Skip to main content

HARZGLANZ

26. November 2021

Probier‘s doch mal!

Gesunde Ernährung und Bewegung verpackt in kindgerechten Bilderbuchgeschichten

Wir stellen Euch heute die beiden Autoren hinter dem Kinderbuch „Probier’s doch mal!“ vor.

Kevin und Niklas sind in Fallersleben, ein Stadtteil von Wolfsburg, aufgewachsen.

Anfang 2021 haben die beiden Freunde ihren eigenen Verlag namens „Buchtopia“, bei Instagram unter @buchtopiaverlag zu finden, gegründet. Sie übernehmen selbstständig die Vermarktung der Bücher und arbeiten eng mit der Til Schweiger Foundation zusammen.

Besonders wichtig ist ihnen alles selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gehören neben dem Marketing die Erstellung der Homepage und das Kreieren der Illustrationen.

„Ein eindeutiges Highlight war, als wir unser fertig gedrucktes Kinderbuch in den Händen halten konnten.“

 

Ein weiterer Höhepunkt war das Familienfest Detmerode, bei dem die beiden Freunde ihr Kinderbuch auf der Bühne interaktiv vorstellen durften. Kevin und Niklas sind für Groß und Klein ein Vorbild, denn sie sind sportlich und haben stets ein Lächeln auf den Lippen.

Was waren Ihre Beweggründe?

Die Anzahl der übergewichtigen Kinder nehme rasant zu. Auffällig sei, dass viele Kinder heutzutage einfachste Obst- Gemüsesorte weder essen noch benennen können. Stattdessen stehe vermehrt Fast Food und zuckerhaltige Lebensmittel auf der Essenliste. Dies ist ein ernstzunehmendes Problem denn häufig seien Zahnprobleme, Übergewicht und Mobbing die Folge.

„Unsere Mission ist es auf kreative Weise Obst, Gemüse und Bewegung schmackhaft zu machen.“

Für die Zukunft wünschen sich die beiden, dass Kinder sowohl ein Umweltbewusstsein als auch ein besseres Verständnis zu den Themen Nachhaltigkeit, Integration und der Wichtigkeit von Obst und Gemüse erhalten und entwickeln. „Uns motiviert es Kinde zu helfen, indem wir ermitteln wie wichtig Bewegung, Erholung, Obst und Gemüse für den menschlichen Körper sind. Die Zukunft unserer Erde liegt in den Händen der Kinder.“

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite