Skip to main content

Y-JOBS

16. August 2022

Von Kopf bis Fuss mobil

Stadtglanz traf die Musical-Darstellerin Nathalie Parsa

(Fotografie: Foto ONUK, Jens Straube)

Wer an Musicals denkt, verbindet damit oft Singen, Tanzen und eine tolle Show. Zum Leben eines Darstellers gehört jedoch sehr viel mehr, als der sichtbare Teil auf der Bühne. Hinter den Kulissen wird hart gearbeitet und viel gereist. Die Darsteller müssen nämlich vor allem eins sein: Mobil. Stadtglanz traf die Musical-Darstellerin Nathalie Parsa.

Nathalie Parsa kommt gut gelaunt in das Café im Leipziger Stadtteil Plagwitz. „Ich bin pünktlich“, sagt die Musicaldarstellerin und lächelt. „Ich sage das nur, weil Pünktlichkeit in meinem Beruf unglaublich wichtig ist. Ich komme nämlich gerade von einer Audition aus Wien. Es ist oft gar nicht so einfach, alle Termine unter einen Hut zu bringen. Heute hat alles geklappt.“ Wenn Nathalie Parsa mit anderen Menschen über ihren Beruf spricht, sieht sie oft in staunende Gesichter. Es vergeht keine Woche, in der sie nicht an verschiedenen Orten in Deutschland oder im Ausland ist. Ob Berlin, Hamburg, Braunschweig, Paris oder eben Wien, die Musicaldarstellerin ist irgendwie überall zu Hause. „Ich bin neulich aufgewacht und habe mich kurz selbst gefragt, in welcher Stadt ich jetzt gerade eigentlich bin“, sagt die Darstellerin und schmunzelt.

Unterwegs zu sein, gehört fest zu ihrem Leben. Die Umstände sind oft nicht leicht,
aber trotzdem möchte sie ihren Beruf mit niemandem tauschen. „Ich könnte mir einfach nicht vorstellen, etwas anderes zu machen. Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen. Egal ob singen, tanzen oder steppen, Bewegung gehört zu meinem Leben. Ich mag das Gefühl unterwegs zu sein und dadurch die Möglichkeit zu haben, viele neue Eindrücke zu gewinnen.“ Das Reisen bringt aber auch andere positive Dinge mit sich. „Wissen Sie, ich esse gerne“, sagt Parsa und lächelt, „da sind Auftritte in Italien oder Frankreich einfach klasse.“ Im letzten Jahr spielte sie an sechs verschiedenen Orten in Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz. Aber nicht nur für ihre Auftritte ist Nathalie Parsa stets auf Achse. „Selbst wenn ich eine Gesangsstunde habe, fahre ich dafür nach Berlin. Mein Beruf hat also schon bezogen auf die kleinen Dinge im Leben viel mit Mobilität zu tun.“ Man könnte denken, dass sie in ihrem Privatleben deshalb gerne zu Hause ist, um ein Gleichgewicht zu ihrem Berufsleben zu finden. Aber auch privat ist sie unternehmungslustig. „Ich war gerade erst in Myanmar. Eine tolle Erfahrung!“

Mobilität beschränkt sich für Nathalie Parsa jedoch nicht nur auf das Reisen.
„Ich muss auch im Kopf mobil bleiben, denn in meinem Beruf brauche ich viel Vorstellungskraft. In die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen, macht Spaß. Letzten Sommer habe ich in Braunschweig im Stück Hair die Rolle Sheila Franklin gespielt. Eine Person, welche in der Anti-Kriegsbewegung in den USA der 1960er-Jahre ihr Profil sucht. Wie aber fühlt und denkt so eine Person?“ Um Rollen wie diese zu spielen, braucht Parsa viel Spontanität, geistige Flexibilität und Vorstellungskraft. Sie muss in ihrem Beruf immer über den eigenen Tellerrand hinausschauen und auch geistig wach und mobil bleiben.

Es ist aber nicht nur die räumliche Mobilität und das Reisen, was ihren Beruf anspruchsvoll macht. Es gibt nach den zahlreichen An- und Abreisen oft keine langen Entspannungsphasen. „Ich komme meistens an einem Ort an und dann geht es auch direkt mit einer Probe, Audition oder Vorstellung los. In solchen Situationen versuche ich die Ruhe zu bewahren, um auf der Bühne fokussiert zu arbeiten.

„Das Wichtigste ist, dass die Show für den Zuschauer toll wird, denn für ihn machen wir das Ganze ja.“

Es ist schwierig, eine Struktur in sein Leben zu bekommen, da jeder Monat anders ist und sich auch spontan eine Audition oder ein Engagement ergeben kann. Parsa muss also auch bei ihrer Urlaubs- und Freizeitplanung immer wieder Abstriche machen. „Ich arbeite oft an Feiertagen und am Wochenende. Das ist nichts Besonderes, denn das tun
ja auch Krankenschwestern oder Verkäufer. Manchmal stört das natürlich, gerade wenn Familie und Freunde Zeit mit einem verbringen wollen. Da denke ich dann schon das eine oder andere Mal, warum es ausgerechnet heute Abend eine Show geben muss. Der Gedanke daran verfliegt jedoch beim Betreten des Theaters komplett. Es ist eben doch mehr Leidenschaft als bloße Verpflichtung“, sagt die Musicaldarstellerin.

„Außerdem habe ich ein privates Umfeld, was meinen Beruf abfängt und mich unterstützt. Das hilft und macht vieles leichter.“

Nathalie Parsa. Die 27-Jährige arbeitet seit 2012 an unterschiedlichen Orten als Musicaldarstellerin und hat unter anderem bei Produktionen wie RAGTIME (Braunschweig), HAIR (Braunschweig), FLASHDANCE (Chemnitz, Darmstadt), DER BLAUE ENGEL (Karlsruhe), DRACULA (Leipzig), SOUND OF MUSIC (Tournee) unterschiedliche Rollen gespielt. Als nächstes ist sie am Theater Paderborn in DER BLAUE ENGEL als Lola Fröhlich zu sehen. Weitere Infos unter www.nathalieparsa.com.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite