Skip to main content

HARZGLANZ

17. Februar 2022

Was wollen wir unternehmen?

Veranstaltungs- und Freizeit-TIPPS in der Glanzregion für Lifestyler, Familien und Wissbegierige.

(Fotografie: AdobeStock_Jag_cz, Marc Stantien)

Die schönste und kostbarste Zeit 
in unserem Leben? Wohl unsere Freizeit.

Aber wie wollen wir sie gestalten und was passiert wo? Und vor allem nicht nur in meiner Stadt, sondern auch in unserer gesamten Region. Wir haben jetzt die Antwort parat: Mit dem Veranstaltungskalender StadtglanzTIPPS unter www.stadtglanz.de/tipps. Praktisch unterteilt in Lifestyle, Familie und Wissen2Go.

Hast du einen Tipp für mich?

Ich werde oft gefragt: Wie bist du denn auf die Afterwork in Wolfsburg gekommen, wie auf die Parties in Salzgitter und Wolfenbüttel? Wo hast du das gelesen? Woher wusstest du von der Open-Air-Kulturnacht in Braunschweig, dem neuen Wanderpfad mit den Hexen und Trollen im Harz, dem Altstadtfest in Gifhorn, dem Goslarer Kunstmarkt, dem Wasserskianlagen in Salzgitter und Wolfsburg? An Helmstedt oder Gifhorn hatte ich noch nicht gedacht! Wo kann man mit Kindern/Freunden lecker essen gehen, etwas Schönes unternehmen? Kurz: Wo ist was los hier in der Region? Hast du einen Tipp für mich?

Freizeitplanung für jeden!

Bereits vor der Pandemie erforderte die Freizeitgestaltung Planung, Eigeninitiative, Recherche und idealerweise ein kleines „Mund-zu-Mund-Netzwerk“. Nur mit etlichen Suchanfragen im Netz, viel Mühe, über die vielzähligen Rubriken separater Websites jeder einzelnen Stadt unserer Region ließ sich ein Überblick über das Freizeit- und Veranstaltungsangebot der Region gewinnen. Fast jeder, den wir kennen, war von dieser Situation genervt – daher die Idee eines Veranstaltungskalenders. Wir als Stadtglanz wollten das selbst in die Hand nehmen und dabei helfen, einen schnellen Überblick über alle von uns empfohlenen Events und Freizeitaktivitäten zu erhalten. Dies hat bislang definitiv gefehlt – vielleicht sogar bereits seit Jahrzenten. Wir haben die Region Braunschweig/Wolfsburg/Salzgitter/Wolfenbüttel/Gifhorn/Helmstedt/Peine/Goslar und den Harz schon vor Jahren zur Glanzregion erklärt und haben unsere TIPPS mit viel Herzblut für Euch gestartet. Unterstützt werden die StadtglanzTIPPS übrigens seit Anbeginn an von einem unserer wichtigsten Partner, den Designer Outlets Wolfsburg mit Michael Ernst, der als Sponsoringpartner den Menschen in der Region eben den Einblick in diesen Kalender (mit-)ermöglicht.

Was ist anders? Wie läuft das überhaupt?

In unseren StadtglanzTIPPS zeigen wir regionsübergreifend und chronologisch gute Ideen für die Freizeitaktivitäten – dies sortieren wir in drei Zielgruppen: Lifestyle, Familie und Wissen2Go! Kein umständliches Surfen mehr durch die zahlreichen Rubriken, Kalender und Unterseiten der verschiedenen Städte. Ein Kalender für die gesamte (Glanz-)Region!

Und wir legen noch einen drauf: Falls tagesaktuell nichts dabei sein sollte gibt es immer noch die Sparte „Was immer geht!“. Hier findet Ihr über 300 TIPPS, die unabhängig von einem festen Datum einfach immer gehen.

Auch diese TIPPS findet ihr auf unserem Portal unter dem Menüpunkt TIPPS/Was immer geht. Die StadtglanzTIPPS erscheinen wöchentlich jeden Montag auf Facebook und Instagram. Wer Abonnent und/oder Follower wird, erhält sie im Feed eingeblendet – Woche für Woche. Quartalsweise erscheint das Regionalmagazin Stadtglanz als Print-Magazin. Hier gibt es auch schon einen 3-Monatsausblick mit den kommenden Highlights.

Wer sucht die StadtglanzTipps aus?

Das mache ich: Simone Räder.
Als waschechtes Kind der Region, in Lehre aufgewachsen, habe ich im Großkonzern Eventmanagement gelernt und in Salzgitter Tourismusmanagement studiert.

Nun bin ich zudem seit zwei Jahren stolze Vollzeit-Tante eines 7-jährigen Neffen und die Freizeitgestaltung hat ganz andere Ausmaße und eine andere Wertigkeit bekommen. Also dachte ich mir: „Ein perfektes Projekt für mich. Das mache ich sehr gerne für Stadtglanz. Ich glaube, ich kenne fast jedes Freizeitangebot und nahezu jeden Veranstaltungsort in unserer Region – beim Stadtglanz nennt man mich inzwischen liebevoll die „Tipps-Tante".

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Vielfalt an Möglichkeiten, die uns in der Glanzregion geboten werden. Und das sogar unter den Corona-Auflagen. Alles, was wir in letzter Zeit entbehrt haben, wird jetzt wieder möglich. Freuen wir uns auf Open Airs wie im Wolters Applaus Garten, im Westend, auf KulturImPark, auf das Wolfsburger Hallenbad, das Bergtheater Thale, Madama Butterfly auf dem Burgplatz, die Komödie im Heinrich, das Theater Fadenschein und unzählige andere Veranstaltungen in der gesamten Region.

Auch wird es bald wieder ein Nachtleben geben und das Tanzbein geschwungen werden, dies könnt ihr dann ebenfalls über das Portal erfahren. Wo wann was los ist, wer wo Party macht und was es in den Clubs zu erleben gibt, steht dann ebenfalls in den StadtglanzTIPPS. Die (neuen) Angebote der Museen, die Kunstausstellungen und die Seminare gegen Wissenshunger im Netz – jeder kann etwas finden. Und natürlich gibt es TIPPS auch für die Gastronomie mit den neuen Außenplätzen und kreativen Lösungen wie etwa den To-Go-Ständen am Heinrich, Picknickkörben, WoMo Dinnern oder Streamevents. Schon jetzt gibt es viel unter Lifestyle, Familie und Wissen2Go zu finden. Und es wird garantiert bald noch deutlich mehr – dank der Kreativität, Flexibilität und dem Durchhaltevermögen von so vielen Menschen in und aus der Glanzregion!

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite