Skip to main content

HARZGLANZ

23. Juli 2021

Gesunde vs. toxische Beziehungen

Beziehung und Frieden

(Image: Comfreak, Pixabay)

Die andauernde Pandemie bzw. die andauernden Einschränkungen und Lockdowns führen natürlich zu vielen Veränderungen in allen Lebensbereichen, so auch in Beziehungen. Die Veränderungen von Beziehungen sind dabei komplex und teilweise sehr überraschend. Und: Viele Beziehungen haben überraschenderweise sogar sehr profitiert.

Die Lockdowns führen dazu, dass man viele Ausweichhandlungen nicht mehr „nutzen“ kann.

Wenn man mit seiner Beziehung unzufrieden ist, dann kann man nicht mehr mal eben mit seinen Kumpels einen trinken gehen oder auf Kurzurlaub mit seinen Freundinnen. Man kann sich auch nicht mehr so sehr in seine Hobbys stürzen wie zuvor.

Das führt dazu, dass wir nicht mehr umhinkommen, uns mit unserem Partner auseinanderzusetzen und unsere Nähe-/Distanzwünsche klar auf den Punkt zu bringen. Dies gilt insbesondere natürlich dann, wenn beide im Homeoffice in einer Wohnung sind.

Menschen, die in toxischen Beziehungen leben, bekommen natürlich auch „mehr“ desgleichen präsentiert in diesen Zeiten.

Wenn die Beziehung eine Krümelbeziehung ist, also man am langen Arm quasi verhungert, dann wird man jetzt noch weniger Brotsamen bekommen. Wenn man an einer Beziehung mit einem Bindungsängstler verzweifelt, dann explodiert die Beziehung jetzt noch mehr (vorausgesetzt, man sieht ihn überhaupt noch). Auf der anderen Seite ist die Angst sich zu trennen auch noch größer als vor Corona. (Fast) keiner will gerade so viel alleine sein wie er es jetzt sein muss.

Wenn man so will, darf jeder von uns gerade genauer hinschauen. Was ja auch eine Chance sein kann, klarer zu sehen. Das führt auch positiv dazu, dass man mehr schätzt, was man hat, und nicht überlegt, ob das Gras anderswo grüner ist. 

Innerhalb von bestehenden Beziehungen kann das Thema Corona aber auch noch anderweitig für Spannung sorgen: Bei manchen Paaren geht die Sicht auf das Thema weit auseinander. Einer der Partner findet vielleicht alles etwas übertrieben und hat Angst vor den Einschränkungen oder finanziellen Konsequenzen. Der andere hat schlicht Angst, selber krank zu werden. Hier kann man wirklich echte Liebe üben, indem wir den anderen ernst nehmen in seiner Sicht der Realität, ohne uns aber mit unserer eigenen Sicht auf die Dinge zu verlieren.

Im Bereich Dating zeigen sich auch spannende Entwicklungen.

Viele mögen ja Online-Dating nicht besonders. Aber derzeit scheint einem fast nichts anderes übrig zu bleiben. Klar, man kann noch Menschen bei der Arbeit kennenlernen, aber Partys und Cocktail-Abende an der Bar fallen erstmal aus. Aber auch das Online-Dating fühlt sich gerade nicht wirklich korrekt an, wenn man eigentlich ja möglichst wenig Kontakt haben soll. Daraus entstehen dann seltsame Spazierdates in der Kälte, bei denen man eigentlich nur zu sich nach Hause kann, sich dies aber auch irgendwie falsch anfühlt. Wenn es dann doch zu körperlicher Nähe kommt, steht derzeit „Kuscheln“ wieder hoch im Kurs. Und nicht mehr nur schneller, unverbindlicher Sex.

Alles in allem wirft die Pandemie bzw. der Lockdown uns auf uns selber zurück.

Wie sehr mögen wir uns selbst, wenn wir den ganzen Tag im Homeoffice sind? Wie gut können wir uns selbst beschäftigen? Was können wir uns Gutes tun? Wie bleiben wir stabil? Welche Emotionen drängen hoch und wollen ohne Ablenkung angeschaut werden? Das sind die Themen, vor denen wir nicht weglaufen können. Aber auch diese Zeit wird vorbei gehen… und echter menschlicher Kontakt wird wertvoller denn je sein. Und wir werden das genießen.

Hier ist ein Einblick in das neue Buch von Christian Hemschemeier "Vom Opfer zum Gestalter" zu finden.

Christian Hemschemeier

(Jahrgang 1967) ist seit 2000 selbständig als Psychotherapeut, Paartherapeut und Coach. 2004 gründete er alstertal-­coaching für die Beratung in Unternehmen, 2009 das Institut für Integrative Paar­therapie zur Ausbildung von Paar­therapeuten. Seit letztem Jahr ist er zunehmend tätig als YouTuber eines Kanals zu Dating, Beziehung & Liebe und entwickelt Online-Kurse und Seminare in diesem Bereich. www.liebeschip.de

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite