Skip to main content

HARZGLANZ

7. Juni 2021

Westand Musical

Kultur für Braunschweig!

Hamburger Musicalstars und westand-Halle planen großes Musical Sommer Open-Air

Der Sommer ist gerettet - zumindest in Braunschweig! Von EndeJuni - September 2021 bietet das „Musicalsommer Open Air“ gleich zwei hochkarätige Uraufführungen unter freiem Himmel. Die Westand-Halle kooperiert hierfür mit namhaften Musicalmacher*innen aus Hamburg. Mit Genehmigung der Stadt Braunschweig haben sie ein Konzept erarbeitet, das es in sich hat: Für die dreimonatige Spielzeit wird am Westbahnhof 13 eine liebevoll gestaltete Freilichtbühne inklusive Außengastronomie errichtet - natürlich covidkonform und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Je nach geltender Vorschrift finden bis zu 250 Gäste einen gemütlichen Platz unter freiem Himmel und können den ganzen Sommer Spitzenentertainment, große Stimmen und knallharte Pointen genießen.

Familien mit Kindern ab 6 Jahren können sich nachmittags auf märchenhafte Unterhaltung freuen. „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ feiert am 25.06.2021 große Musical-Uraufführung in Braunschweig. Das bekannte Volksmärchen wurde von Kathi Damerow neu geschrieben und um schmissige Kompositionen von „Deine-Freunde“-Sänger und Voice-Kids-Juror Lukas Nimscheck und Franziska Kuropka erweitert. Die spannende Geschichte dreht sich um einen armen Bauernjungen, der dem Teufel höchstpersönlich drei goldene Haare stehlen soll und sich auf eine abenteuerliche Reise begibt. Auf der Bühne wartet ein fantasievolles Theatererlebnis vor zauberhafter Kulisse - mit viel „Hihi“ für die Kleinen und genügend „Höhö“ für die Großen.

Abends ist die eigens für Braunschweig entwickelte Revue „Bürobiester“ angesetzt – ein Comedy-Feuerwerk der Hamburger Autorinnen Franziska Kuropka (Preisträgerin des Dt. Musicalpreises) & Kathi Damerow (bekannt aus „Heiße Ecke“ im Schmidts TIVOLI). Die Show widmetsich dem ganz normalen Wahnsinn einer aus dem Ruder laufenden Firmenfeier, gespickt mit bekannten Popsongs, temporeichen Wortwechseln und einer Prise Zickenterror. Perfekt für laue Sommernächte!

Organisiert wird das „Musicalsommer Open Air“ von Westand-Chef Manni Neumann und Musicaldarstellerin Sarah Matberg. Letztere schnupperte bereits Sommer 2020 Braunschweiger Bühnenluft: „Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt und wusste, dass ich hier etwas Großes starten will.“ sagt der Bühnenfrau. Sie nahm im September 2020 Kontakt mit Neumann auf und schlug das Musicalprojekt vor. Der war sofort Feuer und Flamme und plante den Spielbetrieb in seiner Halle. Dass es nun ein Open-Air wird, findet er nicht schlimm: „Wer im Kulturbetrieb arbeitet, muss flexibel sein – und was gibt’s es schöneres als Kultur unter freiem Himmel“ so Neumann.

Bei Erfolg plant das Team einen Spielbetrieb für die Halle in 2021 und eine Fortsetzung der Open-Air-Veranstaltungen in den Folgejahren. Fest steht: Westand Musical soll die Braunschweiger Kulturlandschaft um eine feste Größe erweitern.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite