Skip to main content

Y-JOBS

26. Mai 2021

Der Podcast „Herr U“ von Ulf-Michael Schildt

Der Weg zum Podcast und die Geschichte dahinter

(Fotografie: Herr U Podcast Icon_typografix-design GmbH)

Ulf-Michael Schildt, der von allen nur Michael, Michel oder Micha genannt wird, verfügt über eine abwechslungsreiche Vita.

Vom Traktor mit dem Agrar-Ingenieur in der Tasche, ohne kausale Kenntnisse in den Versandhandel

Mit siebzehn Jahren verließ Michael die heimatliche Komfortzone und entschied sich den Beruf des Landwirts zu erlernen. Danach machte er sein Fachabitur und es ging neugierig, aber ohne klaren Fokus, ins Studium an die Universität Kassel. Nach seinem Abschluss als Agrar-Ingenieur mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft vollzog Michael im Jahr 1995 seine erste berufliche Veränderung und startete als Trainee bei der Firma Sport-Thieme GmbH in Grasleben. Vor allem das Layouten von Katalogen weckte seine Leidenschaft für kreative Prozesse. Weiterhin war Sport ein verbindendes Element für seinen Wechsel in den Sportversandhandel. Bereits als Kind begann er mit der Leichtathletik, schaffte es bis in den D-Kader Hochsprung und hat erkannt, dass im Leistungssport, wie auch in anderen Lebenssituationen, Talent allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein.

Aufbruch nach München zu Adobe Systems GmbH und der Babylon GmbH

Der Sprung ins kalte Wasser im Jahr 1997 und der Beginn einer spannenden und aufregenden Zeit. Mit dem Wechsel in den Großkundenvertrieb beim Kreativsoftware Hersteller Adobe Systems betrat Michael ein unbekanntes Aufgabenfeld, in einem internationalen Team. Nach einem Jahr im Vertriebsinnendienst erzielte er in den folgenden acht Jahren zahlreiche Projektabschlüsse.

Erfolgsverwöhnt auf der Suche nach neuen Herausforderungen wechselte Michael als Sales Manager zur Babylon GmbH. Ein aufschlussreiches Jahr, in dem er erfahren hat, dass Erfolg und Scheitern eng beieinander und immer in der Eigenverantwortung liegen.

Reicher an Lebenserfahrung ging es zurück in den Großkundenvertrieb zu Adobe Systems, um erneut Fahrt aufzunehmen. Michael reiste unzählige Kilometer um den Globus, schloss Großprojekte ab und baute in den weiteren zwölf Jahren bei Adobe Systems Netzwerke mit Kunden und Geschäftspartnern auf.

Auszeit auf der Südhalbkugel und mutiger Schritt in die Selbstständigkeit

Nach außen still geworden schrie 2017 in Michaels Inneren eine Stimme laut nach Veränderung. Er packte einen kleinen Rucksack und begab sich nach Neuseeland. Nach zweieinhalb Monaten allein in der Südsee kam er angefüllt mit fantastischen Eindrücken und einer unbezahlbaren Erkenntnis zurück: „Ich wollte selbstbestimmt leben und arbeiten“, so sagt Michael heute lächelnd. Seit 2018 ist er als Life Coach und Berater für Vertrieb selbstständig tätig und lehrt an der HBK Braunschweig.

Herr U, Der Podcast über den U-Turn im Leben

Herr U, der Hauptdarsteller, war ursprünglich eine Idee für ein Buch. Die ersten Zeilen entstanden am 05. Dezember 2017 auf einem Campingstuhl am Strand in Abel Tasman auf der Südinsel Neuseeland. Michael schrieb während dieser Reise mehr und mehr Seiten. 2020 wurde aus dem angefangenen Buch die Idee, einen Podcast aufzunehmen, die Geschichten von Herrn U aufzusprechen, zu veröffentlichen und somit diesen Schritt zu wagen.

Im Podcast dreht sich alles um die Erlebnisse des Herrn U, der sich, unbewusst angepasst, aus der fremdbestimmten Konsummaschinerie über Neuseeland auf den Weg in seine eigene Welt macht.

Der U-Turn lautet: „Wenn es das nicht ist, ist es halt was anderes.“

„Herr U ist erstmal eine Fiktion – hat aber natürlich auch einiges mit mir als Person zu tun“, sagt Michael und lacht. Die Hörer*innen begleiten Herrn U durch die Irrungen & Wirrungen seiner privaten und beruflichen Veränderung, erleben seine Emotionen und Fragen, die er sich auf diesem Weg stellt.

In den kurzweiligen, bis zu 20-minütigen Episoden erhalten die Hörer*innen unterhaltsame Einblicke in das Leben des ehemaligen Vertriebsmitarbeiters Herrn U, tauchen mit ihm in seine spannenden Erlebnisse auf der Südhalbkugel ein, begleiten ihn durch die Täler und erklimmen mit ihm die Gipfel auf seiner Suche nach sich selbst.

Der Podcast ist erstmals am 3. März 2021 erschienen und hat bereits über 2.500 Hörer*innen. Die Intro-Musik wurde von Michael und einem seiner besten Freunde selbst komponiert und eingespielt.

Apropos Musik, was Michael unbedingt für diesen Podcast umsetzen wollte und hat, ist, dass zu jeder Episode ein textlich oder emotional passendes Musikstück vorgestellt wird. Der Songmelier serviert bereits am Dienstag dem geneigten Hörer zur emotionalen Einstimmung den passenden Song.

Ihr findet Herr U, der Podcast jeden Mittwoch hier auf Stadtglanz www.stadtglanz.de/podcasts, auf der Internetseite

https://hoer-herrn-u-zu.de, Spotify, Google und Apple Podcast. Außerdem ist Herr U auf Facebook oder Instagram vertreten.

Ulf-Michael Schildt

1969 in Helmstedt geboren, hat er den Beruf des Landwirts erlernt. Nachdem Studium zur Agrarwissenschaft, wechselt er in die Wirtschaft. Nach seiner ersten Tätigkeit bei der Sport-Thieme GmbH in Grasleben, war er 20 Jahre als Außendienstmitarbeiter für Großkunden beim amerikanischen Softwarehersteller Adobe Systems in München tätig. Im Jahr 2018 gründete er die UMS Coaching in Braunschweig und arbeitet heute als Life & Business Coach und Vertriebsberater, zudem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Im November 2020 macht er aus der Coronakrise eine kreative Tugend und entwickelt den Podcast Herr U.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite