Skip to main content

HARZGLANZ

17. November 2023

Auftankstation für Körper, Geist & Seele

ENERGIZE Personal Training in Braunschweig verfolgt ein ganzheitliches Konzept für mehr Energie & Lebensqualität.

(Fotografie: ENERGIZE)

Ein herausfordernder Alltag, der es kaum zulässt, Berufs- und Privatleben angemessen zu vereinen, kann uns leicht aus dem körperlichen und seelischen Gleichgewicht bringen. Vor allem für Menschen, die eine hohe berufliche Verantwortung tragen und am Ende des Tages drohen keine Energie mehr zu haben, fehlt laut Inhaber Alexander Gundlach ein Ort, an dem sie neue Energie tanken können. Diesen Ort möchten er und sein Team von ENERGIZE ihren PartnerInnen bieten. In der sehr persönlichen und herzlichen Atmosphäre einer wahren Auftankstation stehe die Besinnung auf Körper, Geist & Seele im Fokus.

Dass die 2016 von Alexander Gundlach gegründete Praxis im Herzen des Östlichen Ringgebiets in Braunschweig ein spezielles Konzept verfolgt, lässt sich bereits bei der Ankunft vermuten: Im Innenhof der Wabestraße 11a versprühen buddhistische Statuen, ein Springbrunnen und viele Pflanzen den beruhigenden Charme eines Tempels. Spätestens mit Blick auf die Beschilderung mit der Aufschrift „Auftankstation“ wird deutlich, dass es sich nicht um ein Fitnessstudio im klassischen Sinn handelt. Drei unterschiedliche Auftankstationen, die mit Naturelementen ausgestattet unter den Mottos „Wald“ „Strand“, und „Gebirge“ stehen, laden zu 1:1 Personal Training, Massagen und Coachings ein. Wie wichtig das Auftanken von Energie in insbesondere sehr verantwortungsvollen beruflichen Positionen ist, erklärt Sportökonom Gundlach: „Auf uns prasseln jeden Tag unendlich viele Reize ein. Dabei ist es wichtig für ein selbst zu erkennen: Was sind Energiespender und was sind Energieräuber? Diese Erkenntnis befähigt uns dazu, unser ‚Energiekonto‘ auszugleichen und aufzufüllen.“ Denn häufig schrieben seine PartnerInnen, größtenteils erfolgreiche UnternehmerInnen oder Topmanager, zwar schwarze Zahlen auf ihrem Bankkonto, seien aber gleichzeitig im Minus auf ihrem Energiekonto. Eine konstante Überlastung der eigenen Kraftressourcen auf Kosten der Gesundheit führe nicht selten zu einem Gefühl chronischer Erschöpfung und innerer Leere. Die persönliche Konzentrations-, Entscheidungs- und Gedächtnisfähigkeit nehme ab. Am stärksten jedoch, die eigene Lebensfreude: „Genau aus diesem Grund halte ich – Energiemanagement – für die wichtigste Führungsqualität im 21. Jahrhundert“, schildert der Personaltrainer und Yogalehrer. Alexander Gundlach, der selbst aus einer Unternehmerfamilie kommt, habe die Auswirkungen eines unausgewogenen Energiehaushaltes häufig bei seinen Mitmenschen beobachtet, was ihn in seiner Ansicht bestärkt habe: „Ein hoher Lebensstandard bedeutet nicht gleichzeitig eine hohe Lebensqualität.“

„Nachhaltigkeit fängt in unserem Inneren an“

Um Kapazitäten für die Belange unseres Umfelds – seien es Menschen oder die Natur – zu schaffen, sei eine gewisse innere Balance notwendig: „Befinden wir uns ständig im Konflikt mit uns selbst, wirkt sich das auch negativ auf den Umgang mit unserem Umfeld aus“, schildert Gundlach, der sich der Tragweite seiner Arbeit bewusst sei. Er sieht die Auseinandersetzung mit der eigenen Person als Ursprung von Veränderungen: „Führungskräfte möchten mit engagierten, passionierten und eigenverantwortlichen Kollegen arbeiten. Aber sind sie überhaupt selbst gute Vorbilder? Genauso verhält es sich auch in Beziehungen: Ich kann keine Ansprüche an meinen Partner oder meine Partnerin stellen, wenn ich selbst nicht bereit bin, etwas zu geben“, beschreibt der Trainer.

Die mittlerweile rund 100 PartnerInnen, die ein bis dreimal in der Woche 1:1-Personal-Trainings in Anspruch nehmen, sind für den Geschäftsführer die Bestätigung für die Relevanz seines ganzheitlichen Konzeptes und seiner Arbeit. Viele der PartnerInnen kämen anfangs mit klassischen Fitnesszielen wie Muskelaufbau und Gewichtreduzierung zu ihm, die im individuellen Training gemeinsam verfolgt werden. „Durch das aufrichtige Interesse am Gegenüber. das genaue Zu-, und Hinhören für die Bedürfnisse und Belange der Menschen, die zu uns kommen, entstehen oft sehr persönliche, vertraute Verhältnisse wodurch die ganzheitliche Arbeit an – Körper, Geist & Seele – erst richtig Fahrt aufnimmt“, schildert Gundlach. Die Leistungen schließen 1:1 Personal Training, Energie-Massagen, ganzheitliche Gesundheitschecks, Life- und Energiemanagement- sowie Ernährungs-Coaching mit ein. Auch Outdoor-Training, Hausbesuche sowie Seminare zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge für Unternehmen sind möglich.

Marc Knackstedt 53 Jahre, Vorstandsvorsitzender der Öffentliche Versicherung Braunschweig
„Das Personal Training mit ENERGIZE gibt mir die Möglichkeit, ganzheitlich, individuell auf mich abgestimmt und zeitlich flexibel meine Gesundheit zu stärken und Energie zu tanken.“

Frank Witter 64 Jahre, Unruheständler und Aufsichtsrat
„Ich bin quasi ein Kunde der ersten Stunde von ENERGIZE. Auch wenn die Räumlichkeiten, das Angebot und auch das Team im Laufe der Jahre erweitert wurden, so ist die mich unverändert überzeugende Grundidee geblieben: individuell, empathisch und flexibel auf meine ganz spezifischen Themen einzugehen.“

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 28 / Herbst 2023.

 

 

Lina Tauscher

Die 25-Jährige ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation, fühlt sich aber im redaktionellen Bereich am wohlsten. Momentan studiert sie Journalismus und Public Relations und ist in der MediaWorld als Redakteurin sowie im Content-Management tätig. Sie begeistert sich für gute Geschichten, die von inspirierenden Menschen und Meinungen zum Leben erweckt werden.

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite