegen immer leichter! Während Du in jungen Jahren mit einer kurzen Diät schnell wieder in die kleinere Hose gepasst hast, realisierst Du ab 40 meistens: Diäten lassen mich am Ende oft zunehmen!“

Auf die Frage: „Warum es so kommt?“, antwortete Grospietsch: „Wenn die Leistung Deiner Zellen nachlässt und Deine fettverbrennenden Hormone immer weniger werden, bilden sich schnell Problemzonen, weil Deine Körperchemie aus dem Gleichgewicht geraten ist! Mitverantwortlich sind dafür oftmals ungeeignete Lebensmittel, wie etwa stark Gezuckertes, Zuchtfleisch oder auch Medikamentenrückstände im Leitungswasser. Das schädigt Deinen Darum und belastet die Leber. In der Folge hast Du Heißhunger auf ungesundes, das alt- und dickmachende Hormone produziert. Gleichzeitig wird Dein Stoffwechsel langsamer, weil Deine fettverbrennende Muskulatur schlapp und müde wird. Auch wenn Dein Wille abzunehmen stark ist, Deine Körperbiologie bremst Dich aus. Ein Teufelskreis an dem Du nicht Schuld bist, denn die Industrie lässt Dich in die Eisbären-Falle tappen“.

Falk: „Was ist die Eisbären-Falle?“

Felix: „Wenn das Eis der Arktis den Lebensraum vom Polarbären bedeckt, weiß er genau: Ich muss jetzt in den Winterschlaf und monatelang hungern! Aus dem Grund bewegt er sich im Sommer kaum und futtert ca. 150 Kg Winterspeck an. Wenn Du durch den modernen Lebenswandel Problemzonen oder Übergewicht erhältst, dann geht es Dir oft ähnlich: Du nimmst zu, weil Du zu viele Kalorien ist, oder das gegessene nicht gut genug verbrennst – häufig sogar beides. Aber Du hältst keinen monatelangen Winterschlaf in dem Du von Deinen Fett- reserven leben musst. Stattdessen fühlst Du Dich irgendwann unwohl und beginnst eine Diät. Aber genau darin liegt das eigentliche Problem…“

Falk: „Warum?“

Felix: „Weil Dein Stoffwechsel ab dem mittleren Alter oft viel langsamer ist als in jungen Jahren und eine Diät ihn noch weiter ausbremst! Du musst Dir folgendes vorstellen: Dein Organismus prüft immer: Wie ist meine Überlebenschance am höchsten? Er sieht nicht, dass Dein Kühlschrank voll geladen ist mit Leckereien. Du drohst nicht zu verhungern. Aber wenn Du Diät machst, spürt er: Achtung Hunger! Wer weiß wann ich wieder einmal satt werde? Hoffentlich verhungere ich nicht! Instinktiv senkt er Deinen Energieverbrauch weiter, denn: je weniger Kalorien Du in einer Hungerzeit verbrauchst, desto sicherer ist Dein Überleben!“

Falk: „Also ist hungern kontraproduktiv?“

Felix: „Meistens ja, vor allem wenn Du 40+ bist, denn ab hier ist Dein Stoffwechsel in der Regel eh schon wie ein Motor, der nur noch mit halber Kraft läuft. Hinzu kommt: Deine Hormon-Dysbalancen bremsen Dich weiter aus und bestimmen wo Deine Problemzonen entstehen.“

Falk: „Das bedeutet, Hormone bestimmen, wo Du Dein Fett ansetzt?“

Felix: „Genau. Plus sie definieren Dein biologisches Alter. Ab 30 verlierst Du die verjüngenden und fettverbrennenden Hormone immer mehr. Aber Du kannst sie teilweise zurück gewinnen und den Alterungsprozess verlangsamen: Dir das Abnehmen damit leicht machen“

Falk: „Wie funktioniert das?“

Felix: „Indem Du zunächst herausfindest, was genau Dich ausbremst und dann einen speziell für Dich entwickelten Plan folgst. Er enthält bestimmte Lebensmittel und verlässliche Spezial-Übungen, die Dich relativ schnell, sicher und mit weniger Aufwand an Dein Ziel bringen, weil Deine Körperchemie plötzlich wieder für Dich arbeitet.“ „Ich beispielsweise habe als Unternehmer oft mehr Stress als die meisten Menschen mit geregelten Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr. Ja, aufgrund meines Jobs als Personal Trainer war ich immer durchtrainiert, aber am Bauch sammelte sich hartnäckiger Speck! Jedes Jahr ein bisschen mehr. Erst als ich Nachmittags und Abends mehr Kohlenhydrate gegessen habe, sank mein Stresshormon- spiegel und ich verlor das lästige Bauchfett schnell und einfach! Anderes Beispiel:  Viele Frauen nehmen stark am Po und den Oberschenkeln zu, aufgrund einer Östrogen- Dominanz. Auch hier kann ein individueller Plan die Problemzonen verlässlich abschaffen.“

Falk: „Das bedeutet ja, dass es möglich ist an den „richtigen“ Stellen abzunehmen?“

Felix: „Das stimmt. Auch wenn immer wieder behauptet wird: das sei eben nicht möglich. Das liegt sicherlich daran, dass die meisten Diätexperten vom Einfluss der Hormone noch nie gehört haben!“

Falk: „Okay und wie bist Du zu diesem kaum bekannten Spezial-Wissen gekommen?“

Felix: „Mit viel Glück. So wie jeder Weltklasse-Sportler, hatte ich in jungen Jahren einen wirklich guten Coach, der mir die entscheidenden Geheimnisse verraten hat. Ohne ihn wäre ich nie dort wo ich heute bin. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar und versprach: so vielen Menschen wie möglich weiter zu geben, was ich durch ihn lernen und erfahren durfte.“

Falk: „Okay. Du willst Deinen Worten Taten folgen lassen und bietest an für einige unserer Stadtglanz-Leser ein exklusives Gratis-Coaching durchzuführen, welches begleitet und dokumentiert wird. Die Ergebnisse präsentieren wir dann in der 2. Jahreshälfte und berichten für jeden Leser nachvollziehbar, was genau getan wurde.“

Felix: „Ja, genau. Mein Team und ich haben nur eine Regel, die in Stein gemeißelt ist: Alle Coachings – ob gratis oder kostenpflichtig – führen wir nur mit Menschen durch, die auch wirklich wollen. In unseren Studios überprüfen wir das z. B. immer bevor wir uns auf eine Mitgliedschaft einlassen. Wenn wir also einige Eurer Leser kostenlos coachen, dann freuen wir uns, wenn Sie sich dafür bewerben und auch begründen, warum sie die richtigen sind. Im Gratis-Coaching geben wir dann mit hochgekrämpelten Ärmeln alles für diesen ausgewählten Kreis. Okay?“

Felix Grospietsch studierte im Jahre 2005 Sport. Seit 2010 ist er Fitness-Caoch. 2015 zeichnete ihn der TÜV als Personal Fitness Trainer aus. Er entwickelte die Fitness-Methode „VerjüngungCode“. Seit 2016 baut und betreibt er mit EasyMotionFitness Fitness-Anlagen um den "VerjüngungCode" passend umzustetzen. Olympia-Athleten, Golfprofis und Firmenvorstände lassen sich von ihm Coachen. Als Autor schreibt er Fachartikel, bildet aus und hält Vorträge.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite