Skip to main content

Y-JOBS

20. Oktober 2021

Frederic Thomassek – Hochzeitsfotograf für die Region Braunschweig

Natürlichkeit ist ihm dabei wichtig

Frederic Thomassek ist als nebenberuflich als Hochzeitsfotograf in unserer Region tätig und zeigt Einblicke in seine Arbeit bei Instagram unter dem Kanal @frederic_thomassek. Tatsächlich ist er auch noch für 1-2 Hochzeiten pro Jahr immer mal wieder in Braunschweig, vor allem in der Klosterkirche Riddagshausen.

Sein Instagram-Kanal ist im Prinzip eine bildliche Visitenkarte

Er zeigt, für welche Fotos er steht und was man bei ihm erwarten kann – und das ist hauptsächlich Natürlichkeit. Er ist kein großer Fan von stark gestellten Fotos oder einer unnatürlichen Bearbeitung. Während andere Fotografen aktuell starke Orangefilter nutzen, die das Bild unnatürlich warm wirken lassen, gibt es bei ihm eher dezentere Wärme im Bild.

Er ist gebürtiger Hannoveraner und lebt auch jetzt in Hannover, hat allerdings bis Mai 2019 für knapp 3 Jahre in Braunschweig gewohnt.

„An der Region, bzw. an Braunschweig, gefällt mir vor allem die Mischung aus Natur und Stadt. Meine ehemalige WG im östlichen Ringgebiet hatte die perfekte Lage. Von dort konnte ich mit dem Fahrrad schnell in die Innenstadt oder aber in die andere Richtung ins Grüne. Vor allem die Riddagshäuser Teiche haben es mir angetan. Ein so wunderschönes Naturschutzgebiet so nah an einer Großstadt ist echt etwas tolles!“

Er beschreibt sich als eine offene und unkomplizierte Person

Somit kann er sich schnell und gut neuen Situationen anpassen, was vor allem bei der Hochzeitsfotografie von Vorteil ist. Im Grunde sind die meisten Hochzeiten strukturell sehr ähnlich, jedoch unterscheiden sich die Menschen. Bisher hat er sich mit jedem Brautpaar gut verstanden, was wahrscheinlich auch an seiner offenen Art liegt.

„Ich mache Menschen gerne eine Freude und bin deshalb sehr hilfsbereit. Leider bin ich auch durch meinen Beruf zeitlich sehr eingespannt, denn vor Ort fotografieren ist das eine, die Nachbearbeitung der Fotos aber das andere. Das frisst leider alles viel Zeit, weshalb ich nicht allem nachgehen kann, worauf ich Lust hätte. Dennoch stehen die wichtigen Dinge, also Familie und Freunde, an erster Stelle.“

Er kann sich total für Technik begeistern. Die Technik ist sein „Werkzeug“, mit der er seinen Alltag und die Arbeit erleichtern kann. Eine gute technische Ausstattung muss aber auch klug eingesetzt werden. Eine teure Kamera mit dem besten Objektiv macht nicht gleich einen Profi-Fotograf aus!

Was sind seine Highlights, während seiner Arbeit?

„Eigentlich ist jedes zufriedene Brautpaar schon ein Highlight. Aber vor allem sind es die Emotionen auf der Hochzeit selbst. Hierbei entstehen die schönsten und natürlichsten Bilder, auf die ich mich in der Nachbearbeitung immer am meisten freue!“

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite