Skip to main content

HARZGLANZ

17. November 2021

Happy Birthday undercover

30 Jahre undercover GmbH

(Fotografie: VW+Hallen+Konzert_©+Undercover)

30 Jahre Konzerte, Shows und Live-Entertainment. Aus der Region für die Region und weit darüber hinaus. Zum Jubiläum stattete STADTGLANZ der Braunschweiger Konzert- und Veranstaltungsagentur einen Besuch ab. Wir sprachen mit Geschäftsführer Michael Schacke über die Anfänge, drei Jahrzehnte Live-Geschäft, die Auswirkungen der Pandemie und den Blick in die Zukunft!

Schauen wir zurück auf die Anfänge:

Geboren und aufgewachsen in Knesebeck im Landkreis Gifhorn mangelte es den vom Geist des RocknRoll infizierten Teenagern Michael Schacke und Dirk Wink-Hartmann an Auftrittsmöglichkeiten für ihre Band. Kurzerhand nahmen Sie das selbst in die Hand, mieteten Räumlichkeiten, verteilten Flyer, bauten die Bühne auf und veranstalteten so ihre ersten Konzerte.

1991 können „Fury In The Slaughterhouse“ für ein Indoor-Festival im Knesebecker Schützenhaus (!) gewonnen werden. Das verdiente Geld vom Konzertabend wird kurzerhand als GmbH-Einlage genutzt und damit ist die Gründung von Undercover besiegelt.
Der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt wird nach Braunschweig verlegt und von dort aus wird Fahrt aufgenommen …

Heute ist Undercover mit jährlich allein 200 Veranstaltungen in der Region Braunschweig längst nicht mehr aus dessen Kulturlandschaft wegzudenken und trägt im großen Stil zur Attraktivität unserer „Heimat“ bei.
„Wir kommen aus der Region, fühlen uns stark mit Braunschweig verankert und lieben es hier zu wirken. Die Kultur in der Heimatregion ein Stück weit mitprägen zu dürfen, ist ein toller Antrieb für uns als Team!“

Seit vielen Jahren ist Undercover zudem im Tourneebooking in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und hat Künstler wie Silbermond und Bosse „LIVE“ groß gemacht.
„Der Begriff Artist Partnership ist Dreh- und Angelpunkt unseres täglichen Handelns – als Partner unserer Künstler ist eine Geschäftsbeziehung für uns immer erstmal Beziehung, eine echte Zusammenarbeit an gemeinsam definierten Zielen und Visionen – erst daraus wird Geschäft!“

Im Leitbild von Undercover liest man: „Wir arbeiten jeden Tag daran, Menschen zu motivieren, sich runter vom Sofa, weg vom Bildschirm, raus aus den eigenen vier Wänden zu wagen. Sich aufzumachen, mit Anderen reale Erlebnisse zu teilen.“
Eine, wie wir finden, tolle Motivation mit starkem Output für die Gesellschaft.

Aber dann kam der März 2020 und die Pandemie beherrschte den Alltag.
Von einem Tag auf den anderen legte Covid die gesamte Veranstaltungsbranche still. Konzerte mussten verschoben und Tickets rückabgewickelt werden, Mitarbeiter gingen in Kurzarbeit.

„Das ist die schwerste Krise der Veranstaltungsbranche seit ihrem Bestehen. Natürlich auch für uns ein echter Stresstest!“
Michael Schacke schildert, dass es nicht immer leicht ist, nach so vielen Monaten die Fahne hochzuhalten. „Wir lassen uns nicht unterkriegen! Mein Team und ich glauben fest an eine laute, bunte Veranstaltungszukunft. Menschen brauchen Live-Kultur, sie ist Kitt unserer Gesellschaft!“

Hoffen wir, dass Konzerte und Veranstaltungen wie wir sie kennen bald wieder richtig möglich sind.
Undercover will in den kommenden Jahren, neben bestehenden Formaten, neue entwickeln, spannende Künstler nach Braunschweig holen und darüber hinaus Künstlerkarrieren live aufbauen und partnerschaftlich stärken. Und sicher wird die nächste Dekade auch noch mehr Neues bei Undercover bringen. Vielleicht so: Regionales weiter stärken, im nationalem Tourneesegment wachsen und endlich auch mal international „Guten Tag“ sagen.

Nach dem Motto: „30 Jahre und kein bisschen leiser!“, denn eines­ hat sich über alle die Jahre erhalten: Die Leidenschaft und die Begeisterung für das Livegeschäft.

Wir sagen: CHEERS – auf die nächsten 30!

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite