Skip to main content

Y-JOBS

29. April 2022

Die Kunst zu Schenken

Die besten Tipps für Geschenkideen zu jedem Anlass

Wir leben in einer Gesellschaft, von der wir behaupten können, im Grunde alles materiell Wichtige zu besitzen. Immer wieder stehen wir vor der Frage: Was können wir einem uns wichtigen Menschen schenken, der im Grunde schon alles hat? Immerhin steht Weihnachten vor der Tür. Aber auch Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage … Es gibt eine Vielzahl an Feierlichkeiten, an denen es obligatorisch ist, ein Geschenk aussuchen zu wollen. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Kunstwerk als Geschenk?

Kunst zu verschenken, ist immer etwas Besonderes und vor allem sehr Individuelles. Die verschiedensten Stilrichtungen innerhalb der Malerei, Fotografien oder Skulpturen stellen sicher, dass Kunst im Grunde für jeden Geschmack etwas bereithält. Wer ein Kunstwerk geschenkt bekommt, kann sich sicher sein, dass der Schenkende sich Gedanken gemacht hat, warum genau dieses Werk gefallen könnte oder eben zu der speziellen Person passt. Es gibt eine Vielzahl an wunderbaren Kunstwerken und spannenden Künstlern, die das Schenken zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Es stärkt die Verbindung, erhält Traditionen oder schafft Erinnerungen und ist im Zweifel für immer.

Ein Kunstwerk muss nicht immer teuer sein. Die Preisspannen sind enorm aber die Freude über ein eigenes Kunstobjekt ist jedes Mal unbezahlbar. Ein schöner Nebeneffekt bei dieser Art des Schenkens kann aber immer auch eine potenzielle Wertsteigerung sein. Kunst als Wertanlage wird immer attraktiver und viele Kunstliebhaber kaufen gezielt Werke eines bestimmten Künstlers mit der Absicht, zu investieren.

Das Verschenken von Kunst ist Emotion. Genau das macht das besonders Wertvolle und nicht Greifbare aus. Kunst ist nicht nur etwas Dekoratives. Kunst ist, wenn das Auge das Herz berührt. Das macht ein Kunstwerk als Geschenk zu etwas Einzigartigem, das für immer eine Verbindung und Erinnerung schafft. Es ist etwas, das bleibt und sogar an nächste Generationen weitergegeben werden kann. Kunst ist Ausdruck der individuellen Eigenschaften eines Menschen und immer auch ein Stück Geschichte. Kunst ist, wenn das Auge das Herz berührt. Seit 60 Jahren ist das das Credo der Galerie Jaeschke, die seit 6 Jahrzehnten Kunstliebhaber bei der Wahl ihrer Lieblingskunst begleitet. Natürlich hat die Galerie die besten Tipps, wenn es um das Verschenken von Kunst geht.

Wie wäre es z. B. mit einem zauberhaften Icon der Künstlerin Anna Flores? Die kleinen Leinwandbilder sind bunt und poppig und verfügen über die verschiedensten Motive. Ob Braunschweig, die Peanuts oder Ikonen wie Audrey Hepburn oder David Bowie. Die 15x15cm kleinen modernen Objekte lassen sich durch ihren breiten Keilrahmen auch prima auf ein Sideboard oder auf dem Schreibtisch platzieren, genauso gut machen sie sich aber auch an der Wand als farbiger Hingucker.

Künstler der jüngeren Generation sind ebenso vertreten. Der fast schon surrealistisch malende Magdeburger Max Grimm fällt durch seine farbintensiven Gemälde auf. Seine märchenhaften Kompositionen vermögen es, den Betrachter unmittelbar für sich einzunehmen und mit ihm in einen direkten Dialog zu treten. Wunderbare Momente entstehen aus dem Zwiegespräch zwischen Betrachter und Bild, die wie eine Wanderung durch seine Motive scheint, in der durch farbige Landschaften, Märchenwälder und bunte Städte gewandelt wird. Wer genau hinschaut, fantasiert sich in die Lüfte mit fliegenden Fischen und exotischen Vögeln hoch zu einem schmunzelnden Mond, tanzt mit Einhörnern im Jazzgarten oder begegnet wunderschönen Damen und geheimnisvollen Herren in einer schwimmenden Stadt. In der Galerie Jaeschke sind kleine phantasievolle Siebdrucke und märchenhafte Gemälde zu finden. Genau richtig für große und kleine Romantiker.

Durch zeitlose Eleganz zeichnen sich die Skulpturen von Nando Kallweit aus. Die filigranen Figuren aus Eichenholz bearbeitet der Schweriner Künstler zunächst mit einer Kettensäge und verfeinert dann mit kleinerem Werkzeug die schmalen Formen. Auch Bronze ist ein von ihm häufig verwendetes Material. Die sogenannten „Hamburger Jungs“ z.B. wirken wie lässige Typen am Pier, die entspannt einen Sommernachmittag verbringen. Ob überdimensional im öffentlichen Raum zu sehen oder in kleinerer Version für zu Hause, geben Nandos Skulpturen jedem Ort eine zusätzliche Schönheit und Eleganz.

Einer der Künstler, die in der Galerie Jaeschke die PopArt vertreten, ist Jörg Döring. Der aus dem „Ruhrpott“ stammende Künstler zeigt seine Bilder mittlerweile international und spielt die ganze Klaviatur dieser Kunstrichtung. Ikonen wie Brigitte Bardot, Steve McQueen, Marilyn Monroe, Sophia Loren oder Mickey Mouse und der Pink Panther stehen oft im Mittelpunkt der Arbeiten Dörings und sind doch nur Teil des Ganzen. Personen, Dinge, Momente und Texte dienen in der komplexen, oft kuriosen, einzigartigen Zusammenstellung und ausbalancierten Komposition als Transportmittel einer Idee, einer Geschichte, eines Moments. In der Galerie Jaeschke sind sowohl großformatige Leinwandbilder zu bewundern als auch kleine Werke aus der Reihe „Crazy little things“ im Format 25x30cm, die überall einen Platz finden.

Wenn das Lieblingsbild bereits gefunden ist, unterstützt die Galerie Jaeschke gern bei der Auswahl eines geeigneten Rahmens. Eine passende Rahmung bringt die Strahlkraft eines Bildes oft erst richtig zur Geltung. Ebenso eine gute Geschenkidee ist das Vergrößern und Drucken des Selbstgemalten oder Selbstfotografierten Bildes. Die Digitaldruckerei Printzz der Galerie Jaeschke erfüllt hier nahezu jeden Wunsch. Auch Einladungskarten oder selbstgestaltete Glückwunschkarten können in jeder gewünschten Zahl hochwertig gedruckt werden.

Anlässe zum Schenken gibt es unzählige. Zu etwas Besonderem und Unvergesslichem wird solch ein Anlass aber nur durch ein einzigartiges Geschenk. Wer Kunst verschenken möchte, ist in der Galerie Jaeschke genau richtig.

Andrea Wendt-Drewitz

Ich bin Jahrgang 1977 und seit über 5 Jahren bei der Galerie Jaeschke tätig. Davor über mehrere Jahre in einer anderen großen Galerie. Studium der Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität Witten/Herdecke.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite